Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD 5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD 5 (559 mal gelesen)
littlemike1005
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von littlemike1005 an!   Senden Sie eine Private Message an littlemike1005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für littlemike1005

Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2004

Intel Pentium 3000 HT auf ASUS P4P800 Deluxe - 1 GByte RAM - 2 SCSI U2W Festplatten - 2 IDE (40 GB / 160 GB) - ATI 9800 PRO - 19" TFT Monitor

erstellt am: 03. Jun. 2004 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe heute mal das vergnügen gehabt mit AutoCAD 2005 zu arbeiten. Aber ich musste festellen das sich nichts (oder so gut wie nichts) geändert hat. Es kann immer noch keine "Rohre" Extrud., Das drehen in OpenGL geht immer noch im Flat - Modus (keine Texturen drauf) das Licht ist immer noch nicht frei einstellbar (verglichen mit Art*lantis). Export in das 3Ds - Format ist immer noch nicht für Große Datein geeignet. Ich könnte noch viele Punkte nennen die wie das "Alte 2004" sind.

Aber wo sind die veränderungen????

Gruß
Michael


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Jun. 2004 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für littlemike1005 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde solche Postings eigentlich zum ...

Es gibt schließlich nicht nur ÄNDERUNGEN sondern auch NEUES was eine andere Version
ausmacht ! Was hinzu kam hat ADesk sicher (wie immer) super dokumentiert, sogar eine
eigene "Hilfe" dafür erstellt - oder ?

Was Neu ist oder sich geändert hat (wohl eher weniger) wurde aber auch hier schon ausgiebig diskutiert.

Freue mich aber schon auf nächstes (übernächstes?) Jahr - da kommen dann genau die gleichen
Postings wieder ;( .

TIP: Suchfunktion hier im Forum bemühen oder was ich eher empfehlen würde , erstmal die
von ADesk angepriesenen "Neuerungen" ausgiebig durchgehen.

ciao bis nächstes Jahr  

ICH FINDE ALLERDINGS AUCH DAS MEHR ARBEIT UND ZEIT INVESTIERT WERDEN SOLLTE FEHLER ODER FEHLERHAFTES ZU KORRIGIEREN ! GANZ DEINER MEINUNG !

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 03. Jun. 2004 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für littlemike1005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von littlemike1005:
Habe heute mal das vergnügen gehabt mit AutoCAD 2005 zu arbeiten. Aber ich musste festellen das sich nichts (oder so gut wie nichts) geändert hat. Es kann immer noch keine "Rohre" Extrud., Das drehen in OpenGL geht immer noch im Flat - Modus (keine Texturen drauf) das Licht ist immer noch nicht frei einstellbar (verglichen mit Art*lantis). Export in das 3Ds - Format ist immer noch nicht für Große Datein geeignet. Ich könnte noch viele Punkte nennen die wie das "Alte 2004" sind.

Aber wo sind die veränderungen????

Gruß
Michael


Nörgeleien an einem neuen Release - naja damit muss man leben, aber
"fehlende Funktionen" aufzählen, die seit mehreren Releases schon vorhanden sind, zeugt hier nur von mangelnder Programmkenntnis.


Rohre Extrudieren

Kreis an einem Pfad (2D-Poylinie mit Bögen bzw. 3D Polylinie) extrudieren (ansonsten benutze ich ein Lisp-Programm, da es komfortabler geht).

3D Orbit mit freier Lichtquelle und und Material (Textur und Transparenz)

Befehl Licht um Lichtquellen zu setzen und
im Befehl OPTIONEN ->System->Eigenschaften des 3D-Grafikbildschirms
Lichter aktivieren,
Materialien aktivieren,
Strukturen aktivieren

Fragen und konstruktive Kritik find ich prima - das bringt uns alle weiter - Nörgeleien weniger.

Die Neuerungen werden im "Workshop für neue Features" erklärt, _Schriftfelder und Tabellen find ich dabei echt stark.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

littlemike1005
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von littlemike1005 an!   Senden Sie eine Private Message an littlemike1005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für littlemike1005

Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2004

Intel Pentium 3000 HT auf ASUS P4P800 Deluxe - 1 GByte RAM - 2 SCSI U2W Festplatten - 2 IDE (40 GB / 160 GB) - ATI 9800 PRO - 19" TFT Monitor

erstellt am: 03. Jun. 2004 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CAD-Huebner

habe mich evtl. etwas schlecht ausgedrückt.... habe nicht gesagt das es fehlt mit dem licht usw. sonder es ist sehr schlecht umgesetzt. in art*lantis kann man genau verfolen was man macht. da sehe ich auch wo der spot hin scheint. kann das ziel des spots ändern oder den durchmesser und kann immer sehen was ich mache. auch wenn ich ein material zuweise dann sehe ich es sofort. das meinte ich. an der 3d poly geht aber nur in maßen. kennst du vektor works? wenn ja schau dir das mal an das kann es sehr gut.

das mit dem orbit habe ich versucht aber nichts es geht nicht das ich ein objekt mit der textur drehe. es kommt immer die layerfarbe nach dem drehen wieder die textur. das mit dem render ist auch nicht so wiechtig aber das mit dem export zu 3ds das ist sehr schade das es nicht geht (für große datein) bei manchen objekten sagt er zu viele scheitelpunkte.

kennt jemand ein prg. das dwg in 3ds umwandelt auch große und aufwendige zeichnunhen?

michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 03. Jun. 2004 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für littlemike1005 10 Unities + Antwort hilfreich


AutoCAD3DGrafiksystem.jpg

 
Beim 3ds Export liegt das Problem nicht an AutoCAD, sondern am 3DS Format selbst. Ein Objekt darf einfach nicht mehr als 65535 Scheitelpunkte haben (oder so um den Dreh)
Hier hilft nur, die Objekte in mehreren Portionen zu exportieren oder wirklich komplexe Objekte in mehrere Einzelobjekte zu zerlegen und getrennt zu exportieren.

@littlemike1005
Vektorworks kenne ich nicht (den Namen hab ich schon gehört)
Ich kenne noch 3DSVIS/MAX und Inventor von Autodesk, bei Programme machen die Echtzeit 3D Darstellung besser als AutoCAD.
Warum Materialien und Transprenz bei dir nicht angezeigt werden, wenn in den Optionen aktiviert ist mir nicht ganz klar, da müsste man noch mal genauer schauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

littlemike1005
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von littlemike1005 an!   Senden Sie eine Private Message an littlemike1005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für littlemike1005

Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2004

Intel Pentium 3000 HT auf ASUS P4P800 Deluxe - 1 GByte RAM - 2 SCSI U2W Festplatten - 2 IDE (40 GB / 160 GB) - ATI 9800 PRO - 19" TFT Monitor

erstellt am: 03. Jun. 2004 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zum 3ds format wenn ich aber die dwg in 3dsmax 6 laden dann kann ich sie als 3ds speichern und alle objekte sind in art*lantis vorhanden. aber er verliert die layer bzw. farbindex und das ist wichtig in art*lantis 3ds erstellt zwar neue aber die findet man schlechter wieder (es geht klar aber besser ist es wenn layer oder farbindex erhalten bleibt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz