Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Hilfe für Lispprogramm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hilfe für Lispprogramm (723 mal gelesen)
pbernhard
Mitglied
Schreinermeister/Planung


Sehen Sie sich das Profil von pbernhard an!   Senden Sie eine Private Message an pbernhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pbernhard

Beiträge: 44
Registriert: 28.01.2002

W2k SP3 - AutoCAD 200i
Pentium IV 1500MHZ
512MB Arbeitsspeicher

erstellt am: 28. Mai. 2004 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

da ich mich nicht sehr mit der Lisp Programmierung auskenne bitte ich kurz um Weiterhilfe.

Ich bräuchte ein kleines Programm mit dem ich einen Block (Symbol für eine Bohrung) mehrfach in eine Zeichnung einfügen soll.

Momentan ist der Arbeitsablauf so:
ich habe eine bestimmte Länge in die der gleiche Block im Raster von z.B. 32mm eingefügt werden soll. wenn nun der letzte Abstand geringer 32 mm ist, wird dies nicht berücksichtig.

Ich füge also den Block am Startpunkt ein,
teile meine Strecke
Runde auf die ganze Zahl
führe den Befehl Reihe aus und geb die Zeilenzahl und die Wiederholung ein.

Kann man das mit hilfe eines Lisp Programmes automatisieren?


Bitte um Hilfe


Gruß Bernhard
auszuführenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 28. Mai. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pbernhard 10 Unities + Antwort hilfreich


narray.zip

 
nArray dürfte dir da etwas helfen.

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pbernhard
Mitglied
Schreinermeister/Planung


Sehen Sie sich das Profil von pbernhard an!   Senden Sie eine Private Message an pbernhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pbernhard

Beiträge: 44
Registriert: 28.01.2002

W2k SP3 - AutoCAD 200i
Pentium IV 1500MHZ
512MB Arbeitsspeicher

erstellt am: 01. Jun. 2004 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für Deinen Beitrag, ich befürchte jedoch das Lisp Prog hilft mir nicht richtig weiter. Ich bräuchte ein Programm bei dem ich eine bestimmte Länge mit den Objekten und einem Abstand=x auffülle.

Danke aber nochmal für Deinen Beitrag.

Gruß
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD 2017, AutoCAD Architecture 2017, Revit 2017 und was sonst noch so Spaß macht ...

erstellt am: 01. Jun. 2004 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pbernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Was spricht dagegen eine Polylinie zu zeichnen und die Blöcke darauf mit dem Befehl messen zu verteilen?

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 01. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pbernhard
Mitglied
Schreinermeister/Planung


Sehen Sie sich das Profil von pbernhard an!   Senden Sie eine Private Message an pbernhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pbernhard

Beiträge: 44
Registriert: 28.01.2002

W2k SP3 - AutoCAD 200i
Pentium IV 1500MHZ
512MB Arbeitsspeicher

erstellt am: 01. Jun. 2004 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halllo tmoehlenhoff,

grundsätzlich spricht nix dagegen, ich brauch diese Reihenfolge der Befehle relativ oft, deshalb möchte ich das ganze "automatisieren"

Gruß Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Britt
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Britt an!   Senden Sie eine Private Message an Britt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britt

Beiträge: 154
Registriert: 21.03.2002

AutoCAD 2006 WindowsXP
HP800

erstellt am: 02. Jun. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pbernhard 10 Unities + Antwort hilfreich


verteiler.zip

 
Hallo Bernhard,
ich habe da ein lisp, dass Kreise in einem Rechteck verteilt, probier mal, ob das ungefähr das ist, was Du willst. Dann könntest Du die Kreise durch Deinen Block ersetzen...
Tschüß Britt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz