| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Linien auf Layer Kontur löschen (377 mal gelesen)
|
JosefG Mitglied Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)
|
erstellt am: 01. Jul. 2004 23:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo alle zusammen! Ich möchte alle Linien auf Layer "Kontur" löschen und zwar durch anklicken einer Linie. Habe im Forum einiges gefunden, aber es entspricht nicht das, was ich suche! Wer kann mir Tipps bzw. ein Lisp-Programm mit Icon zur Verfügung stellen? Danke ... Josef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j-sc Ehrenmitglied
Beiträge: 1838 Registriert: 14.07.2003 W7 64Bit intel core I7 2,8GHz / 4GB ATI FIRE PRO V5800 acad2011 acad2015 acad2018 Athena Expresstools
|
erstellt am: 02. Jul. 2004 00:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JosefG
High, ist zwar ohne lisp und Makro - aber sieh Dir doch mal den Befehl -> FILTER etwas näher an. Wenn Du den Filter (Element Linie UND Layer Kontur) abspeicherst, dann steht er auch in den anderen dwg's zur Verfügung. ------------------ Ciao J-SC ... geht's vielleicht doch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
|
erstellt am: 02. Jul. 2004 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JosefG
|
Bernhard GSD Mitglied
Beiträge: 505 Registriert: 29.08.2002 AutoCAD 2025(Deu); Revit 2025(Deu); Windows 11 PRO x64(Deu)
|
erstellt am: 02. Jul. 2004 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JosefG
|
CADwiesel Moderator CAD4FM UG
Beiträge: 1989 Registriert: 05.09.2000 AutoCAD, Bricscad Wir machen das Mögliche unmöglich
|
erstellt am: 02. Jul. 2004 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JosefG
Ich habe irgendwo auf meiner Seite ein Tool, das heisst dellayer, das löscht dir aucherstmal alle Elemente, die auf dem Layer liegen. das kann mann bestimmt etwas umbauen, so das es auf deine Anforderungen passt. Du kannst aber auch einfach ssx aus den ETools benutzen, klickst eine linie an und rufst dann löschen auf, gibst dann v - für vorherigen auswahlsatz ein, ind der Käse ist auch gegessen. ------------------ Gruß CADwiesel Besucht uns im CHAT
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Jul. 2004 22:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo alle zusammen! Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir Tipps und Ratschläge gegeben haben. Habe noch eine andere Möglichkeit entdeckt und zwar ein kleines Lisp-Programm. lilalö.lsp (defun c:lilalö () (setq a (ssget "x" '((8 . "Kontur")))) (command "löschen" a "") Hierzu habe ich noch Fragen: 1. Ich muß ja hier den Layernamen "Kontur" ins Lisp-Programm eintragen. Kann ich auch den Layernamen in der Befehlszeile mit Hilfe der Tastatur eingeben? 2. Besteht auch die Möglichkeit, eine Linie auf dem Layer "Kontur" anzuklicken, um alle Linien zu löschen? Wer kann mir weiterhelfen? Danke für Eure Hilfe. Josef
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brischke Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD on demand GmbH
Beiträge: 4187 Registriert: 17.05.2001 AutoCAD 20XX, defun-tools
|
erstellt am: 08. Jul. 2004 23:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JosefG
Hallo Josef, klar geht das. Folgendes ohne Fehlerabfang! (defun c:lilalö () (setq a (ssget "x" (list (cons 8 (cdr(assoc 8 (enget(car(entsel))))))))) (command "löschen" a "") Schau mal bei den Klammern, kann schon nicht mher richtig zählen. ;-) Bei Fragen ... Grüße Holger ------------------ Holger Brischke (defun - Lisp over night! AutoLISP-Programmierung für AutoCAD Da weiß man, wann man's hat! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Jul. 2004 23:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Holger! Erstmal vielen Dank für Deinen Tipp. Aber ich bekomme eine Fehlermeldung. Befehl: lilalö Objekt wählen: (Linie angeklickt) Fehler: no function definition: ENGET Kannst Du dies ändern? Danke. Josef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brischke Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD on demand GmbH
Beiträge: 4187 Registriert: 17.05.2001 AutoCAD 20XX, defun-tools
|
erstellt am: 14. Jul. 2004 23:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JosefG
|
|
erstellt am: 15. Jul. 2004 00:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|