Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Wie geht das mit dem Layoutbereich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wie geht das mit dem Layoutbereich? (1846 mal gelesen)
Menikmati
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Menikmati an!   Senden Sie eine Private Message an Menikmati  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Menikmati

Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2004

erstellt am: 02. Jul. 2004 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich benutze ADT 2005 (aber es handelt sich eher um ein AutoCAD Problem)und habe ein kleines Problem: ich zeichne einen Grundriss eines Gebäudes und ein zusätzliches Detail im Modellbereich. Da der Grundriss im Maßstab 1:100 und das Detail im Maßstab 1:20 geplottet werden soll zeichne ich im Layoutbreich zwei Ansichtsfenster und ändere dem Maßstab. Soweit ist alles klar. Allerdings nervt es mich ein wenig das meine Maßketten unterschiedliche Größen aufweisen. Ich hätte gerne auf dem Plott sämtliche Maßketten in ein und derselben Größe. Geht das irgendwie? Kann ich die Maßketten im Detail in der selben Größe plotten wie die des Grundrisses?
Da ich ein Anfänger bin wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand ausführlich und möglichst genau sagen kann wie ich das hinbekommen kann.
Für all die Tipps und Hilfestellungen bedanke ich mich schon im Voraus.

Grüße
Menikmati

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 02. Jul. 2004 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Menikmati 10 Unities + Antwort hilfreich

Suchfunktion: Layer, Layer im AF frieren, Bemassungsstill 

Einfach Bemassungsstill pro Massstab anlegen und diesen dann auf einen separaten Layer platzieren.

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Menikmati
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Menikmati an!   Senden Sie eine Private Message an Menikmati  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Menikmati

Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2004

erstellt am: 02. Jul. 2004 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Proxy:
Suchfunktion: Layer, Layer im AF frieren, Bemassungsstill  

Einfach Bemassungsstill pro Massstab anlegen und diesen dann auf einen separaten Layer platzieren.


...danke für die Hilfe, a´ber ich versteh nur Bahnhof. Kannst du es genauer beschreiben was genau ich machen muss? Ich wäre die sehr dankbar. Sorry, aber ich bin ein Neuling im CAD- Bereich.
Grüße
Menikmati

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 02. Jul. 2004 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Menikmati 10 Unities + Antwort hilfreich


  • 1. Zeichne deine Geometrie (Schnitte/Ansichten/Details/etc) IMMER nur im Modelbereich und 1:1 z.B. 1 cm = 1 ZE (keine Verzehrungen auf der Länge)
  • 2. Erstelle dir mehrere Layer für die massstababhänige Bemassung z.b. "BEMASSUNG_0001_0001", "BEMASSUNG_0001_0002", "BEMASSUNG_0001_0010", ... ,"BEMASSUNG_0001_1000"
  • 3. Erstelle dir mehrere Bemassungstille in Abhänigkeit von den Massstäben, z.B.  "BEMSTIL_0001_0001", "BEMSTIL_0001_0002", "BEMSTIL_0001_0010", ... ,""BEMSTIL_0001_1000"
  • 4. Setze die Bemassungen (Stille) auf die dazugehörige Layer z.B. "BEMSTIL_0001_0001" immer auf Layer "BEMASSUNG_0001_0001" damit du Sie pro Ansichtsfenster oder Global entsprechend deiner Wunschvorstellung ein/-ausschalten kannst. Stelle dort entsprechend eine "Maßzahlskalierung" ein.

    5. Nicht böse gemeint, lese das Handbuch/Hilfe oder besuche eine Anfängerschulung und versuche mal die Suchfunktion.

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lindu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lindu an!   Senden Sie eine Private Message an lindu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lindu

Beiträge: 31
Registriert: 22.07.2004

.:Hardware:.
Intel P4 ExtremeEdition , 3.4Ghz
ISP RAID Controller / Serial-ATA
HDD : 4x WD360 Raptor 36.7GB (Stripe-Schaltung)
PC3200 DDR-Ram / 2.5GB
Wildcad VP990Pro
***
.:Software:.
WindowsXP / SP2
Office XP
AIS 9.0 / SP1

erstellt am: 25. Okt. 2004 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Menikmati 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Proxy...

Kann ich den Bemassungsstil mit der dazugehörigen Layereigenschaft knüpfen. Wenn ich also den BemStil 1:10 wähle , das ich auch den Layer selektiert habe..

Danke für deine Antwort.

gruss

lindu

------------------
Wenn der Inventor mir die letzten Nerven raubt, dann klicke ich mich hier in das tolle Forum rein! 

..:: Danke an alle Mitwirkende ::..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 25. Okt. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Menikmati 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du kannst Dir eigene Werkzeuge erstellen und diese mit einem Makro belegen!
Schau mal in der Suchfunktion! Das gab es hier schon öfter!
Unteranderem von mir!  

Makro könnte so aus sehen:

^C^Cdimassoc;2;-dimstyle;h;DIN1-100;graphbld;-layer;neu;W-02_08-BEM-DIN1-100;se;W-02_08-BEM-DIN1-100;fa;4;;lt;Continuous;;ls;0.18;;;^C^C_dimlinear

Es wird ein Layer erstellt und aktuell gesetzt und ein Bemassungsstil eingesetzt!

Mfg

[Diese Nachricht wurde von Alpschorsch am 25. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 25. Okt. 2004 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Menikmati 10 Unities + Antwort hilfreich


Werkzeugpalette3.jpg

 
Hi,

falls dir das mit den Makros zu umständlich ist -
dann Stichwort "Werkzeugpaletten"!

Bildchen zeigt wie ich das mache - Bemaßungsstile einmnal definieren - ab auf die Werkzeugpalette - Layer, etc EINMAL zuordnen (muss beim definieren in der Zeichnung vorhanden sein)

ab sofort in allen zeichnungen verfügbar

geht aber erst ab AC 2005...

------------------
mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Konstrukteur (d/m/w) Wasserbehandlung

Grüne Technologie und lila Herz: Als Umwelttechnologie-Unternehmen entwickeln wir umweltfreundliche, sichere und effiziente Lösungen für Kunden aus den verschiedensten Industrien ? und zwar weltweit. Mit viel Leidenschaft und großer Verantwortung kümmern wir uns um die gesamte Abgasreinigung und Wasseraufbereitung: egal, ob in einer neuen Chipfabrik in Taiwan oder in einer modernen Brauerei in Bolivien....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
lindu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lindu an!   Senden Sie eine Private Message an lindu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lindu

Beiträge: 31
Registriert: 22.07.2004

.:Hardware:.
Intel P4 ExtremeEdition , 3.4Ghz
ISP RAID Controller / Serial-ATA
HDD : 4x WD360 Raptor 36.7GB (Stripe-Schaltung)
PC3200 DDR-Ram / 2.5GB
Wildcad VP990Pro
***
.:Software:.
WindowsXP / SP2
Office XP
AIS 9.0 / SP1

erstellt am: 25. Okt. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Menikmati 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alpschorsch
Danke für den macrotipp, da ich den vorteil habe das ACAD2005 zu besitzen kann ich den Tipp von captainfritz.

Danke captainfritz ist ein toller tipp, kann schon weiterarbeiten.

Wirklich easy eine Bemassung setzen und dann per Drag&Drop auf die Palette rauf. 

Grüsse und ne schöne Woche

lindu

------------------
Wenn der Inventor mir die letzten Nerven raubt, dann klicke ich mich hier in das tolle Forum rein! 

..:: Danke an alle Mitwirkende ::..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz