Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Befehl Export und EPS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Befehl Export und EPS (1469 mal gelesen)
Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 09. Jun. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IST.jpg


SOLL.jpg

 
Hallo,

ich erstelle eine EPS-Datei mit dem Befehl Export. Dabei kommt es mir so vor, als würde die Anzeigenreihenfolge nicht entsprechend der Zeichnung berücksichtigt werden. Ich komme darauf, weil die Texte und die Schnellführungen "unter" den Schraffuren liegen (siehe Anlage IST.jpg). In der Zeichnung wurden diese Objekte per Anzeigenreihenfolge aber nach "ganz oben" gesetzt (siehe Anlage SOLL.jpg).

Wie kann ich das Problem beim Befehl Export lösen?

Danke im Voraus und viele Grüße
Bernd

PS:
Die Alternative mit einem EPS-Drucker und dem Befehl Plot habe ich gelesen. Für die Anwender scheint mir aber ein korrekter Befehl Export einfacher zu sein. Deshalb möchte ich den Weg EPS-Drucker/Befehl Plot nach Möglichkeit nicht gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 09. Jun. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
wenn due den Weg über Export gehst, wird wohl die Reihenfolge der Objekte in der Datenbank berücksichtigt und nicht die auf dem Bildschirm. Dann müsstest du die obenliegenden Objekte kopieren und die vorhandenen löschen, damit sie in der Datenbank nach oben kommen. Es gibt auch einige Tools in der Richtung, die das erledigen. Schau mal auf cadwiesel.de vorbei.

------------------
Gruß Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 09. Jun. 2004 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wobei der "export" auch irgendwie eine Art Drucker ist:
"Befehl: _export Tatsächlicher Plotbereich: 7.50 breit und  2.63 hoch
300 Objekte"

Ich persönlich ziehe den Drucker vor, wie auch in der Hilfe beschrieben...

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 09. Jun. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo,

wenn Du die .eps über den PostScript Level 1 plus in Datei plotest, dann sollte es gehen!

Mfg Alpschorsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 10. Jun. 2004 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
ich würde in jedem Fall empfehlen die eps-Datein über Plot zu erstellen (Postscript Level 2). Klappt prima, wenn die Dateien maßstäblich z.B.  nach Illustrator/CorelDraw/Bildbearbeitung eingelesen werden sollen.
Wir haben hier zwar schon lange nicht mehr die export nach eps Funktion benutzt, aber da dürfte sich seit 2002 nicht viel geändert haben.
Außer der Zeichnungsreihenfolge werden, soweit ich das in Erinnerung habe, auch Linienstärken nicht exportiert.

By the way. Wozu werden die eps-Datein benötigt? Viele Programme wie CorelDraw,Illustrator, etc, können auch direkt dwg/dxf einlesen.
Wenn die eps-Datein zu einem Diesntleister sollen zum Drucken, etc, dann sehe ich nur die Möglichkeit über plot nach Postscript, alles andere ist dann meines Erachtens nicht geeignet.

Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 11. Jun. 2004 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
Im Prinzip hast du Recht, aber das mit dem DWG-Import bei Corel und Co kannst du vergessen, wenn 3D-Objekte in der Zeichnung sind. Dann bleibt nur der Weg über den EPS-Drucker.
Die Strichstärken kannst du auch über den EPS-Export hinbekommen, du musst dir nur einen entsprechenden Prolog dafür bauen. So habe ich zB anschließend gleich CMYK-Farben in Corel und die entsprechenden Stärken. Ich gehe verschiedene Wege, je nachdem, was dabei rauskommen soll :-)

------------------
Gruß Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 11. Jun. 2004 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heidi:

Ich gehe verschiedene Wege, je nachdem, was dabei rauskommen soll 


Genau. Wie schon erwähnt, ist immer die Weiterverarbeitung entscheidend. Generelle Aussagen sind da einfach problematisch.


Zitat:
Original erstellt von heidi:
So habe ich zB anschließend gleich CMYK-Farben.


Soweit hatte ich mich gar nicht vorgewagt, würde mich aber interessieren, wie du das realisiert hast.

Man lernt nie aus.
Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 11. Jun. 2004 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,
in der acad.psf kannst du Liniendicken und Farben eintragen.

Hier mal ein Ausschnitt der Beschreibung:
....schnipp
% Now the map of AutoCAD color numbers to output colors, using the
% CMYK (Cyan-Magenta-Yellow-blacK) model.
% Each line should have four numbers between the square brackets
%  on that line.  The first number should range from 1 (maximum amount of
%  cyan) to 0 (no cyan); the second number should range from 1 (maximum
%  amount of magenta) to 0 (no magenta); the third number should range
%  from 1 (maximum amount of yellow) to 0 (no yellow); and the fourth
%  number should range from 1 (maximum amount of black) to 0 (no black).
%  For example, black is formed by [ 0 0 0 1], white is formed by
%  [ 0 0 0 0 ], and cyan is formed by [ 1 0 0 0 ].

% The original entries in this array map each of the first fifteen colors
%  to reasonable approximations of themselves (assuming AutoCAD is in 16
%  color mode with no color customization).

% This array must have at least as many entries as LGP_colortowidth.  If it
%  has more entries than LGP_colortowidth, the extra entries are ignored.
%  Colors that are not covered in this array are mapped to the RGB color
%  specified for the last used entry in the array.
....schnapp

Dann musst du nur die entsprechenden Farbnummern eintragen. Ist einmal etwas Arbeit, aber dafür brauchst du es in Corel nicht händisch zu machen.

------------------
Gruß Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 11. Jun. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heidi,
Wow. Das war schnell. 
Danke. 10Us

Tom

PS. Wer ist Werner?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 11. Jun. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry....
Das kommt davon, wenn man nicht mehr die jüngste und in mehreren Foren gleichzeitig ist *lol
Kannst du mir noch mal verzeihen??

------------------
Gruß Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudenten (m/w/d) Bau- und Projektleitung im Raum Würzburg

GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ...

Anzeige ansehenArchitektur
Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 14. Jun. 2004 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Heidi

Zitat:
Original erstellt von heidi:
Hallo Bernd,
wenn due den Weg über Export gehst, wird wohl die Reihenfolge der Objekte in der Datenbank berücksichtigt und nicht die auf dem Bildschirm. Dann müsstest du die obenliegenden Objekte kopieren und die vorhandenen löschen, damit sie in der Datenbank nach oben kommen. Es gibt auch einige Tools in der Richtung, die das erledigen. Schau mal auf cadwiesel.de vorbei.

Das ist natürlich eine Möglichkeit, die ich auf jeden Fall testen werde.

@alle
Die Alternative mit dem EPS-Drucker werde ich entsprechend der Weiterverwendung mit den Anwendern besprechen.

Danke für die Informationen.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz