Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Massstab Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Massstab Layout (319 mal gelesen)
zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7,
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 08. Jul. 2004 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe hierzu schon die Beiträge durchstöbert aber es bleiben Fragen offen.
Seit zwei Tagen bemühe ich mich mein Zeichentempo auch für's Zeichnen mit 2004 wiederzufinden, aber es gelingt nicht. Warum ist es es so mühsam, die entsprechenden Werkzeugkästen zu finden.
Konkret hier die Frage zu den Layouts. Eigene Zeichnungen werden in 1:1 erstellt, externe sind in die aberwitzigsten Massstäbe Konvertiert. Bisher (ACAD 2002) habe ich das im Layout ausgeglichen und konnte ohne Mühe auch Planauschnitte oder differierende Massstäbe direkt aus dem Layout plotten.
Jetzt suche ich erst einmal den Werkzeugkasten für die Layoutansichtsfenster, mit dem ich generelle Skalierungen für das Ansichtsfenster festlegen konnte. Dass es auch im Eigenschaftenfenster geht habe ich schon kappiert, allerdings scheint es nicht mehr möglich in der Ploteinstellung 1:1 und im Ansichtsfensterrahmen z. Bsp. 1:10 einzugeben.
Dann suche ich die Einstellung, die meine Seiteneinrichtung nicht nach jedem Plotvorgang verändert. Beispiel: Ich richte die Seite auf ein Plotformat ein, drucke dann aber einen A4 Ausschnitt und schon ist das ganze Layout futsch. Hab ich einen Denkfehler, oder ist das wirklich jetzt so????
Wahrscheinlich kommen noch mehr Fragen, aber das wärs fürs Erste.
MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Noob
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Noob an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Noob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Noob

Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2004

erstellt am: 08. Jul. 2004 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

also wenn ich dein problem mit dem verschwinden richtig verstanden hab, speichere doch zuerst das layout ab bevor du plottest

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Jul. 2004 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Link zur eigenen HP habe ich mir schonmal angesehen !
#
Ob "letzte Ploteinstellung" gespeichert wird oder nicht (wie bisher: ) Haken im Plotdialog "Änderungen im Layout speichern" ...
Mit den Ansichtsfenster hat sich ebensowenig geändert wie in P1. Der Werkzeugkasten ist existent.
#
(Und das Layout ist dabei nie "futsch" - höchstens die Seiteneinrichtung verstellt)

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caddi
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von caddi an!   Senden Sie eine Private Message an caddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddi

Beiträge: 52
Registriert: 06.02.2003

Autocad 2004

erstellt am: 08. Jul. 2004 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Mhhhhh!?
Zu den externen!!! Die würde ich per x-ref in deine Zeichnung einfügen da kannst du auch die Größe ändern das heißt wenn du sie überhaupt hinterlegen willst!
Ok zum Einrichten!!! Eine Seite im Layout einrichten und Plotten ist was unterschiedliches! Wenn du sie einmal einrichtest bleibt sie so bist du sie wieder im seite einrichten veränderst wenn du dann auf plotten gehst und das ganze einfach auf in ner anderen Größe plottest werden die Einstellungen nicht übernommen!
Zum Maßstab !!!! Tippe zoom in die befehlszeile und jetzt kannst du den Maßstab ändern! Wenn 1m bei dir 1000 Einheiten hat gibst du für 1/50 gleich 1/50xp ein Bei hundert einheiten 1/5xp usw. Wichtig ist nicht das xp zu vergessen!
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7,
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 08. Jul. 2004 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke caddi für den Tip.
Den Werkzeugkasten Ansichtfenster, wenn es ihn noch gibt, muss ich suchen, ich brauche ihn auch zum Zuschneiden von A-Fenstern. In der Standard Werkzeugleiste ist er nicht.
Danke cadffm
Der Haken war im Plotdialog gesetzt.
Jetzt ist erst mal alles wieder OK.
MfG Christa Knörnschild

PS: Manchmal meint frau, es ist das neue Programm, dabei ist es nur Stress, der verhindert sorgfältig zu arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Jul. 2004 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

WK-Suchen:

Rechtsklick auf einen bestehenden ACAD-Werkzeugkasten und dir stehen alle ACAD-WK´s zur Verfügung.

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz