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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3d-Fläche sprengen (4994 mal gelesen)
Cadzia
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erstellt am: 09. Jul. 2004 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe hier eine Datei, welche nur aus 3d-Flächen besteht. Um ein DGM zu erstellen bräuchte ich aber Punkte oder Linien (die Flächen schuckt das Programm warum auch immer, leider nicht).

Gibt es eine Möglichkeit 3d-Flächen zu sprengen, oder einfach nur als Punkte auszulesen?

------------------
Grüße Karin

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tunnelbauer
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erstellt am: 09. Jul. 2004 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadzia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karin,

mir ist zwar nicht ganz klar, warum dein DGM-Programm sich bei 3D-Flächen verabschiedet bzw. mit diesen nicht umgehen kann (schliesslich verwendet man ja eine solche Software um Oberflächen zu erhalten, aber bitte).

Zu deiner Frage: Kann man 3D Flächen sprengen ?

Ja, man kann.

gefunden habe ich es hier: http://discussion.autodesk.com/thread.jspa?threadID=338874

Code direkt:
-------------

(defun MeExplode3DFace (Obj / AcaDoc CurSpc PntCnt PntLst TmpObj)
(setq AcaDoc (vla-get-ActiveDocument (vlax-get-acad-object))
CurSpc (if (or
(= (getvar "TILEMODE") 1)
(> (getvar "CVPORT") 1)
)
(vla-get-ModelSpace AcaDoc)
(vla-get-PaperSpace AcaDoc)
)
PntCnt 0
PntLst (MeTripleUp (vlax-get Obj "Coordinates"))
PntLst (if (equal (caddr PntLst) (cadddr PntLst) 1E-8) ;3 edges
(append
(reverse (cdr (reverse PntLst)))
(list (car PntLst))
)
(append PntLst (list (car PntLst)))
)
)
(repeat (1- (length PntLst))
(setq TmpObj (vlax-invoke
CurSpc
"AddLine"
(nth PntCnt PntLst)
(nth (setq PntCnt (1+ PntCnt)) PntLst)
)
)
(vla-put-Color TmpObj (vla-get-Color Obj))
(vla-put-Layer TmpObj (vla-get-Layer Obj))
(vla-put-LineType TmpObj (vla-get-LineType Obj))
(vla-put-LinetypeScale TmpObj (vla-get-LinetypeScale Obj))
(vla-put-Lineweight TmpObj (vla-get-Lineweight Obj))
(vla-put-Visible TmpObj (vla-get-Visible Obj))
)
(vla-delete Obj)
(princ)
)
;
; -- Function MeTripleUp
; Converts a list to a triple point list.
; Arguments [Type]:
; Lst = List to convert, eg. '(1 2 3 4 5 6) [LIST]
; Return [Type]:
; > Converted list '((1 2 3) (4 5 6)) [LIST]
; Notes:
; Credits to Ken Alexander
;
(defun MeTripleUp (Lst / RetLst TmpLst)
(if (setq TmpLst Lst)
(while
(setq RetLst (cons
(mapcar '(lambda (l) (nth l TmpLst)) '(0 1 2))
RetLst
)
TmpLst (cdddr TmpLst)
)
)
)
(reverse RetLst)
)

-----------------

zum Starten in die Kommandozeile eingeben:

(vl-load-com)
(MeExplode3DFace (vlax-ename->vla-object (car (entsel))))

------------------
Grüsse

Thomas

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Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 09. Jul. 2004 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Code und den Link - auf der Seite vom Autor gibts noch einiges mehr in der Richtung .....(http://www.menziengineering.ch/Downloads/Download.htm)

Nur leider hat das Tool nicht funktioniert:
--snap--
Befehl: (MeExplode3DFace (vlax-ename->vla-object (car (entsel))))
Objekt wählen: ; Fehler: Fehlerhafter Argumenttyp: lentityp nil
--snap--

Vielleicht der gleiche Grund, weshalb die Appli auch nicht damit klarkommt?

------------------
Grüße Karin

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tunnelbauer
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erstellt am: 09. Jul. 2004 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadzia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karin,

ich habe das Tool mit 3D-Flächen (3D-Faces) getestet und bei mir lief es einwandfrei; man muss vielleicht dazu sagen, dass nur Einzelflächen "explodiert" werden können, eine mehrfachauswahl endet im Abbruch.

Ein weiteres Tool gäbe es auch noch hier (gleich das erste)
http://www.dotsoft.com/freestuff.htm
Es lässt eine Mehrfachauswahl zu, jedoch war bei mir das Ergebnis fehlerhaft.

------------------
Grüsse

Thomas

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Cadzia
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erstellt am: 09. Jul. 2004 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

das Tool funzt leider auch nicht; trotzen vielen Dank für Deine Mühe.

Ich habe jetzt begonnen, Punkte auf die 3d-Flächen zu Fuß neu zu setzen um diese dann ins DGM-Modul einlesen zu können; sind ja zum Glück nicht so viele 

------------------
Grüße Karin

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captainfritz
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erstellt am: 10. Jul. 2004 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadzia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Karin,

gehts nicht wenn du erst eine Region aus der Fläche machst und dann explodest? dann hast du lines mit z- koos.

Anmerkung: wenn du manuell Punkte auf die Dreiecksecken (doofes Wort)setzt und mit denen neu vermaschst, dann gehen unter Umständen Bruchkanteninfos, die bei der Originalvermaschung berücksichtigt wurden, verloren.
Also vielleicht zusätzlich mit 3D Polylinien arbeiten!

etwas umständlicher - geht aber mit ArcView+3D Analyst (weiß natürlich ob du das hast)
die 3D Flächen (als dxf) als polygon shape einlesen und mit einer extension (Tin export) wahlweise als punkte oder linien wegschreiben. dann zurück zu AutoCAD schaufeln (über dxf)

mit CADzerischen Grüßen
Matthias

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matgehrke
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Landschaftsarchitekt


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erstellt am: 11. Jul. 2004 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadzia 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo karin.

zur info: also mit dem landxpert dtm kannst su direkt mit dem befehl extract höhenpunkte aus 3d-flächen ableiten.

gruß
matthias

------------------
... blue sky and happy landing matthias

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mkl-cad
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erstellt am: 12. Jul. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadzia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadzia

Und so: ?

(defun c:äfläche (/ a lay la r ta p1 p2 p3 p4 b o)
  (setq a (ssget
    '((0 . "3DFACE"))
  )
  )
  (if (= a nil)(princ "\n*Abbruch*")(progn
  (setq o (getvar "osmode"))
  (command "osmode" "0")
  (setq lay (getvar "clayer"))
  (setq r (sslength a))
  (setq ta -1)
  (repeat r
    (setq ta (+ ta 1))
    (setq b (ssname a ta))
    (setq n (entget b))
    (setq p1 (cdr (assoc 10 n)))
    (setq p2 (cdr (assoc 11 n)))
    (setq p3 (cdr (assoc 12 n)))
    (setq p4 (cdr (assoc 13 n)))
    (setq la (cdr (assoc 8 n)))
    (command "clayer" la)
    (command "löschen" b "")
    (command ".linie" p1 p2 p3 p4 p1 "")
  )
  (command "clayer" lay)
  (command "osmode" o)))
  (princ)
)


------------------
  Martin 

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Cadzia
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erstellt am: 12. Jul. 2004 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Matthias,
ist kein Landexpert, sondern das dem DGM-Modul von WS-Landcad (ähnlich Auto Terrain). Bin erst morgen wieder im Büro, und werde dann gleich mal schaun, ob es in dieser Appli auch solch eine Funktion gibt.

@Martin, Matthias
probiere ich morgen früh gleich aus.

@all
ihr seid echt super. ganz großes Dankeschön an Alle!!!!!

------------------
Grüße Karin

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Cadzia
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erstellt am: 13. Jul. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Martin,
das lsp ist einfach spitze - funktioniert super!!!!!!

@Matthias,
super Idee, funzt ebenfalls

Danke nochmal 

------------------
Grüße Karin

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