Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  effiziente eigene werkzeuge/befehle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  effiziente eigene werkzeuge/befehle (1090 mal gelesen)
brs
Mitglied
archi

Sehen Sie sich das Profil von brs an!   Senden Sie eine Private Message an brs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brs

Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2004

erstellt am: 29. Mai. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin gerade dabei, im Büro (Architektur) Autocad 2002 LT nutzen zu müssen. Da ich eigentlich Nemetschek beherrsche, ärgert mich die Praxis, jeden Befehl in Acad neu angeben zu müssen. Dh., wenn ich zehn Kreise zeichnen möchte, muß ich ja anscheinend:

Kreis, Koordinateneingabe, Befehl wiederholen/Kreis, Koordinateneingabe, Befehl wiederholen/Kreis, Koordinateneingabe, Befehl wiederholen/Kreis, Koordinateneingabe, Befehl wiederholen/Kreis, Koordinateneingabe, ...etc eingeben.

Aus Nemetschek kenne ich die Vorgehensweise:

Kreis, Koordinateneingabe, Koordinateneingabe, Koordinateneingabe, Koordinateneingabe, Koordinateneingabe, ...etc

Dies ist für meine Arbeitsweise wesentlich effizienter. Daher meine Frage: Was für Möglichkeiten gibt es, die Befehlseingabe zu manipulieren, daß dies möglich ist.

Mit dem Befehl "nochmal kreis" scheint es ja zu gehen. Wie kann ich mir einen solchen Befehl zugänglich machen, also ein derartiges Befehls-icon erstellen?

Vielen Dank für Antworten an den Newbie, brs


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 29. Mai. 2004 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brs 10 Unities + Antwort hilfreich

brs,

Deine Idee ist natürlich nicht soooo neu. Wenn Du den Kopierbefehl startest-> Objekt(e) wählen-> <enter> -> "m" für mehrfach eingeben, das siehst Du auch im Befehlszeilenfenster-> Koordinaten...

Brauchst Du dafür noch ein Macro?

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 29. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brs
Mitglied
archi

Sehen Sie sich das Profil von brs an!   Senden Sie eine Private Message an brs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brs

Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2004

erstellt am: 29. Mai. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Lothar,

ist mir bewusst, daß ich da nicht der erste bin...
das mit dem kopieren funktioniert ja auch ganz gut, ich habe mich da wahrscheinlich ein wenig blöd ausgedrückt, aber ich würde gerne in diesem fall die kreise mit verschiedenen radien zeichnen...
in der acad-hilfe(unterer abschnitt im anhang) steht die möglichkeit, die ich gerne nutzen würde. wahrscheinlich muß ich ein makro erstellen, das dies kann und es dann anstelle des originären kreis-befehls nutzen? das ist dann lisp, oder? wie mache ich das? anscheinend muß ich eine textdatei schreiben, in der "(nochmal kreis)" o.ä. steht. dann als "kreis.lsp" abspeichern und irgendwie in eine werkzeugpalette kriegen, nebst zugehörigem icon...
vielleicht bin ich da auf dem holzweg... bin halt neu dabei...

Danke, brs

ps: wenn du mir das makro an die adresse "bibaboba at gmx punkt de" schicken könntest, wäre das sehr nett. bzw. hier anhängen. vielleicht checke ich dann etwas besser die struktur, in der so etwas in autocad vonstatten geht.
----------------------------------------------------------------------
Wiederholen und Abbrechen von Befehlen
Wenn Sie einen gerade verwendeten Befehl wiederholen möchten, drücken Sie die EINGABETASTE oder die LEERTASTE, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste Ihres Zeigegeräts an der Eingabeaufforderung.

Sie können einen Befehl auch wiederholen, indem Sie wie im folgenden Beispiel in der Befehlszeile vor dem Befehlsnamen nochmal eingeben:

Befehl: nochmal kreis

Um einen in Ausführung befindlichen Befehl abzubrechen, drücken Sie ESC .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 29. Mai. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brs 10 Unities + Antwort hilfreich

brs,

1. mit Lisp hat das noch nicht so viel zu tun.
2. Mit ACAD-LT laufen die Lisp nicht   es sei denn Du hast den
LT-Extender

3. Es gibt hier ein LT-Forum

Ich habe so das Gefühl, dass Du ein bisschen zu kompliziert denkst. Wenn Du 10 verschiedene Kreise zeichnen möchtest, dann brauchst du doch eh nur den Kreisbutton, die Leertaste oder Entertaste zu drücken. Dann ist der Befehl "Kreis" wieder da. So zeichne ich.

Dein gewünschtes Makro: ^C^Cnochmal;Kreis;

Lothar

Edit: Icon klöppeln: http://www.i-b-u.de/t01acad.htm#f_12

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 29. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brs
Mitglied
archi

Sehen Sie sich das Profil von brs an!   Senden Sie eine Private Message an brs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brs

Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2004

erstellt am: 29. Mai. 2004 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

>1. mit Lisp hat das noch nicht so viel zu tun.
Das habe ich jetzt auch gemerkt. meine googelei hatte mich auf die falsche fährte gelockt... was ich brauchte, war der begriff "macro", bei nemetschek entspricht ein "makro" ungefähr dem, was bei acad ein "xref" oder "block" ist. das war wirklich ein holzweg...

>Ich habe so das Gefühl, dass Du ein bisschen zu kompliziert denkst.
Stimmt!

>Wenn Du 10 verschiedene Kreise zeichnen möchtest, dann brauchst du doch eh nur den Kreisbutton, die Leertaste oder Entertaste zu drücken. Dann ist der Befehl "Kreis" wieder da. So zeichne ich.

ja. ist halt die autocad-methode... ich bevorzuge die andere (mit "nochmal"); ist geschmackssache. und ich dachte mir, daß es doch gehen muß, da acad für erweiterungen und anpassungen angenehm offen ist.

der ibu-link war genau das, was ich brauchte. danke! habe mir soeben eine alternativ-kreis-funktion gebastelt - mit dem minimakro - und ich muß meine gewohnheiten nicht umstellen...

jetzt noch für die anderen zeichenfunktionen das gleiche und ich kann wieder halbwegs fix arbeiten.

jetzt muß ich nur noch lernen, wie ich die menüs (bei autocad "werkzeugkästen"?) exportieren und an einen anderen arbeitsplatzrechner global (d.h.) für alle projekte nutzen kann...
aber ich denke, das kriege ich hin...

vielen dank, brs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz