Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  MTexte in Text umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MTexte in Text umwandeln (9899 mal gelesen)
furter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von furter an!   Senden Sie eine Private Message an furter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für furter

Beiträge: 483
Registriert: 01.03.2004

Windows 10
Autodesk Map 3D 2023
AEC 2023

erstellt am: 10. Jun. 2004 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Kann ich in einer Zeichnung sämtliche MTexte auf verschiedenen Ebenen in einem Guss in Texte (Ursprung) umwandeln, ohne dass deren Layer verändert wird.

Gruss
furter

[Diese Nachricht wurde von furter am 10. Jun. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von furter am 10. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

erstellt am: 10. Jun. 2004 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für furter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo furter,

weiß nicht ob´s so gemeint war, aber um aus Mtext normalen Text
zu machen, kannst Du ihn z.B. auflösen mit

_explode

Der Layer bleibt, Text ist dann mit ddedit normal editierbar.

Freundliche Grüsse

Berliner


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

furter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von furter an!   Senden Sie eine Private Message an furter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für furter

Beiträge: 483
Registriert: 01.03.2004

Windows 10
Autodesk Map 3D 2023
AEC 2023

erstellt am: 10. Jun. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Berliner

War nicht ganz so gemeint.
Wenn Mtexte auf verschiedenen Layer vorhanden sind, werden sie nach dem "Sprengen" auf Layer 0 abgelegt.

Gruss
furter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 10. Jun. 2004 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für furter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von furter:
Wenn Mtexte auf verschiedenen Layer vorhanden sind, werden sie nach dem "Sprengen" auf Layer 0 abgelegt.


Das ist nicht richtig. Die Texte liegen auf dem aktuellen Layer. Du musst also layerweise "auflösen". Aber vielleicht gibt's da noch 'ne andere Lösung...

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

furter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von furter an!   Senden Sie eine Private Message an furter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für furter

Beiträge: 483
Registriert: 01.03.2004

Windows 10
Autodesk Map 3D 2023
AEC 2023

erstellt am: 10. Jun. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das ist das Problem.
Ich möchte nicht Layer-weise sprengen, sondern sämtliche Mtexte in der Zeichnung auf einmal. Danach sollten alle Texte ihren ursprünglichen Layer ausweisen.

Gruss
furter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jun. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von furter:
Genau das ist das Problem.
Ich möchte nicht Layer-weise sprengen, sondern sämtliche Mtexte in der Zeichnung auf einmal. Danach sollten alle Texte ihren ursprünglichen Layer ausweisen.

Naja, um das zu automatisieren brauchst Du dann halt ein paar Zeilen LISP. Alle MTEXTe selektieren, und dann für jedes einzelne den aktuellen Layer auf den MTEXT-Layer legen und das Teil dann explodieren lassen. Ohne Test hier eingehackt lautet das dann ungefähr so:

(defun c:mt-explode (/ sset mt lay counter)
  (setq counter 0)
  (if (setq sset (ssget "X" '((0 . "MTEXT"))))
    (repeat (sslength sset)
      (setq mt (ssname counter sset)
            lay (cdr (assoc 8 (entget mt)))
            counter (1+ counter)
      )
      (command "._layer" "_t" lay "_on" lay "_u" lay "_set" lay "")
      (command "._explode" mt)
    )
  )
  (prin1)
)

Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

furter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von furter an!   Senden Sie eine Private Message an furter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für furter

Beiträge: 483
Registriert: 01.03.2004

Windows 10
Autodesk Map 3D 2023
AEC 2023

erstellt am: 10. Jun. 2004 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom Berger

Danke für Deine Antwort. Leider hat's noch nicht funktioniert.
; Fehler: Fehlerhafter Argumenttyp: lselsetp 0

Ich kenne die Lisp-Befehle nicht. Kannst Du mir ein gutes Buch empfehlen.

Gruss
furter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jun. 2004 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von furter:
Hallo Tom Berger

Danke für Deine Antwort. Leider hat's noch nicht funktioniert.
; Fehler: Fehlerhafter Argumenttyp: lselsetp 0

Ich kenne die Lisp-Befehle nicht. Kannst Du mir ein gutes Buch empfehlen.

Gruss
furter


Ersetze "(ssname counter sset)" durch "(ssname sset counter)", dann sollte es funktionieren.

Ich hab' AutoLISP mit Günther Scheuermann-Stählers Buch gelernt. Es wird leider nicht mehr aufgelegt, aber antiquarisch wird es ab und an noch angeboten. Es ist keineswegs veraltet!

Aber es geht ganz gut auch ohne Buch. Einige der hier mitschreibenden AutoLISPler haben Tutorials auf Ihren Webseiten abgelegt. Didaktisch sehr gut finde ich Axels Seiten auf http://www.autolisp-tutorial.mapcar.net/.

Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

furter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von furter an!   Senden Sie eine Private Message an furter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für furter

Beiträge: 483
Registriert: 01.03.2004

Windows 10
Autodesk Map 3D 2023
AEC 2023

erstellt am: 10. Jun. 2004 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Bravo!

Klappt!  Vielen Dank!

Gruss
furter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

furter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von furter an!   Senden Sie eine Private Message an furter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für furter

Beiträge: 483
Registriert: 01.03.2004

Windows 10
Autodesk Map 3D 2023
AEC 2023

erstellt am: 11. Jun. 2004 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tom.berger:
Ersetze "(ssname counter sset)" durch "(ssname sset counter)", dann sollte es funktionieren.

Ich hab' AutoLISP mit Günther Scheuermann-Stählers Buch gelernt. Es wird leider nicht mehr aufgelegt, aber antiquarisch wird es ab und an noch angeboten. Es ist keineswegs veraltet!

Aber es geht ganz gut auch ohne Buch. Einige der hier mitschreibenden AutoLISPler haben Tutorials auf Ihren Webseiten abgelegt. Didaktisch sehr gut finde ich Axels Seiten auf http://www.autolisp-tutorial.mapcar.net/.

Tom Berger


Hallo Tom Berger

Ich bedanke mich noch einmal recht herzlich für Deine Hilfe.
Und besten Dank für den LSP-Link, auf den ersten Blick sieht dieser zwar etwas komisch aus, aber nach den ersten "Klicks" versteht man die Botschaft.

Ich werde jetzt via diesen Link eine private Weiterbildung absolvieren. Und nebenbei: Ich wusste gar nicht, welche Möglichkeiten in AutoCad vorhanden sind!

Gruss
furter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 29. Jun. 2006 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für furter 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lisp Funktioniert bei mir nur, wenn ich keinen Mtext in einem Layout habe. Deshalb habe ich den ssget-Ausdruck geändert.
Leider funktioniert es nicht. Ich bekomme folgende Fehlermeldung

"; Fehler: Fehlerhafter SSGET-Listenwert"


Meine Lisp sieht folgendermassen aus.

(defun c:mt-explode (/ sset mt lay counter)
  (setq counter 0)
  (if (setq sset (ssget "X" '(
    (-4 . <AND)
    (0 . "MTEXT")
    (67 . "0")
    (-4 . AND> )
      )))
    (repeat (sslength sset)
      (setq mt (ssname sset counter)
            lay (cdr (assoc 8 (entget mt)))
            counter (1+ counter)
      )
      (command "._layer" "_t" lay "_on" lay "_u" lay "_set" lay "")
      (command "._explode" mt)
    )
  )
  (prin1)
)

------------------
Schöne Grüsse aus dem Herzen Hamburgs

Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 29. Jun. 2006 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für furter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Molo,
zwei Denkfehler:
1. Code 67 geht IMHO nicht
2. AND ist bei den Filterlisten standardmäßig "aktiviert"
  Du benötigst <AND nur bei Schachtelungen.

Versuch's so:
Das -(cons 410 (getvar "ctab"))- nimmt immer das aktuelle Layout.

Code:

(defun C:MT-EXPLODE (/ SSET MT LAY COUNTER)
  (setq COUNTER 0)
  (if (setq SSET (ssget "X" (list '(0 . "MTEXT")(cons 410 (getvar "ctab")))
                )
      )
    (repeat (sslength SSET)
      (setq MT      (ssname SSET COUNTER)
            LAY    (cdr (assoc 8 (entget MT)))
            COUNTER (1+ COUNTER)
      )
      (command "._layer" "_t" LAY "_on" LAY "_u" LAY "_set" LAY "")
      (command "._explode" MT)
    )
  )
  (prin1)
)


...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 30. Jun. 2006 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für furter 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Marc,

da habe ich mich zum ersten mal so ein wenig in den ssget-Befehl gewagt und gleich funktioniert es nicht. Ich hatte mir in einer einfachen Zeichnung über dien DWG-Datenbankviewer die einzelnen Elemente angeschaut und erkannt das "67.0" ansich den Modelbereich beschreiben müsste. Schade das es nicht funktioniert hat. Ich war mir nicht sicher ob ssget die Argumente mit UND oder ODER verknüpft. Deswegen habe ich es noch zusätlich eingegeben.

Wenn meine Beobachtung richtig ist ("67.0" = Modelberech), warum erkennt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) diesen Gruppencode dann nicht an?


------------------
Schöne Grüsse aus dem Herzen Hamburgs

Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 30. Jun. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für furter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von molo:
Wenn meine Beobachtung richtig ist ("67.0" = Modelberech), warum erkennt IMHO diesen Gruppencode dann nicht an?

Hi Molo,
"IMHO" heißt sinngemäß: "meiner bescheidenen Meinung nach"
Das ergibt dann:
Zitat:
Original erstellt von molo:
Wenn meine Beobachtung richtig ist ("67.0" = Modelberech), warum erkennt meiner bescheidenen Meinung nach diesen Gruppencode dann nicht an?

Hmm, *kopfkratz*.

Wie auch immer. Auch code 67 geht. Du mußt den nur richtig verwenden.
'(67 . 0) also die Null als Integer, nicht als String.
Komfortabler ist für mich aber der (cons 410 (getvar "ctab")).

BTW: Du kommst aus Eppendorf?

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 30. Jun. 2006 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für furter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

F1 sagt zum GC 67:

Zitat:
Nicht vorhanden oder Null: Element befindet sich im Modellbereich. 1: Element befindet sich im Papierbereich (optional)

Optional steht da, kann also auch fehlen.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz