Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  OLE Objekte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  OLE Objekte (1428 mal gelesen)
Helge_kl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Helge_kl an!   Senden Sie eine Private Message an Helge_kl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helge_kl

Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2004

ACAD 14, Acad Map2000

erstellt am: 17. Jun. 2004 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin neu hier, hätte da aber gleich mal eine Frage ;-)

Erst mal was wir einsetzen: Unser Betriebssystem ist Windows 2000  und AutoCad in den Versionen 14 und 2000.
Als Plotter nutzen wir den OCE TCS 400.

Unter ACAD 14 verschiebt sich die OLE Objekte von ihren ursprünglichen Positionen, z.T. außerhalb des Planes. Dieses Problem tauchte erst mit dem Betriebssystem Win 2000 auf, unter Win 95 und 98 gab es dieses Problem nicht.

Unter ACAD 2000 ist die Qualität der OLE Objekte nicht sonderlich gut. Trotz Einstellung "beim Plotten von OLE Objekten OLE Anwendung verwenden" und „hochwertiges Foto“ ist bei Grafiken z.B. aus Excel die Schrift verschwommen.

Vielleicht kann ja jemand helfen, Danke im voraus

Gruß Helge_kl


[Diese Nachricht wurde von Helge_kl am 17. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poliki
Mitglied
Software Techniker


Sehen Sie sich das Profil von poliki an!   Senden Sie eine Private Message an poliki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poliki

Beiträge: 84
Registriert: 20.01.2004

AutoCAD 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011
Windows 7 32-Bit

erstellt am: 17. Jun. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helge_kl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helge_kl,

von OLE-Objekten würde ich grundsätzlich die Finger lassen. Es hat noch nie geklappt, selbst in der aktuellen Version 2005 nicht, OLE-Objekte in AutoCAD halbwegs vernünftig einzubetten, vorallem nicht wenn die OLE-Objekte etwas größer sind (z.B. Excel Tabelle).

Über die Zwischenablage kann man vieles erledigen...

Gruß, poliki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2008-2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 17. Jun. 2004 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helge_kl 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

beim ein fügen über die zwischenablage werden auch ole objekte
erstellt.

damit ole objekte besser dargestellt werden können, sollte man sie nie nachträglich skalieren, bzw. an den griffen rumzupfen.

bei excel und word klappt das ganze bei mir im autocad 2000, bei bildern ist die qualität meiner meinung nach besser, wenn man pixelbild einfügen nutzt.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin72
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karin72 an!   Senden Sie eine Private Message an Karin72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin72

Beiträge: 278
Registriert: 13.05.2003

Autocad Map 2004, WS-Landcad, LT 2004, LT-Extender,

erstellt am: 17. Jun. 2004 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helge_kl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo helge,

wir verwenden seit Acad14.01 regelmäßig OLE-Objekte und sind ganz zufrieden damit.
Beim Plotten sollte man allerdings darauf achten, dass man auf beste Qualität umstellt und das Seitenformat nicht dreht. Ggf. mal mit einem anderen PLottertreiber eine plt-erstellen und diese dann ausplotten.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helge_kl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Helge_kl an!   Senden Sie eine Private Message an Helge_kl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helge_kl

Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2004

ACAD 14, Acad Map2000

erstellt am: 18. Jun. 2004 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst mal Danke an alle für die schnellen Antworten und die guten Tipps!!!
Besonders weiter geholfen haben mir der Tipp mit dem „nichtrumziehen“ an den OLE Objekten und der Tipp mit dem Plotten auf höchster Qualität!
Damit sehen die OLE Objekte wieder super aus!

Was ich durch Zufall entdeckt habe (aber vielleicht ist das ja eh bekannt  trotzdem als Tipp für die die es noch nicht entdeckt haben) wenn ich mich auf den Gesamtplan zoome und dann ein OLE Objekt aus Excel einfüge wir das riesig und ich müsste es stark verkleinern und damit die Qualität verschlechtern, aber je mehr man sich in den Plan einzoomt und dann das OLE Objekt einfügt, muss man es kaum oder gar nicht verkleinern und die Qualität ist beim Plotten super!

Nochmals Danke an Alle!

Gruß Helge_kl

Noch ein PS: Das ganze betrifft ACAD2000

[Diese Nachricht wurde von Helge_kl am 18. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helge_kl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Helge_kl an!   Senden Sie eine Private Message an Helge_kl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helge_kl

Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2004

ACAD 14, Acad Map2000

erstellt am: 18. Jun. 2004 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch etwas:

Durch Zufall, (meine Arbeitskollegin wollte das ganze Nachvollziehen und ist schief gegangen  ) haben wir noch ein paar Einstellungen geändert.

Erst mal das hier:

Bei ACAD muss bei der Zeichnung unter „Werkzeuge“ -> „Optionen“ und der Unterrubrik „Plot“ das Häkchen bei der Option: „Bei Plotten von OLE Objekten OLE Anwendungen verwenden“ gesetzt werden. Zudem sollte unter der Option: „OLE Plotqualität“ auf „Qualitativ hochwertiges Foto“ gestellt werden! Die ganzen Einstellungen dann mit dem Plan abspeichern!

dann noch das:

Zudem müssen die einzelnen OLE Objekte in der Zeichnung über rechten Mausklick auf das OLE Objekt und über die Option Eigenschaften bei der Option: „OLE Plotqualität“ auf „Qualitativ hochwertiges Foto“ gestellt werden!

Das ganze brachte bei uns dann gute Resultate, ob es bei jedem so ist weiss ich nicht aber vielleicht hilft es jemand weiter 

Gruß Helge_kl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techn. Zeichner / Produktdesigner (m/w/d)

Wir sind ein stark wachsendes Familienunternehmen mit acht Auslandsstandorten. Unsere Kernprodukte sind Drehkolbenpumpen, Edelstahlbehälter, Separations- und Biogastechniken. Diese produzieren wir für unsere Industrie- und Agrarkunden auf der ganzen Welt.


  • Erstellung von technischen Zeichnungen und Detailkonstruktionen auf Basis von technischen Vorgaben und Spezifikationen
  • ...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 18. Jun. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helge_kl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Helge_kl:
Hallo noch etwas:

Was ich durch Zufall entdeckt habe (aber vielleicht ist das ja eh bekannt  trotzdem als Tipp für die die es noch nicht entdeckt haben) wenn ich mich auf den Gesamtplan zoome und dann ein OLE Objekt aus Excel einfüge wir das riesig und ich müsste es stark verkleinern und damit die Qualität verschlechtern, aber je mehr man sich in den Plan einzoomt und dann das OLE Objekt einfügt, muss man es kaum oder gar nicht verkleinern und die Qualität ist beim Plotten super!


Bei ACAD muss bei der Zeichnung unter „Werkzeuge“ -> „Optionen“ und der Unterrubrik „Plot“ das Häkchen bei der Option: „Bei Plotten von OLE Objekten OLE Anwendungen verwenden“ gesetzt werden. Zudem sollte unter der Option: „OLE Plotqualität“ auf „Qualitativ hochwertiges Foto“ gestellt werden! Die ganzen Einstellungen dann mit dem Plan abspeichern!

dann noch das:

Zudem müssen die einzelnen OLE Objekte in der Zeichnung über rechten Mausklick auf das OLE Objekt und über die Option Eigenschaften bei der Option: „OLE Plotqualität“ auf „Qualitativ hochwertiges Foto“ gestellt werden!

Das ganze brachte bei uns dann gute Resultate, ob es bei jedem so ist weiss ich nicht aber vielleicht hilft es jemand weiter 

Gruß Helge_kl


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz