Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3d Geländemodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3d Geländemodell (861 mal gelesen)
sasu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sasu an!   Senden Sie eine Private Message an sasu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sasu

Beiträge: 66
Registriert: 12.03.2004

Autocad 2009

erstellt am: 28. Jun. 2004 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi leute
hab mich im forum schlau gemacht über 3d geländemodelle und der name landxpert kommt immer wieder vor.
jetzt wollte ich wissen wie es mit der benutzerfreundlichkeit aussieht ob man sich da schnell zurecht findet weil 15 tage ist ja nicht lange und wieviele punkte brauch ich um ein geländemodell zu erstellen, damit ich schon mal alles vorbereiten kann das sich das auch alles ausgeht
dankeschön im voraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 28. Jun. 2004 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo sasu.

wenn du dann fragen zur anwendung hast kannst du mich gerne kontaktieren => am besten per mail g.matthias@gmx.de

gruß
matgehrke

------------------
... blue sky and happy landing matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 28. Jun. 2004 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sasu:
Hi leute
hab mich im forum schlau gemacht über 3d geländemodelle und der name landxpert kommt immer wieder vor.
jetzt wollte ich wissen wie es mit der benutzerfreundlichkeit aussieht ob man sich da schnell zurecht findet weil 15 tage ist ja nicht lange und wieviele punkte brauch ich um ein geländemodell zu erstellen, damit ich schon mal alles vorbereiten kann das sich das auch alles ausgeht
dankeschön im voraus 


Hallo sasu

ich bins mal wieder 
landexpert kenn ich nicht....aber mir stellt sich die Frage, was Du eigentlich mit einem DGM (digitalem Geländemodell) vorhast. Brauchst Du es nur einmal, kommen solche Aufgaben öfters vor?
Das Thema DGM sieht nach außen hin vielleicht einfach aus, aber ist es ganz und gar nicht. Deine Frage nach der Anzahl der Punkte lässt erahnen, dass Du nicht wirklich bescheid weißt (ich hoffe ich trete Dir damit nicht zu nahe :lol .
Falls Du aber es mal probieren willst, dannschau dir mal Map 2005 3D an. Ich hab gehört, dass es ein DGM erstellen kann. Wie, was, warum und weshalb sind mir aber leider noch nicht bekannt.
Ansonsten würde ich Dir empfehlen diese Arbeiten evtl. von Externen Unternehmen durchführen zu lassen (ich weiß über dieses Thema haben wir schon ausführlich in den PM besprochen).
Wenn Du aber noch weitere Fragen zum Thema haben solltest, will ich gerne versuchen Dir Rede und Antwort zu geben.

Guten Nacht und morgen FROHES SCHAFFEN

Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 29. Jun. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin sasu,

es gibt da noch einige andere...
bbsoft, widemann, Autoterrain, etc. und natürlich der Land Development desktop von autodesk.
AutoTerrain hat den Vorteil, dass die Projekt -und Flächenstruktur ziemlich einfach gehalten ist. Sind auch alles reine Autocad-Objekte (soweit ich weiss)
Bei den anderen dauerts n bisschen länger bis man zum Ziel(DGM) kommt.
Wenn du auch noch Geländeveränderungen (Dämme einbauen, Strassen, Kanäle etc. brauchst du immer noch Zusatzmodule. (Civil Design für den LDD) das wird dann ziemlich teuer.
schreib am besten was du genau machen willst ,dann kann ich dir gern nen tipp geben.
auf jeden Fall find ich zur reinen DGM Erstellung AutoTerrain am schnellsten
-wieviele punkte brauch ich um ein geländemodell zu erstellen..
3 (grins)
Zum üben kannst du dir bei AT Zufalls 3Dpunkte generieren lassen
Download der Testversion unter http://www.edo-software.de/

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eryk
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Eryk an!   Senden Sie eine Private Message an Eryk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eryk

Beiträge: 42
Registriert: 16.05.2003

erstellt am: 29. Jun. 2004 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt auch weitere Alternativen wie z.B. GeoCAD
GeoCAD ist ein sehr einfaches Prog, wie ich finde.

Arbeite seit über 6 Jahren an diesem Prog.
Sehr gute Hotline, Support, etc.

Kann nicht nur DGM sondern viel mehr und sehr nüztliche Sachen!

Schau mal unter www.maraite-kratzenberg.de nach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Auszubildende zum Bauzeichner (m/w/d)

Das Staat­liche Bauamt Weilheim ist eine Behörde des Frei­staats Bayern mit den Fach­be­reichen Straßen­bau und Hoch­bau. Der Bereich Straßen­bau plant, baut, erhält und be­treibt Bundes-, Staats- und Kreis­straßen in den Land­kreisen Weil­heim-Schon­gau, Starn­berg, Lands­berg am Lech (ohne Kreis­straßen), Bad Tölz-Wolfrats­hausen und Gar­misch-Parten­kirchen. Der Bereich Hochbau ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 29. Jun. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von captainfritz:
Moin sasu,

es gibt da noch einige andere...
bbsoft, widemann, Autoterrain, etc. und natürlich der Land Development desktop von autodesk.
AutoTerrain hat den Vorteil, dass die Projekt -und Flächenstruktur ziemlich einfach gehalten ist. Sind auch alles reine Autocad-Objekte (soweit ich weiss)
Bei den anderen dauerts n bisschen länger bis man zum Ziel(DGM) kommt.
Wenn du auch noch Geländeveränderungen (Dämme einbauen, Strassen, Kanäle etc. brauchst du immer noch Zusatzmodule. (Civil Design für den LDD) das wird dann ziemlich teuer.
schreib am besten was du genau machen willst ,dann kann ich dir gern nen tipp geben.
auf jeden Fall find ich zur reinen DGM Erstellung AutoTerrain am schnellsten
-wieviele punkte brauch ich um ein geländemodell zu erstellen..
3 (grins)
Zum üben kannst du dir bei AT Zufalls 3Dpunkte generieren lassen
Download der Testversion unter http://www.edo-software.de/

Gruß Matthias


Eine Anmerkung zu Matthias Beitrag:
Ich habe von einem Händler gehört, dass Autodesk die Entwicklung von Land Desktop demnächst einstellen wird und das Produkt nicht mehr auf dem Markt sein wird.

Gruß Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz