| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Optimiertes Einkaufserlebnis dank interaktiver 3D-Modelle im Webshop , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Hilfe für Lispprogramm (734 mal gelesen)
|
pbernhard Mitglied Schreinermeister/Planung
Beiträge: 44 Registriert: 28.01.2002 W2k SP3 - AutoCAD 200i Pentium IV 1500MHZ 512MB Arbeitsspeicher
|
erstellt am: 28. Mai. 2004 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum, da ich mich nicht sehr mit der Lisp Programmierung auskenne bitte ich kurz um Weiterhilfe. Ich bräuchte ein kleines Programm mit dem ich einen Block (Symbol für eine Bohrung) mehrfach in eine Zeichnung einfügen soll. Momentan ist der Arbeitsablauf so: ich habe eine bestimmte Länge in die der gleiche Block im Raster von z.B. 32mm eingefügt werden soll. wenn nun der letzte Abstand geringer 32 mm ist, wird dies nicht berücksichtig. Ich füge also den Block am Startpunkt ein, teile meine Strecke Runde auf die ganze Zahl führe den Befehl Reihe aus und geb die Zeilenzahl und die Wiederholung ein. Kann man das mit hilfe eines Lisp Programmes automatisieren? Bitte um Hilfe
Gruß Bernhard auszuführenden
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Proxy Ehrenmitglied Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer
Beiträge: 1629 Registriert: 13.11.2003 Tastaturen, Mäuse, Pladden, Monitore, ...
|
erstellt am: 28. Mai. 2004 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pbernhard
nArray dürfte dir da etwas helfen. ------------------ "Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?" Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 44 Registriert: 28.01.2002 W2k SP3 - AutoCAD 200i Pentium IV 1500MHZ 512MB Arbeitsspeicher
|
erstellt am: 01. Jun. 2004 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, vielen Dank für Deinen Beitrag, ich befürchte jedoch das Lisp Prog hilft mir nicht richtig weiter. Ich bräuchte ein Programm bei dem ich eine bestimmte Länge mit den Objekten und einem Abstand=x auffülle. Danke aber nochmal für Deinen Beitrag. Gruß Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tmoehlenhoff Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)
Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD 2017, AutoCAD Architecture 2017, Revit 2017 und was sonst noch so Spaß macht ...
|
erstellt am: 01. Jun. 2004 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pbernhard
Was spricht dagegen eine Polylinie zu zeichnen und die Blöcke darauf mit dem Befehl messen zu verteilen? sayonara Torsten Möhlenhoff ACAD-Systemhaus Bremen [Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 01. Jun. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Jun. 2004 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Britt Mitglied
Beiträge: 154 Registriert: 21.03.2002 AutoCAD 2006 WindowsXP HP800
|
erstellt am: 02. Jun. 2004 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pbernhard
Hallo Bernhard, ich habe da ein lisp, dass Kreise in einem Rechteck verteilt, probier mal, ob das ungefähr das ist, was Du willst. Dann könntest Du die Kreise durch Deinen Block ersetzen... Tschüß Britt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |