Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kopieren - >als Verknüpfung einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kopieren - >als Verknüpfung einfügen (249 mal gelesen)
KLZ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KLZ an!   Senden Sie eine Private Message an KLZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KLZ

Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 05. Jul. 2004 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!
Ich möchte Blockattribute (nur Attribute ohne Blockgeometrie) aus der Zeichnung A (Quelle) in die andere Zeichnung B so einfügen (vielleicht als Schriftfeld o. anders), dass die vorgenommene Änderungen an Blockattributen in der Zeichnung A (Quelle) auch in der Zeichnung B automatisch zu sehen sind.
Wer hat welche Ideen?

Ich habe folgendes versucht:
Einen Block in der Zeichnung A (Quelle) markiert,
dann Menü Bearbeiten->Kopieren.
Zeichnung B (Ziel) geöffnet,
Menü Bearbeiten->Inhalte einfügen
->kommt das Fenster:  ->Einfügen
                      ->Verknüpfen
und hier liegt das Problem:
Einfügen lässt sich auf Verknüpfen nicht umschalten!!!!!


Ich benutze AutoCAD 2005 für die Zeichnungen.

MfG KLZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jul. 2004 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KLZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist noch nicht ganz klar was du möchtest:

Möchtest du eine bestehende Blockdefinition in B durch eine geänderte aus A ersetzen (aktualisieren)
oder
möchtest du den Inhalt einer Zeichnung (A) in einer anderen (B) anzeigen lassen ?

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2008-2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 05. Jul. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KLZ 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich würde in dem fall nicht mit dem block, sondern mit einem Xref arbeiten.
einfach in die zeichnung b gehen, dort auf einfügen -> Xref und die
zeichnung a einfügen. wennn ich es richtig verstanden habe, soll ja in zeichnung b am attribut nichts mehr geändert werden.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lulferts
Mitglied
wissenschaftl. Mitarbeiter Fachhochschule Osnabrück - Landschaftsarchitektur-

Sehen Sie sich das Profil von lulferts an!   Senden Sie eine Private Message an lulferts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lulferts

Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2004

erstellt am: 05. Jul. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KLZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KLZ,

wenn ich Dich recht verstanden habe, möchtest Du in zwei Zeichnungen Texte haben, der jeweils inhaltlich gleich sein sollen. Ist die Anzahl dieser 'Text-Blöcke' gering, würde ich folgende Wege gehen:

METHODE (A)
Wenn Du die graphische Ausprägung (Schriftstil, Größe, Positionierung zueinander usw.) gleich haben möchtest:
1) Du erzeugst eine neue Zeichnung 'C', in der Du Deine Blockdefinition(hier ein Text) zeichnest.
2) Diese Zeichnung fügst Du als externe Referenz (Befehl: _xattach im Pulldown unter "Einfügen" -> "Xref...") in die Ziel-Zeichnungen 'A' und 'B' ein.
3) Änderungen nimmst Du in den Ziel-Zeichnungen mit "XOPEN" vor. Nach Änderungen muß die neue Definition in diesen Zeichnungen neu geladen werden. Dies passiert bei jedem Öffnen oder explizit durch den XRef-manager mit "Neuladen"


METHODE (B)
Die grafische Ausprägung muß/soll nicht gleich sein:
1)Der gewünschten Text einfach in eine ASCII-Datei schreiben und speichern
2) Mit dem EXPRESS-Tool "Text" -> "Remote-Text" die ASCII-Datei als RTEXT in die Ziel-Zeichnungen einfügen.
3) Mit RTEDIT oder RTBEARB kann der Text bearbeitet werden.
4) Alle Zieldateien regenerieren ("REGEN")
Anmerkung:
Mit RTEXTAPP bzw. RTEXTEDIT kann ein anderer Editor definiert werden.
Beim mir zeigen die Editoren "Editpad" und "Proton" allerdings nicht die ASCII-Datei an
Mit "Liste" kannst Du Dir den Pfad zu ASCII-Datei anzeigen lassen.


Bei sehr vielen "Text-Blöcken" wird diese Methoden allerdings unproduktiv.


Hoffentlich hilft es
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KLZ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KLZ an!   Senden Sie eine Private Message an KLZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KLZ

Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 05. Jul. 2004 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch mal.
Zeichnung A besteht aus mehreren Blöcken (einfache Darstellung) mit mehreren Attributen. Die detalierte Zeichnungen von diesen Blöcken (einzeln, andere Geometrie aber gleiche Attribute) sind in den Zeichnungen B, C, D u.s.w.
Ich kann zur Zeit z.B. die Blöcke aus der Zeichnung A in die Zeichnungen B,C u.s.w. einfügen und die Attribute von diesen Blöcken so positionieren, dass die Geometrie (die Blöcke selbst) außerhalb von dem Plottbereich bleiben und die Attribute von den Blöcken in den Plottbereich hereingezogen werden. Das kann ich , aber wie erreiche ich ,dass die Änderungen an Werten von Blockattributen in der Zeichnung A auch in der Zeichnung B,C u.s.w.  zu sehen werden? Diese Verknüpfung (Änderungen in A -> zu sehen in B)funktioniert mit einfachen Einfügen nicht. Und gerade das möchte ich errreichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz