Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Konfiguration Acad 12 und CadiMenu 12u

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Konfiguration Acad 12 und CadiMenu 12u (1831 mal gelesen)
w_kelch
Mitglied
Dipl. Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von w_kelch an!   Senden Sie eine Private Message an w_kelch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für w_kelch

Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 05. Jun. 2004 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mittlerweile habe ich es geschafft und meinem Vater wieder sein ACAd R12 für DOS installieren können. Allerdings habe ich noch ein paar kleine Probleme. Hoffentlich habt ihr den eine oder anderen Tip dazu.

Systembeschreibung: PC 486 mit 96 MB Arbeitsspeicher. Als zweite Graphikkarte ist eine Miro 731 installiert mit einem 20 Zoll Monitor. Weiterhin ist ein Tablett angeschlossen. Folgende Fehler habe ich nich.

- Beim starten von Acad bekomme ich diese Fehlermeldung: MIROGTI 12 Datei nicht gefunden oder defekt
- Birdeye Treiber nicht geladen
- Das Maus des Tabletts funktioniert aber leider nicht die Befehlsteuerung mittels der Symbole.Wie wird das Tablett konfiguriert bzw. wie sag eich ACAD welche Schablone momentan verwendet wird?
- Mein Vater meinte, dass er früher global Zeichnungseinstellungen vornehemn konnte. Damit wären für jede neue Zeichnung die gleichen Einstellungen bzgl. Einheiten, Kommastellen, Papiergrösse, Rahmen usw. einstellbar. In welcher Datei macht man das?

Bin für jede Hilfe dankbar. ACAD ist nämlich nicht mein Fachgebiet ;-).

Gruss
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 06. Jun. 2004 01:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für w_kelch 10 Unities + Antwort hilfreich

Von Miro gabs spezielle Software, der Birdeye Treiber lieferte ein Übersichtsfenster mit Zoomfunktion in AutoCAD - war damals echt gut. Miro gibts allerdings nicht mehr und wenn man die alten Treiber nicht mehr auf Diskette hat, wird es schwer was zu finden.
Vielleicht hilft http://www.mirosupport.de/ weiter

Das Tablett mit einmalig mit dem Befehl
TABLETT KF eingerichtet.
4 Menübereiche
jeweils 3 Punkte picken (links oben, links unten, rechts unten, dann Anzahl der Zeilen und Spalten eintippen (sollten auf der Menüvorlage abzählbar sein)
Menübereich Oben ist 1 links ist 2 rechts ist 3 unten ist 4.
Zuletzt den Zeigebereich über 2 Punkte festlegen.

AutoCAD startet mit der Datei acad.dwg als Vorlage.
Also alle Layer, Bemaßung, Schriftfeld usw. einrichten und als ACAD.DWG im AutoCAD Verzeichnis speichern.
Ist zwar alles schon 10 Jahre her und eben aus dem Kopf aufgeschrieben, aber ich hoffe es hilft.

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

w_kelch
Mitglied
Dipl. Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von w_kelch an!   Senden Sie eine Private Message an w_kelch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für w_kelch

Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 07. Jun. 2004 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

das Tablett habe ich genauso konfiguriert. Leider meldet ACAD beim
starten immer wieder ich soll die dritte Maustaste, eine Layer oder in den Startbereich klicken um das Menu zu starten. Genau dies funkioniert aber leider nicht?

Unter http://www.mirosupport.de/ habe ich leider kein passenden Treiber gefunden.

Das mit der acad.dwg werde ich mal ausprobieren.

Danke
Gruss Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 07. Jun. 2004 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für w_kelch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wüsste jetzt nicht das man das Tabimenü irgenwann so gestarten haben soll. So weit ich das in erinnerung hab, hat sich das nicht geändert seit früher, also konfigurieren und fertig. Die Meldung "dritte Maustaste, eine Layer oder in den Startbereich klicken um das Menu zu starten" ist mir völlig fremd. Gib mal genau an was du beim konfigurieren gemacht hast, Schritt für Schritt.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

w_kelch
Mitglied
Dipl. Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von w_kelch an!   Senden Sie eine Private Message an w_kelch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für w_kelch

Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 08. Jun. 2004 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich folgende gemacht.

- CadiMenu Software installiert.
- Acad mit acad -r gestartet und die 4-Tasten-Maus angegeben
- Acad startet nun mit der angegebenen Meldung.
- Befehl "tablett" und dann "kfg"  aufgerufen und die angegebenen Schritte ausgeführt.
- Das Tablett funktioniert, die Maus-Klicks werden nun erkannt. Leider passsen die ausgeführten Aktionen nicht mit der Symbol-Schablone zusammen.
- Acad neu gestartet und wieder die Meldug erhalten. Tablett funktioniert nicht mehr.

Wie sag ich Acad welche Symbole an welcher Stelle auf dem Tablett zu finden sind und wie wird das dauerhaft gespeichert.

Gruss
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuegi
Mitglied
Freiberufler CAD Training und Systemberatung


Sehen Sie sich das Profil von kuegi an!   Senden Sie eine Private Message an kuegi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuegi

Beiträge: 52
Registriert: 07.11.2003

Pentium III Mobile CPU,
1000 MHz, 256 MB RAM,
Mobility Radeon,
Win XP Prof,
ADT2004 SP2, Map2004

erstellt am: 08. Jun. 2004 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für w_kelch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

soweit ich mich erinnere mußte man unter ACAD12 auch für Digitizer einen ADI4.2-Treiber installieren, der vom Hersteller mitgeliefert wurde. Dieser Digitizer ist dann in der Liste der Digitalisiergeräte mit vorhanden.

Ein zweiter Gedanke: Die Tablettbereiche können doppelt belegt werden. Dazu befinden sich auf der Schablone rechts unterhalb des Zeigebereiches 4 Symbole. Im Bildschirmmenü wird in der 2.Zeile angezeigt, ob ein Tablett-Bereich umgeschaltet wurde.

Dritte Möglichkeit? Wird denn beim Anpicken von Tablett-Befehlen etwas in der Befehlszeile ausgegeben, evtl. "Befehl yxz" nicht gefunden? Evtl. sind ja in den 4 Tablettbereichen die Anzahl Zeilen und Spalten falsch.
Bereich 1: 25 Spalten/9 Zeilen
Bereich 2: 11 Sp/9 Z
Bereich 3: 9 Sp/13 Z
Bereich 4: 25 Sp/7 Z

Gruß Carmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

w_kelch
Mitglied
Dipl. Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von w_kelch an!   Senden Sie eine Private Message an w_kelch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für w_kelch

Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 08. Jun. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carmen,

die dritte Variante stimmt ;-)

Beim Anpicken eines Tablett-Befehlen wird "Befehl yxz" nicht gefunden ausgegeben?

Stimmen deine Spalten und Zeilen auch für das Summasketch III Tablett?
(Bereich 1: 25 Spalten/9 Zeilen
Bereich 2: 11 Sp/9 Z
Bereich 3: 9 Sp/13 Z
Bereich 4: 25 Sp/7 Z)

Müsste ich vielleicht noch irgendwelche Blöcke laden, oder ist wieder was anderes?

Entschuldigt die Fragen, aber ich installiere/konfiguriere Acad zum ersten Mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 08. Jun. 2004 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für w_kelch 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Spalten- und Zeilenanzahl hängt von deiner Vorlage ab. Wenn du und ich nehme stark an das du diese benutzt hast sonst hättest du ja das Menü umschreiben müssen, den orginal ACAD12 Aufleger. Hat nichts mit dem Hersteller des Tabbis zu tun. Die Anzahl der Zeilen und Spalten sowie die Bereichspunkte müssen genau angegeben werden. Ich hab grad das Bild des 12er Tabbis vor mir. Blockdefinitionen bräuchtest du nur angeben hättest du welche definiert. Das kannst du später machen. Aber ich schätze du hast irgendwo falsche Bereiche angegeben so das die Maus ins leere tapst.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

w_kelch
Mitglied
Dipl. Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von w_kelch an!   Senden Sie eine Private Message an w_kelch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für w_kelch

Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 08. Jun. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SAVE0016.jpg

 
Ich probiere heute abend mal das ganze von vorne. Als Spalten und Zeilen nehme ich die von Carmen angegebenen. Die Reihenfolge der einzelnen Bereiche ist die im Bild angegebene.

Hoffe das es klappt.

gruss
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 08. Jun. 2004 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für w_kelch 10 Unities + Antwort hilfreich

Leg den Aufleger links an den Anschlag des Tabletts (falls es A3 förmig ist und deshalb etwas frei bleibt) ich erinnere mich, das wir unter ACAD12 auf der rechten Tablettseite unserer CalComp-Tabbis Probleme hatten (wurde aus irgendeinem Grund nicht richtig erkannt, kann heute nicht mehr nachvolziehen ob das an ACAD12 oder am Treiber lag).

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

w_kelch
Mitglied
Dipl. Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von w_kelch an!   Senden Sie eine Private Message an w_kelch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für w_kelch

Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 08. Jun. 2004 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

w_kelch
Mitglied
Dipl. Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von w_kelch an!   Senden Sie eine Private Message an w_kelch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für w_kelch

Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 09. Jun. 2004 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

!!! ES GEHT !!! fast ;-(

Acad funktioniert mit Summasketch Tablett und 20 Zoll Zweitmonitor. Nachdem ich eure Tips beachtet habe, ging alles ganz einfach und schnell.

Nur ein Problem habe ich noch. Das ganze lief bisher unter DOS 5.0 ohne Probleme. Nun wollte ich Win95 installieren und ACAD aus Win95 im DOS-Mode starten. Leider erhalte ich folgende Fehlermeldung: "General Protection Exception".

Selbst wenn ich beim start "F8" drücken und zum starten dann "Vorherige DOS-Version" auswähle, kommt der Fehler.

Gruss
Wolfgang

PS: Ich glaube, wenn ich das System endlich am laufen habe,mache drei Kreuze ;-)

[Diese Nachricht wurde von w_kelch am 09. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 09. Jun. 2004 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für w_kelch 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben ACAD12 nie über WIN 3.11 bzw. 95 gestartet, wir haben den Rechner für ACAD immer über DOS gestartet. Liegt wohl an der Lizensierung nehm ich an.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuegi
Mitglied
Freiberufler CAD Training und Systemberatung


Sehen Sie sich das Profil von kuegi an!   Senden Sie eine Private Message an kuegi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuegi

Beiträge: 52
Registriert: 07.11.2003

Pentium III Mobile CPU,
1000 MHz, 256 MB RAM,
Mobility Radeon,
Win XP Prof,
ADT2004 SP2, Map2004

erstellt am: 09. Jun. 2004 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für w_kelch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau Dir auf der DOS-Maschine die config.sys an.
Himem.sys stellt den Speicherbereich oberhalb 1024K (XMS) zur Verfügung.
Emm386.exe spricht den EMM-Speicher an, in den z.B. DOS-Befehle und Gerätetreiber geladen werden können.

Ich denke, man kann ACAD12 auch im DOS-Fenster laufen lassen, wenn man in den Eigenschaften des Programmaufrufes den XMS-Speicher entsprechend einstellt.

Gruß Carmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

w_kelch
Mitglied
Dipl. Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von w_kelch an!   Senden Sie eine Private Message an w_kelch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für w_kelch

Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 09. Jun. 2004 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Probiere ich heute abend aus.

Leider (Gott sei dank) fahre ich am Freitag in den Urlaub. Da ich dort nicht online bin, hier und jetzt ein GROSSES DANKESCHÖN für eure Hilfe. Ich melde mich mit einem ausführlich Feedback zurück.

Eventuell gib es ja noch ein anderes armes Schw... der für seinem Vater eine alte Kiste wieder zum leben erwecken muss.

gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz