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Thema: Blöcke auflösen (600 mal gelesen)
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Marco Müller Mitglied Konstrukteur Versorgungstechnik
Beiträge: 241 Registriert: 12.03.2001 Acad2002 (engl.) LiNear 3D-Heizzentrale WinXP SP1 AMD 2,8 GHz 1GB RAM GF FX5700 128MB
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erstellt am: 12. Jul. 2004 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe das Problem eine grössere Zeichnung (ca. 4MB) auflösen zu müssen, diese besteht zu 100% auf Blöcken, die ungleich skaliert sind, und in denen 3D-Elemente (Quader, Zylinder) verwendet wurden. Ich kann diese nicht auflösen, unabhängig von der Variable 'EXPLMODE'. Hab's schon in Acad2002 und 2004 versucht, krieg's einfach nicht hin. Hat einer eine Idee wie's geht? Marco P.S. Ein Bruchteil der Datei liegt bei (Bloecke.dwg) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Proxy Ehrenmitglied Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer
Beiträge: 1629 Registriert: 13.11.2003 Tastaturen, Mäuse, Pladden, Monitore, ...
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erstellt am: 12. Jul. 2004 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marco Müller
Ich vermute MEINFÜG alias AutoDESK-Unfüg Würde mich fragen ob einer der Profis hier das Ding trotzdem in die Luft sprengen kann (ohne Zusatzsoftware). ------------------ "Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?" Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
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erstellt am: 12. Jul. 2004 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marco Müller
@Proxy wenns Minserts sind, diese einfach durch normale Inserts ersetzen! z.B. Per Lisp - MInsert-Properties auslesen->Insert erzeugen und Properties entsprechend setzen (Einfügepunkt,layer usw) Der Block liegt nämlich noch "ungeschützt" im Blocktable! zum Problem: "MINSERTS" sinds nicht! Die Blöcke enthalten 3D-Volumen-Körper, und die Blockreferenzen sind skaliert. _explode versucht ja die Inserts so zu zerlegen, wie sie am Bildschirm erscheinen (also skaliert), so wird z.B. aus dem Kreis eine Ellipse, aber bei Volumenkörpern stößt explode da an seine Grenze. Ist halt so. Probier doch mal mit Skalierung (1 1 1) ------------------ - Thomas - [Diese Nachricht wurde von CADmium am 12. Jul. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 12. Jul. 2004 21:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von CADmium: _explode versucht ja die Inserts so zu zerlegen, wie sie am Bildschirm erscheinen (also skaliert), so wird z.B. aus dem Kreis eine Ellipse, aber bei Volumenkörpern stößt explode da an seine Grenze. Ist halt so.
"Ist halt so" ist aber keine befriedigende Antwort bei einem Programm, das für 4000 Euro verkauft wird. Zumal die Angelegenheit absolut trivial programmtechnisch durch Adesk gelöst werden könnte, und bei Programmen, die nur einen Bruchteil von AutoCAD kosten, sowieso Standardfunktion ist. Wer hat sich neulich noch so echauffiert, als ich die These in den Raum gestellt hatte, dass AutoCAD kein vollwertiges 3D-Programm sei? Gruß Tom Berger ------------------
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Proxy Ehrenmitglied Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer
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erstellt am: 12. Jul. 2004 22:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marco Müller
BTW : könnte man das Problem nicht so lösen, dass die Elemente in den Blöcken "3dsolids" bzw Regionen" in Polylinien 1/1/1 skaliert dann gesprengt und dann erstmal mit Duplikatsentfernung de Zeichnung etwas sauberer wird, sich dann im Hintergrund die unterschiedlichen Skalierungsfaktoren pro Block gemerkt werden und nach der vorständigen Bereinigung der Zeichnung eigentlich das Ergebniss stimmen müsste ? ------------------ "Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?" Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco Müller Mitglied Konstrukteur Versorgungstechnik
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erstellt am: 13. Jul. 2004 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Proxy, du meinst also, ich sollte die Blöcke umdefinieren, sprich keine 3D-Korper sondern Liniensegmente? Hmmm...... Ich prüf mal wieviel der 23 unterschiedlichen Blöcke "NUS" sind. Sind "nur" 7. Werde die umbauen und dann sprengen. Ich hoffe meinem Kollegen reichen die Infos. Falls irgendwer 'ne Idee hat, oder 'ne Möglichkeit weiß, wie ich sowas sprengen kann, wäre ich um eine Info dankbar. Marco [Diese Nachricht wurde von Marco Müller am 13. Jul. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Proxy Ehrenmitglied Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer
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erstellt am: 13. Jul. 2004 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marco Müller
Innerhlab der skalierten Blöcke "3Dsolids => Regionen => Linien" existieren 16 Linien für ein Viereck, so optimal ist das nicht. ;( BTW warum eigentlich ein Scale auf der Z-Achse ? ------------------ "Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?" Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco Müller Mitglied Konstrukteur Versorgungstechnik
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erstellt am: 13. Jul. 2004 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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