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CIDEON und Flottweg: mit ECTR unter die Top 3 , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Blöcke auflösen (600 mal gelesen)
Marco Müller
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erstellt am: 12. Jul. 2004 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bloecke.txt

 
Hallo,

ich habe das Problem eine grössere Zeichnung (ca. 4MB) auflösen zu müssen, diese besteht zu 100% auf Blöcken, die ungleich skaliert sind, und in denen 3D-Elemente (Quader, Zylinder) verwendet wurden. Ich kann diese nicht auflösen, unabhängig von der Variable 'EXPLMODE'. Hab's schon in Acad2002 und 2004 versucht, krieg's einfach nicht hin. Hat einer eine Idee wie's geht?

Marco

P.S. Ein Bruchteil der Datei liegt bei (Bloecke.dwg)

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Proxy
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erstellt am: 12. Jul. 2004 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute MEINFÜG alias AutoDESK-Unfüg 

Würde mich fragen ob einer der Profis hier das Ding trotzdem in die Luft sprengen kann (ohne Zusatzsoftware).

------------------
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CADmium
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erstellt am: 12. Jul. 2004 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

@Proxy
wenns Minserts sind, diese einfach durch normale Inserts ersetzen!
z.B. Per Lisp - MInsert-Properties auslesen->Insert erzeugen und Properties entsprechend setzen (Einfügepunkt,layer usw)
Der Block liegt nämlich noch "ungeschützt" im Blocktable!

zum Problem: "MINSERTS" sinds nicht!
Die Blöcke enthalten 3D-Volumen-Körper, und die Blockreferenzen sind skaliert.
_explode versucht ja die Inserts so zu zerlegen, wie sie am Bildschirm erscheinen (also skaliert), so wird z.B. aus dem Kreis eine Ellipse, aber bei Volumenkörpern stößt explode da an seine Grenze.
Ist halt so. Probier doch mal mit Skalierung (1 1 1)

------------------
  - Thomas -

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 12. Jul. 2004 editiert.]

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Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jul. 2004 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
_explode versucht ja die Inserts so zu zerlegen, wie sie am Bildschirm erscheinen (also skaliert), so wird z.B. aus dem Kreis eine Ellipse, aber bei Volumenkörpern stößt explode da an seine Grenze.
Ist halt so.

"Ist halt so" ist aber keine befriedigende Antwort bei einem Programm, das für 4000 Euro verkauft wird. Zumal die Angelegenheit absolut trivial programmtechnisch durch Adesk gelöst werden könnte, und bei Programmen, die nur einen Bruchteil von AutoCAD kosten, sowieso Standardfunktion ist.

Wer hat sich neulich noch so echauffiert, als ich die These in den Raum gestellt hatte, dass AutoCAD kein vollwertiges 3D-Programm sei?

Gruß
Tom Berger

------------------


Proxy
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erstellt am: 12. Jul. 2004 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt: könnte man das Problem nicht so lösen, dass die Elemente in den Blöcken "3dsolids" bzw Regionen" in Polylinien 1/1/1 skaliert dann gesprengt und dann erstmal mit Duplikatsentfernung de Zeichnung etwas sauberer wird, sich dann im Hintergrund die unterschiedlichen Skalierungsfaktoren pro Block gemerkt werden und nach der vorständigen Bereinigung der Zeichnung eigentlich das Ergebniss stimmen müsste ?

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Marco Müller
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Hallo Proxy,

du meinst also, ich sollte die Blöcke umdefinieren, sprich keine 3D-Korper sondern Liniensegmente? Hmmm......

Ich prüf mal wieviel der 23 unterschiedlichen Blöcke "NUS" sind.

Sind "nur" 7. Werde die umbauen und dann sprengen. Ich hoffe meinem Kollegen reichen die Infos.

Falls irgendwer 'ne Idee hat, oder 'ne Möglichkeit weiß, wie ich sowas sprengen kann, wäre ich um eine Info dankbar.

Marco

[Diese Nachricht wurde von Marco Müller am 13. Jul. 2004 editiert.]

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erstellt am: 13. Jul. 2004 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Innerhlab der skalierten Blöcke "3Dsolids => Regionen => Linien" existieren 16 Linien für ein Viereck, so optimal ist das nicht. ;(

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt warum eigentlich ein Scale auf der Z-Achse ?

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Marco Müller
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erstellt am: 13. Jul. 2004 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Proxy,

weil 3D-Zeichnung, und primitive 'Stückliste' ausgelesen werden soll, mit den Längen der Deckenhänger.

Marco

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