Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad Format

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad Format (802 mal gelesen)
DirkS.
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von DirkS. an!   Senden Sie eine Private Message an DirkS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkS.

Beiträge: 67
Registriert: 18.01.2003

In einer kleinen Firma (2OSDD) für fast alles zuständig!!

erstellt am: 10. Jun. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
Hab mal ne frage, die mich nicht betrifft.
Arbeite eigentlich mit OSDD *räusper* hoffe werde hier nicht rausgejagt*ggg*
Also zur Frage:
Mein Nachbar kam an, und fragte mich, wie man in Autocad eine Zeichnung als DXF abspeichert. Wenn ich nicht ganz daneben liege ist es doch so, dass DXF das eigentliche ACAD-Format ist, und da nichts konvertiert werden muss, oder liege ich da ganz falsch???
Angeblich bekommen die das nicht hin eine Zeichnung als DXF in ACAD 2004 abzuspeichern.
Wäre schön, wenn mir hier einer Recht geben würde*ggg*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 10. Jun. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist OSDD? Bist Du der Nachbar? 
ACAD-Format: dwg
dxf (DXF = AutoCad Drawing eXchange Format) über
1. "speichern unter" oder
2. "nach acad exportieren"

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 10. Jun. 2004 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkS. 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
das "eigentliche" ACAD-Format heißt DWG (Drawing), DXF (Drawing eXchange Format) kommt zwar auch von Autodesk, wurde aber entwickelt um Daten zwischen VERSCHIEDENEN CAD-Systemen auszutauschen. DXF ist auch nicht so sehr geeignet, die Daten zu speichern - die Dateien werden gigantisch groß.

Aber nun zu Deiner Frage: In Acad 2004 kann man im SPEICHERN UNTER Dialog das Format festlegen. Angeboten wird DWG (2000 und 2004), DWS (Zeichnungsstandard) DWT (Zeichnungsvorlage) und DXF (2004, 2000 und R12).

Die unterschiedlichen Versionen deshalb, weil andere Programme vielleicht nicht alle Informationen aus acad unterstützen und es auch zu Informationsverlusten kommen kann, werden je nach Version die Daten in anderer Form weitergegeben, damit wenigstens die reinen Vektordaten richtig rüberkommen.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

erstellt am: 10. Jun. 2004 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DirkS.,

...ergänzend zu Kramer24 und j-sc vielleicht für Dich noch den blanken Tastaturbefehl:

Mit

DXFOUT kannst Du das File erstellen und mit

DXFIN kannst Du es dann wieder einlesen.

Freundliche Grüsse

Berliner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkS.
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von DirkS. an!   Senden Sie eine Private Message an DirkS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkS.

Beiträge: 67
Registriert: 18.01.2003

In einer kleinen Firma (2OSDD) für fast alles zuständig!!

erstellt am: 10. Jun. 2004 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Hilfe!!!

PS: Zu Kramer24: OSDD= One Space Designer Drafting (Früher ME10) von CoCreate.
Und unter uns: Bin nicht so einer, der seinen Nachbarn vorschickt, bin mir nicht zu schade "blöde" Fragen zu stellen*ggg*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 11. Jun. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von j-sc:
High,
das "eigentliche" ACAD-Format heißt DWG (Drawing), DXF (Drawing eXchange Format) kommt zwar auch von Autodesk, wurde aber entwickelt um Daten zwischen VERSCHIEDENEN CAD-Systemen auszutauschen. DXF ist auch nicht so sehr geeignet, die Daten zu speichern - die Dateien werden gigantisch groß.




Soetwas interessiert mich ja immer sehr!

Also zu meiner ADESK Zeit gab es ja dxf schon ne Weile.

Wenn ich mich richtig entsinne, war die Absicht von Adesk seiner Zeit nie ein übergreifendes Austauschformat zu erschaffen sondern
anderen Systemen den Möglichkeit zu geben aus oder in AutoCAD rein zu konvertieren.

D.h. ADESK stellt die Codes zur Verfügung und alle können Ihre Schnittstellen entsprechend definieren. Inwiefern das geklappt hat ca. 15 Jahre später, sehen wohl viele hier jeden Tag.

Manchmal glaube ich auch, das es am Nicht-Wollen einiger Programmierer liegt! (Gerade zu ME10 ist es z.B. eine Katastrophe.)

Wenn jemand mehr oder anderes dazu weiß, ich bin ganz Ohr (bzw. Auge)

Nachtrag: Die Daten werden gigantisch groß? Naja, warum ist eigentlich klar: Wenn Du ne dxf packst, wird sie kleiner als vorher die dwg war.


------------------
mfG
Stefan

[Diese Nachricht wurde von 1000Hands am 11. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkS.
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von DirkS. an!   Senden Sie eine Private Message an DirkS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkS.

Beiträge: 67
Registriert: 18.01.2003

In einer kleinen Firma (2OSDD) für fast alles zuständig!!

erstellt am: 11. Jun. 2004 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 1000Hands
Also im Grunde gebe ich dir Recht. Die Progammierer haben entweder keine Lust oder kein Intresse daran, endlich einen funktionierenden Standarts für alle oder zumindest die gängigsten CAD-Programme zu schaffen.
Vorallem, weil der Datenaustausch zwischen Kunde und Lieferant immer wichtiger wird.
Allerdings kann ich nur zu ME10 sagen: Einlesen von DXF kein Problem (hatte mal eins mit dem Maßstab, das war aber meine Dummheit und mit einer klitzekleinen Einstellung schnell behoben)! Das Lesen der Dateien die ich auf ME10 "produziere" , damit haben die Kunden öfter mal Probleme. Vorallem wenn man bei der Benennung nicht aufpasst (groß/kleinschreibung/zu langer Dateiname) Aber meistens ist das schnell behoben. Also im Grunde kein Grund zum klagen

In diesem Sinne
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD 2017, AutoCAD Architecture 2017, Revit 2017 und was sonst noch so Spaß macht ...

erstellt am: 13. Jun. 2004 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hui, ich glaube nicht, dass es sehr viele Unternehmen gibt, bei der die "Lust der Programmierer" entscheidet was in die nächste Version kommt 
Die Thematik ist sicher alles andere als trivial. Klar, die Spezifikationen der verschiedenen DXF-Versionen kann man kostenlos vom Autodesk-Server laden, nur was ist mit den Unterschieden der verschiedenen Systeme? Wie bilde ich etwas ab, was es im Zielsystem gar nicht gibt? Was mache ich mit Fonts, die dort nicht existieren. Usw, usw.
Natürlich stellt sich auch die Frage, ob die Hersteller überhaupt einen reibungslosen Transfer zwischen den Systemen anstreben, bzw. wieviel Energie (oder Geld) Hersteller A investiert, damit man die Zeichnungen ohne Probleme mit Produkten von Hersteller B bearbeiten kann. Ein gutes Konstruktionsprogramm mit mäßigen Datenaustauschfähigkeiten dürfte länger am Markt bleiben als eines mit guten Austauschmöglichkeiten und mäßigen Konstruktionsleistungen.
Nicht umsonst leben Firmen davon, Programme zu erstellen, die den Datenaustausch per DXF verbessern oder auch überhaupt erst ermöglichen.

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt: Das die DXF-Datei so groß ist liegt daran, dass es sich um eine Textdatei handelt und man braucht einfach mehr Zeichen um eine Linie von A nach B als Text zu beschreiben als wenn man es binär speichern darf. Das Textformat hat aber nebenbei den Charme, dass man triviale Probleme (wie z.B ungültige Zeichen in Layernamen) mit einer Textverarbeitung korrigieren kann (wenn denn die oben erwähnten Tools grad nicht zur Verfügung stehen).

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 13. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz