Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Alle Schraffuren löschen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Alle Schraffuren löschen! (10881 mal gelesen)
Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Windows 10 Enterprise
64-Bit, 32GB
MEP2018

erstellt am: 24. Jun. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat jemand vielleicht ein Lisp mit dem ich alle Schraffuren in
einer Zeichnung, vor allem auch die in Blöcken, auf Knopfdruck löschen kann?
Wär ne große Hilfe für mich. Kann leider kein Lisp.

Gruß Ralle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C. Thiel
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von C. Thiel an!   Senden Sie eine Private Message an C. Thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Thiel

Beiträge: 442
Registriert: 15.10.2001

ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's,
ACAD, ACADM, MDT 2004,
SE V15 SP4 + PM/KM
WIN-XP/SP1 im Novell-Netz
2,4GHz Pentium, 1GB RAM, Matrox Parhelia

erstellt am: 24. Jun. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die Schraffuren in Blöcken habe ich jetzt zwar keine Lösung, aber für alles andere gibt es die Schnellauswahl (-> "SAUSWAHL").

MfG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Windows 10 Enterprise
64-Bit, 32GB
MEP2018

erstellt am: 24. Jun. 2004 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist mir bekannt. Trotzdem merci.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 24. Jun. 2004 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den im Block wird komplizierter 


(defun C:hatch_kill (/)
  (command "_.erase" (ssget "x" '((0 . "HATCH"))))
)
(princ)

löscht aber auch bei assozitiven Schraffuren die Umgrenzung !

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Windows 10 Enterprise
64-Bit, 32GB
MEP2018

erstellt am: 24. Jun. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um die in den Blöcken gehts mir aber hauptsächlich.
Alle anderen könnte ich ja über die Schnellauswahl
greifen :-(

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 24. Jun. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

hier mal ein bischen was extra für dich ausgedactes.
der Code ist public free macht damit was ihr wollt. wenn ihr euch was zerschießt, seid ihr selber schuld.
(Ähnlichkeiten mit existierenden Programmen oder Programmteilen sind rein Zufällig und nicht beabsichtigt)
(ich denke sowas in der Art sollten wir uns in die Signatur schreiben)

(defun c:hatch-del (/ helems x Bname)
(vl-load-com)
  (if (setq helems (ssget "_X" '((0 . "HATCH"))))
    (repeat (sslength helems)
      (entdel (ssname helems 0))
      (setq helems (ssdel (ssname helems 0) helems))
      ) ;_ end of repeat
    ) ;_ end of if
  (setq x (tblnext "BLOCK" T))
  (while x
    (setq Bname (entget (cdr (assoc -2 x))))
    (repeat (- (vla-get-Count
                (vlax-ename->vla-object
                  (cdr (assoc 330 (entget (cdr (assoc -2 x)))))
                  ) ;_ end of vlax-ename->vla-object
                ) ;_ end of vla-get-Count
              1
              ) ;_ end of -
      (if (= (cdr (assoc 0 Bname)) "HATCH")
        (deleteObjectFromBlock (cdr (assoc -1 Bname)))
        ) ;_ end of if
      (setq                            ;obname Bname
        Bname (entnext (cdr (assoc -1 Bname)))
        ) ;_ end of setq
      (if Bname
        (setq Bname (entget Bname))
        ) ;_ end of if
      ) ;_ end of repeat
    (setq x (tblnext "BLOCK"))
    ) ;_ end of while
  (vla-regen
    (vla-get-activedocument
      (vlax-get-acad-object)
      ) ;_ end of vla-get-activedocument
    acAllViewports
    ) ;_ end of vla-regen

  ) ;_ end of defun
(defun deleteObjectFromBlock (ent / doc)
  (setq doc (vla-get-ActiveDocument (vlax-get-acad-object))
        ent (vlax-ename->vla-object ent)
        ) ;_ end of setq
  (vla-Delete ent)
  ) ;_ end of defun

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralle an!   Senden Sie eine Private Message an Ralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralle

Beiträge: 266
Registriert: 12.03.2003

Windows 10 Enterprise
64-Bit, 32GB
MEP2018

erstellt am: 24. Jun. 2004 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeenial!

Funktioniert bestens.

Vieeeeeeeeeeeeeelen Dank

Und gleich Units hinterher :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c@s
Mitglied
cad kommunikation


Sehen Sie sich das Profil von c@s an!   Senden Sie eine Private Message an c@s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c@s

Beiträge: 269
Registriert: 07.08.2002

win 10<P>
AutoCad 2018

erstellt am: 09. Apr. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadwiesel,
wenn ich Dein lsp starte kommt

Befehl: hatch-del
; Fehler: ActiveX-Server gab folgenden Fehler zurück: unbekannter Name: Count

arbeite mit 2009 liegts daran?
mit bestem Gruß
Jochen

------------------
  N
W-|-O
  S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 09. Apr. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn es in der Versionen davor funktioniert hat, liegt es am 2009.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c@s
Mitglied
cad kommunikation


Sehen Sie sich das Profil von c@s an!   Senden Sie eine Private Message an c@s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c@s

Beiträge: 269
Registriert: 07.08.2002

win 10<P>
AutoCad 2018

erstellt am: 09. Apr. 2008 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

in 2008 die selbe Fehlermeldung

Schraffuren werden gelöscht aber nicht in Blöcken

------------------
  N
W-|-O
  S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 09. Apr. 2008 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

wie siehts mit [URL=http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/008331.shtml#000002]dem Teil[\URL] und dem Aufruf
(DELALL "AcDbHatch") oder so
aus?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 09. Apr. 2008 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

@CADmium :...(DELALL "AcDbHatch")->seeehr feines Prog!

@CADwiesel :
"der Code ist public free" -> Ich war so frei...
Habe Count-Problem eleminiert (vla-get-Count...
im Übrigen - tolles Engagement!
Gruß Claudio

(defun c:hatch-del (/ helems x Bname Count)
  (vl-load-com)
  (if (setq helems (ssget "_X" '((0 . "HATCH"))))
    (repeat (sslength helems)
      (entdel (ssname helems 0))
      (setq helems (ssdel (ssname helems 0) helems))
    ) ;_ end of repeat
  )  ;_ end of if
  (setq x (tblnext "BLOCK" T))
  (while x
    (Setq Count 1)
    (setq Bname (entget (cdr (assoc -2 x))))
    (While count
      (if (= (cdr (assoc 0 Bname)) "HATCH")
(deleteObjectFromBlock (cdr (assoc -1 Bname)))
      )
      (setq Bname (entnext (cdr (assoc -1 Bname))))
      (if Bname
(setq Bname (entget Bname))
(setq count nil)
      ) ;_ endif
    ) ;_ endWhile
    (setq x (tblnext "BLOCK"))
  ) ;_ endwhile
  (vla-regen (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object))
    acAllViewports
  ) ;_ end of vla-regen
) ;_ end of defun
(defun deleteObjectFromBlock (ent / doc)
  (setq doc (vla-get-ActiveDocument (vlax-get-acad-object))
ent (vlax-ename->vla-object ent)) ;_ end of setq
  (vla-Delete ent)
) ;_ end of defun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DomiX
Mitglied
Technischer Zeichner - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von DomiX an!   Senden Sie eine Private Message an DomiX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DomiX

Beiträge: 37
Registriert: 06.10.2008

Windows XPp SP3; AutoCAD 2009

erstellt am: 06. Apr. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, jeder hier kennt die Funtkion "Filter"?
Mit Schraffuren sicher auch...
Ich Bräuchte jetzt was, womit ich ALLE Schraffuren herausfiltern könnte, ganz egal, ob im Block, oder einfach...

Ich bin da auf "ssget" gestoßen...
Bloß, ich bekomme das nicht hin, wie kann ich da die Schraffuren einfach herausfiltern?
Und dann, z.B. wie bei normalem Anwäheln umlayern, also von Layer A auf Layer B, dürfte bekannt sein, was ich meine...

Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir sagen könntet, was ich da genau eingeben muss, kenne mich mit dem Befehl so gut wie überhauptnicht aus...

------------------
Viele denken daran, die Menscheit
zu ändern, aber kein Mensch denkt
daran sich zu ändern...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Apr. 2009 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralle 10 Unities + Antwort hilfreich

mann mann mann , dieses kreuz und quer gepost 

es geht nicht mit ssget, wie hier bereits beantwortet: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/022383.shtml#000003 

wie FILTER oder SAUSWAHL auch behandelt SSGET nut TopLevelElemente

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz