Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  RGB-Werte von Pixelbildern auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  RGB-Werte von Pixelbildern auslesen (421 mal gelesen)
Hendrik.Arnold
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hendrik.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrik.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrik.Arnold

Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2004

erstellt am: 29. Jun. 2004 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die RGB-Werte von hinterlegten Pixelbildern unter einem spezifizierten Punkt in ACAD 2002/2004 abzufragen oder mit einem Programm (vorzugsweise VBA) zu ermitteln ??

Dabei brauch die originalen RGB-Werte der Datei ohne die ACAD-Filter (Helligkeit, Kontrast etc.).

Ziel ist georeferenzierte Geländeprofildaten, bei denen die Höheninformation durch unterschiedliche Farben hinterlegt ist, auszuwerten.

weiss wer Rat????

Hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 29. Jun. 2004 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrik.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nur mit einem "Malprogramm" wie z.B. MS-Paint, Photoshop, CorelDraw etc.

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 29. Jun. 2004 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrik.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hendrik

in AutoCAD gehts ziemlich sicher nicht.
würde ArcView probieren. RGB in Grid umwandeln - gridzellen in Punkte wandeln - z koo über Farbe als Attribut zuordnen - Punkte als xyz asci wegschreiben - und wieder in AutoCAD einlesen.
dann bei Bedarf mit entsprechenden Programmen selbst DGM's erstellen

oder vom Ersteller des RGB's die Originalhöhendaten anfragen :-)

@Proxy
"Malprogramme" bügeln allerdings die Georeferenzierung platt. d.h. die Auswertung sagt dir lediglich sowas wie: 100 Pixel mit der und der  Farbe gefunden, aber nicht wo

CADzerischer Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 30. Jun. 2004 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrik.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hendrik,

ich kenne ArcView nicht und weiss auch nicht, ob das gebührenpflichtig ist. Eine Gratislösung im Quellcode kannst du aber von mir haben:
http://www.mapcar.de/_f_programmieren_bildraster.html

Es geht hier darum, wie man JPEG-Bilder in eine AutoCAD-Zeichnung überträgt. Die Lösung setzt die Installation des JRE (Java Runtime Environment) voraus. Der Teil, der die Daten in AuoCAD einliest, ist allerdings in Lisp - den könntest du aber leicht nach VBA übertragen. Mein Ansatz ist ähnlich wie der Vorschlag von Captainfritz, allerdings steckt da wenig Code dahinter, also sehr einfach gestrickt - aber wirkungsvoll;-)

Gruß, Axel

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hendrik.A
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hendrik.A an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrik.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrik.A

Beiträge: 9
Registriert: 29.06.2004

erstellt am: 30. Jun. 2004 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrik.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke für die Anregungen,

@captainfritz:
ich weiss nicht, ob der von Dir beschriebene Weg in ArcView funktioniert, ich habe das in VBA schon mal für ACAD direkt Nachempfunden. Ich habe PNG nach BMP umgewandelt und aus der dann für jedes Pixel direkt einen 3-Punkt erzeugt.

Das Ergebniss war, dass eine einzige ca. 500 kB große PNG-Datei (1024x1024 Pixel) eine gigantische DWG- Datei hervorruft.
1024x1024=1.048.576 ACAD-Punkte. Das ist für normales Arbeiten einfach zuviel.

@mapcar:
Der Ansatz ist gut, ich kenne Deine Seite schon, da ich auf ind24 schon mal gefragt habe. http://www.industrie24.com/bbs/read.php?f=5&i=8402&t=8380

Zielstellung ist bei mir das auslesen "mal zwischendurch" während der Konstruktion. Geht das mit der JAVA-Variante irgendwie??

Ich habe ich auch schon etwas mehr über die im obigen Link beschriebene "gdi32.dll"-Funktion GetPixel herausgefunden. Nämlich, dass es so nicht geht. :-(

Meine Vorzugslösung ist derzeit wirklich, anhand der Lage & Skalierung der Eingefügten Bildreferenz, die Pixelposition über Auswerten der originalen-BMP-Datei nachzuvollziehen und abzufragen.

Mit BMP-Dateien geht das in VBA recht einfach, da diese nicht komprimiert sind und das Dateiformat ganz einfach ist. Die Frage ist aber, wie komme ich die RGB-Werte bei komprimierten Dateien, vorzugsweise PNG ??
JPG kann ich ausschließen, da durch die Kompression die Höhencodierung (vollständig!) zerstört wird.

Gibt es eine Bibliothek, die diese Funktionen (Gib mir den RGB-Wertz von Pixel X,Y der Datei "abc.png" zurück) direkt in VBA bereitstellt? 

Ich habe was von LIBPNG gelesen, hab aber noch keine Ahnung, wie es einzubinden/anzuwenden ist, und ob es überhaupt möglich ist. Dahingehend sind meine Programmierkenntnisse recht bescheiden.

In der Hoffnung auf weitere Hilfe/Denkanstösse

Hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 30. Jun. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrik.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Rasterzusatz von AutoCAD "Autodesk Rasterdesign" kann man den RGB Wert jedes Pixels über den Palettenmanager (Befehl IPAL) erfragen.
Geht allerdings nur bei 8 Bit Farbtiefe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hendrik.A
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hendrik.A an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrik.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrik.A

Beiträge: 9
Registriert: 29.06.2004

erstellt am: 30. Jun. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrik.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Höhendaten sind direkt RGB-Codiert. 8Bit reichen auch vom Umfang (256 Werte) für die Codierung nicht aus.

Rasterdesign steht uns leider auch nicht zur Verfügung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz