Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  bilder drucken, zum x-ten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  bilder drucken, zum x-ten (1102 mal gelesen)
apot
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von apot an!   Senden Sie eine Private Message an apot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apot

Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 06. Jul. 2004 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe ein problem, graustufenbilder in guter qualität aus autocad zu drucken; egal ob mit direktem drucker/plotter oder als pdf, eps, o.ä.

ein pdf aus photoshop desselben bildes wird erheblich besser. wer oder was kann helfen?

vielen dank für tips,
andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 06. Jul. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apot 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus und Willkommen im Forum

in den Optionen gibt es den Reiter "Plot" und die Option OLE-Plotqualität. Versuch das mal.

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.     

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apot
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von apot an!   Senden Sie eine Private Message an apot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apot

Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 06. Jul. 2004 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schon versucht, leider ohne erfolg. trotzdem danke, a.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 06. Jul. 2004 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apot 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.JPG


Bild2.JPG

 
Schon versucht in hoher Plotqualität zu drucken? Normale Qualität reicht bei Bilder nicht.
Bei einigen Plotten kann man wechseln zwischen Drucken für Linien oder Drucken für Bilder. Dort für Bilder anklicken. Siehe anhängende Datei.
Die Farbkorrektur sollte man bei Bilder drucken eventuell ausschalten. Die Farben werden sonst leicht heller als beim normalen Ausdruck.

------------------
  Martin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nesquiker
Mitglied
CAD - Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Nesquiker an!   Senden Sie eine Private Message an Nesquiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nesquiker

Beiträge: 69
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 06. Jul. 2004 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apot 10 Unities + Antwort hilfreich

hi
hoffentlich versuchst du nicht pixelbilder die 800x600pixel haben mit ACAD auf A0 scaliert auszuplotten. Ich glaube das sieht nie gut aus. Weil ja pixelbilder.
Wenn die einstellung von Bernd P und mkl-cad nix bringt dann versuch direkt aus photoshop zu plotten oder versuch mal ein tif format.

------------------
gruss
Nesquiker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apot
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von apot an!   Senden Sie eine Private Message an apot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apot

Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 06. Jul. 2004 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tja, genau das ist das problem. in photoshop geht das natürlich prima, als tiff auch. ich habe aber ein tiff nicht ohne grund in einer autocad datei, sondern weil ich die kombination aus bildern und strichen brauche, dies mit hoher massgenauigkeit UND mit exakten strichen, d.h. fein abgestuften linienstärken UND mit sehr guter bildqualität.
den 'umweg' über andere grafikprogramme (photoshop, illustrator...) möchte, nein muss ich vermeiden, das ist zu aufwendig.
habe etwas von einer ominösen 100dpi-grenze für bilder in autocad gehört, kann man die verändern??
ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich nicht um ein drucker-problem handelt, sondern um einen mehr oder weniger automatisierten autocad-vorgang. (die verschiedenen möglichkeiten am drucker die beste qualität rauszukitzeln, haben wir schon versucht, und wie gesagt: direkt aus photoshop klappt es auch, dann fehlen mir aber mein gezeichneten linien usw.)
freue mich über jede anregung, danke,
andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apot
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von apot an!   Senden Sie eine Private Message an apot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apot

Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 06. Jul. 2004 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

p.s.
das besagte bild hat etwa 30000 mal 10000 pixel und soll etwa in a1 ausgedruckt werde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nesquiker
Mitglied
CAD - Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Nesquiker an!   Senden Sie eine Private Message an Nesquiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nesquiker

Beiträge: 69
Registriert: 16.01.2003

AMD Phenom(tm)II X4 925 Processor 2.8 GHz
4 GB RAM
ATI Radeon HD 5600
Windows 7 Home Premium
AutoCAD Revit Architecture Suite 2012
Student Version
Autocad Inventor Professional Suite 2011
Student Version

erstellt am: 06. Jul. 2004 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apot 10 Unities + Antwort hilfreich

hi
ok, gute argumente.
geh trotzdem mal andersrum. mach aus den strichvorlagen von acad mal eine druckdatei. Am besten aus irgendeinem Postscriptdrucker. Grössen Format in Acad  (A0, A4)ist da fast egal.
Benutze dann meinetwegen  illustrator (ich Corel).Plotdatei Reinimportiert, 30000 mal 10000 pixelbild eingepasst( Boh´ wie gross  als tiff "in mb" ?)und ausgeplottet. Das müsste gehn.
gruss

------------------
gruss
Nesquiker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2008-2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 06. Jul. 2004 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apot 10 Unities + Antwort hilfreich


ole_anwendung.JPG

 
hallo,

noch ein kleiner hinweis, in den "optionen" von 2004 und 2005 kann
unter "plot" angehakt werden, dass zum plotten von ole objekten die ole anwendung genutzt wird. ist das häkchen drinne? 

obs die funktion auch bei den älteren versionen gibt, kann ich leider nicht sagen, die hab ich nicht zuhause.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apot
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von apot an!   Senden Sie eine Private Message an apot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apot

Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 07. Jul. 2004 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, vielen dank für die vielen Hinweise, ich bin aber leider noch nicht wirklich weitergekommen. Die OLE-Anwendung wird genutzt, das ergebnis bleibt schlecht. Immerhin scheint es aus AutoCAD 2004 besser zu funktionieren, da wird das ergebnis auf meinem lokalen tintenstrahler schon mal deutlich besser; bei den gleichen Einstellungen werrden erheblich mehr daten zum drucker gesandt. inzwischen läuft dafür mein acrabat distiller nicht mehr und autocad (2000+2004) stürzt laufend beim drucken ab. und zwar sowohl unter windows 98 als auch unter xp... bin ziemlich ratlos, auch der umweg über eine post script datei funktioniert nicht, absturz.
wer kann zuverlässig pdf's aus autocad herstellen?
beste grüße, andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz