Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer über Datei erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer über Datei erzeugen (1643 mal gelesen)
R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 07. Jul. 2004 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wir möchten in unserem Büro die Layer neu bezeichnen, da die Vorgabe unseres alten Konstruktionsprogramms ausläuft. Die bestehenden Zeichnungen wollen wir mit konvlay konvertieren. Nun meine Frage:
gibt es eine Möglichkeit, die für konvlay erzeugte cnv-Datei dazu zu benutzen, in einer leeren Zeichnung die Layer zu erzeugen? Aus so einer Datei wäre es dann möglich, die neuen Layer per DC oder Werkzeugpaletten in eine neue Zeichnung zu übernehmen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 07. Jul. 2004 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

mal einen anderen Ansatz :
Siehe Hier

und speziell für Layer :

(defun LAYER-export(DATEINAME / LAYER LAYDATA LISTE DATEI)
  (While (setq LAYER (tblnext "LAYER" (null LAYER)))   
    (setq LAYDATA (vl-remove-if
                    '(lambda (L)(member(car L) '(-1 330 -2 5 390)))
                    (entget(tblobjname "LAYER" (cdr(assoc 2 LAYER))) '("*"))
                  )             
    )       
    (setq LISTE (cons LAYDATA LISTE))   
  )
  (if(setq DATEI(open DATEINAME "w"))
    (progn
      (foreach LAYER LISTE
(princ "(entmake '" DATEI)
(prin1 LAYER        DATEI)
(princ ")\n"        DATEI)
      )
      (close DATEI)
    )
  ) 
)
(defun c:LAYER-EXPORT ( / DATEINAME )
  (if (setq DATEINAME (getfiled "LAYER-EXPORT" (getvar "SAVEFILEPATH") "LAY" 1))
    (LAYER-EXPORT DATEINAME)
    (princ "\nAbgebrochen ..............\n")
  )
  (princ)     

(defun c:LAYER-IMPORT ( / DATEINAME )
  (if (setq DATEINAME (getfiled "LAYER-IMPORT" (getvar "SAVEFILEPATH") "LAY" 8))
    (load DATEINAME)     
    (princ "\nAbgebrochen ..............\n")
  )
  (princ)     
)

Aber warum kann man nur aus einer leeren Datei die Layer per DC übernehmen? Geht doch auch mit deiner Konvertierten...
Das Lisp würd ich nur bei Scriptverwendung nehmen.
------------------
  - Thomas -

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 07. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 07. Jul. 2004 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
ich komme erst jetzt dazu dir zu antworten.
Wir wechseln in den nächsten Tagen von unserem Augustus Visio (von Hochtief,wers kennt) zum ADT 2005. Bei dieser Gelegenheit möchten wir eine neue Layerbenennung büroweit einführen (z.B.HTSV_BT_WAND_STBT_G070=alt,Bau_Bauteil_Stahlbn_G070
=neu). Zum einen müssen ja die alten Zeichnungen konvertiert werden (hierzu konvlay) und dann soll es eine Liste/DWG-Datei geben, wo alle Layermöglichkeiten existieren. Um die Erstellung der Layernahmen zu vereinfachen, erzeuge ich die Kombinationen mit Farbe, Linienart und Wichte in Excel und daraus z.B. die cnv-Datei für konvlay. Ich denke mal, dass konvlay nur vorhandene Layer umbenennt und es sind ja nicht alle Varianten in einer Datei drin.
Deshalb bräuchte ich eine Hilfe, alle Layermöglichkeiten automatisch erzeugen zu lassen. Ich habe vor, den Aufruf der Layer mit Werkzeugpaletten zu machen, dazu brauche (?) ich die Layer in der Zeichnung.
War vielleicht ein wenig lang, aber es ist vielleicht klar worauf ich hinaus möchte.

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 07. Jul. 2004 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie ich das Problem verstanden habe willst du vor dem eigentlichen LayConv sicherstellen, dass die entsprechenden Layer in JEDER dwg existieren.

Somit wäre IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach der einfachster Weg z.b. mit vba beim Öffnen in die Methode _Open innerhalb von ThisDrawing ein sendcommand auf ein Lisp, diese ssollte dann deine Layer erstellen. Im Notfall einfach mit ("command"  "._-layer" "_make" "blablub" .... ) und das so oft wie deine Layer halt haben willst. Somit dürfte beim Stappel Standardprüfung in jeder geöffneten Datei deine neue Layerstruktur vor dem eigentlichem Konvertieren existieren.

my 0.02 €

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 13. Jul. 2004 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
komme erst jetzt dazu zu antworten.
Ich hatte mir eine Möglichkeit vorgestellt, in der ich mittels einer Tabelle (Excel oder Textdatei) die schon oben beschriebenen Layer für eine Muster-DWG erstellen kann. Die scheint es wohl nicht zu geben. Als Alternative muss ich dann alle Layer über den mach-Befehl erzeugen.
Vielen Dank für die Antworten.

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 13. Jul. 2004 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Konvlay ist ursprünglich nur zum umsetzen von Layernamen, Farben ind Linientypen gedacht.
Das Programm ist auch schon etwas älter.

Wenn du damit auch nicht vorhandene Layer anlegen möchtest, muss das Programm etwas umgebaut werden.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 13. Jul. 2004 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
wäre so ein Umbau im Rahmen des Forums möglich oder müsste er in eine "Nacht" verlegt werden?

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 13. Jul. 2004 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

schau mal auf meiner Seite unter Hilfe->Download->Prog[3]. Da findest du ein Tool im Quellcode, aus diesem kannst du (meinetwegen über Nacht) ;-) dir die einzelnen Sub's rauslösen und zur Erzeugung der Layer verwenden.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 13. Jul. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie wäre es wenn Du Dir eine Basis.dwt erstellst in der Du alle neuen Layer voreinstellst.
Dann diese .dwt mit konvlay laden und schwups!
Geht schnell und müßte sowie ich das verstanden habe reichen!
Ansonsten layer.mnu schreiben!

Mfg Alpschorsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 13. Jul. 2004 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
@ Alpschorsch,
genau da ist das Problem. Ich habe eine Layerstruktur, aus der ca. 500 Layerkombinationen entstehen. Ich möchte aber nicht jeden Layer manuell eingeben. Dieses soll eine Excel-Datei (die schon existiert) mit kopieren und Verketten erledigen. Daher wäre auch der Ansatz mit -layer - mach möglich aber aufwendig.
@ Holger
vielen Dank für den Hinweis, aber soweit reichen meine Lisp Kentnisse nicht. Ich melde mich noch mal.

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jul. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von R.Bless:
Ich hatte mir eine Möglichkeit vorgestellt, in der ich mittels einer Tabelle (Excel oder Textdatei) die schon oben beschriebenen Layer für eine Muster-DWG erstellen kann. Die scheint es wohl nicht zu geben. Als Alternative muss ich dann alle Layer über den mach-Befehl erzeugen.

Um Gottes Willen, nein. Das Umbenennen von Layern und gleichzeitige Erzeugen noch nicht vorhandener Layer nach Vorgaben einer Datei ist absolut trivial, und sowas kann natürlich völlig unbeaufsichtigt im Batch-Betrieb über beliebig viele Zeichnungsdateien laufen. Wenn Du willst, bastle ich Dir gegen eine Spende von 50 Euro an Amnesty sowas nach Deinen speziellen Vorgaben. Schick' mir einfach eine Email an berger@archtools.de, falls Du interessiert bist.

Gruß
Tom Berger

------------------


Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz