Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ascii code

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ascii code (737 mal gelesen)
Kleiner_pally
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Kleiner_pally an!   Senden Sie eine Private Message an Kleiner_pally  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kleiner_pally

Beiträge: 74
Registriert: 03.05.2004

AutoCAD 2002 Netzwerk
mit Express Tool
Mein Os: XP prof.
AMD Athlon 2000+
512 MB RAM
NIVIDA GEFORCE Grafikkarte

erstellt am: 26. Mai. 2004 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe eine kleine frage... kenne zwar schon paar codes wie zb. %%c für den Duchmesser. Nun habe ich ab und an in meinen Plan das größer istgleich oder kleiner als zeichen < und nen strich drunter.
Gibts sowas auch als Ascii code damit ich dies in einem text einfügen kann ? oder wie könnte ich es sonst machen außer ständig zeichnen !

gruß pally

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 26. Mai. 2004 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kleiner_pally 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pally,

folgende Zeilen erstellen eine Textdatei, in der der ASCII-Code und das zugehörige Zeichen angezeigt werden.

Code:

(defun c:asciitab (/ i f)
  (setq f (open "c:\\ASCII.TXT" "w"))
  (setq i 0)
  (repeat 256
    (setq i (1+ i))
    (princ i f)
    (princ (strcat "\t" (chr i))f)
    (princ "\n" f)
    )
  (close f)
  (princ)
  )

Vielleicht hilfts.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Treffen Sie (defun auf dem Autodesk Anwendertreffen am 15.06. in Steyr/Österreich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kleiner_pally
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Kleiner_pally an!   Senden Sie eine Private Message an Kleiner_pally  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kleiner_pally

Beiträge: 74
Registriert: 03.05.2004

AutoCAD 2002 Netzwerk
mit Express Tool
Mein Os: XP prof.
AMD Athlon 2000+
512 MB RAM
NIVIDA GEFORCE Grafikkarte

erstellt am: 26. Mai. 2004 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm erstellt nüx 
er sagt:

Befehl: asciitab
; Fehler: Fehlerhafter Argumenttyp: FILE nil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 26. Mai. 2004 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kleiner_pally 10 Unities + Antwort hilfreich


unicodes.zip

 
Hallo Kleiner_pally,

in meinem Anhang sind wohl so ziemlich
alle Unicodes die es giebt.
Schau mal rein

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 26. Mai. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kleiner_pally 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kleiner_pally:
hmm erstellt nüx  
er sagt:

Befehl: asciitab
; Fehler: Fehlerhafter Argumenttyp: FILE nil


Hallo pally,

dann ändere die Verzeichnisangabe auf einen Pfad, in dem du auch Schreibrechte hast.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Treffen Sie (defun auf dem Autodesk Anwendertreffen am 15.06. in Steyr/Österreich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kleiner_pally
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Kleiner_pally an!   Senden Sie eine Private Message an Kleiner_pally  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kleiner_pally

Beiträge: 74
Registriert: 03.05.2004

AutoCAD 2002 Netzwerk
mit Express Tool
Mein Os: XP prof.
AMD Athlon 2000+
512 MB RAM
NIVIDA GEFORCE Grafikkarte

erstellt am: 26. Mai. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt  )

@Jürgen Scheeren genau es sind keine ascii sondern unicode.... dann muss man erstmal wissen 

@Brischke Hab den Pfand geändert und es hatte geklappt. Doch leider gibts dieses zeichen nicht als ascii.

Nun ist meine frage noch wie kann ich dieses zeichen noch als ascii hinzufügen ?
der Unicode lautet \U+2264 das ist doch bisschen umständlich...

gruß Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2008-2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 26. Mai. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kleiner_pally 10 Unities + Antwort hilfreich


groesser_gleich.jpg

 
hallo,

vielleicht muss ja nicht unbedingt asci sein?
im mtext kann man ja auch über die symbole gehen, hier ist grösser- und kleinergleich auch vorhanden.
ich finds so schneller in der handhabung.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kleiner_pally
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Kleiner_pally an!   Senden Sie eine Private Message an Kleiner_pally  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kleiner_pally

Beiträge: 74
Registriert: 03.05.2004

AutoCAD 2002 Netzwerk
mit Express Tool
Mein Os: XP prof.
AMD Athlon 2000+
512 MB RAM
NIVIDA GEFORCE Grafikkarte

erstellt am: 26. Mai. 2004 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider verwenden wir keine mtexte in unseren plänen nur die einzeligen texten und da wollte ich es einfügen über ascii !

Gruß pally

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 26. Mai. 2004 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kleiner_pally 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pally,

in meinem Anhang sind sicher auch ASCII-Codes enthalten.
Ich arbeite auch nur mit einzeiligem Text und es giebt da
öffter Probleme z.B. auch mit einer tiefergestelten Zahl/Zeichen.
Das habe ich durch eine selbst definierten Schriftfond gelöst, vieleicht solltest du mal in diese Richtung was machen.
Das Thema wurde auch mal in der Acad-Zeitschrift besprochen,
wenn interesse, dann kann ich es dir raussuchen und kopieren.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

520cad
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von 520cad an!   Senden Sie eine Private Message an 520cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 520cad

Beiträge: 17
Registriert: 06.05.2004

erstellt am: 26. Mai. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kleiner_pally 10 Unities + Antwort hilfreich

Frag mal das dxf Team, die liefern gefertigte Schriftfonts und eine Mappe mit unzähligen Sonderzeichen:
www.dxf.de

habe ich bekommen als ich mir das dxf-conf gekauft hatte

Gruß j. kluge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kleiner_pally
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Kleiner_pally an!   Senden Sie eine Private Message an Kleiner_pally  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kleiner_pally

Beiträge: 74
Registriert: 03.05.2004

AutoCAD 2002 Netzwerk
mit Express Tool
Mein Os: XP prof.
AMD Athlon 2000+
512 MB RAM
NIVIDA GEFORCE Grafikkarte

erstellt am: 26. Mai. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Jürgen Scheeren
wenns keine umstände macht und du es machst, kannste es mir per email ja schicken.

gruß Patrick

[Diese Nachricht wurde von Kleiner_pally am 26. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 26. Mai. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kleiner_pally 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wie wär's denn, wenn Du das <-Zeichen unterstreichst:

%%u<%%unormaler Text


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 26. Mai. 2004 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kleiner_pally 10 Unities + Antwort hilfreich


Font.zip

 
Hallo Pally,

das Thema wurde in drei Teilen behandelt, habe alles,
einschl. dazugehöriger Programme angehangen.
Habe es auch nochmal überflogen und es scheint sehr
verständlich und einfach beschrieben zu sein.
Na dann good luck.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kleiner_pally
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Kleiner_pally an!   Senden Sie eine Private Message an Kleiner_pally  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kleiner_pally

Beiträge: 74
Registriert: 03.05.2004

AutoCAD 2002 Netzwerk
mit Express Tool
Mein Os: XP prof.
AMD Athlon 2000+
512 MB RAM
NIVIDA GEFORCE Grafikkarte

erstellt am: 26. Mai. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super danke euch beiden !

@CADchup das was du hattest ist die einfache lösung 
@Jürgen Scheeren besten Dank damit du es kopiert hast werde es mir gleich mal reinziehen 

bekommt alle beide 10 punkte 

------------------
LISP ist eine  Sache 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-illac
Mitglied
Ingenieur Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von cad-illac an!   Senden Sie eine Private Message an cad-illac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-illac

Beiträge: 29
Registriert: 03.03.2004

ACAD 2000
Windows 2000 Professional

erstellt am: 16. Dez. 2004 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kleiner_pally 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Jürgen: ist zwar schon einige Zeit her, als es um diesen Thread ging, jedoch die suchfunktion macht es möglich auch ältere Sachen noch mal aufzuwärmen.
Ich habe mir Deine Tabelle der Unicodes angesehen und bin auf den Hinweis gestoßen, dass hoch- bzw. tiefstellen nur in Verbindung mit der Datei enerko.shx gehe. Kannst Du mir einen Tipp geben, wo bzw. wie ich an die Datei rankomme?

Für Deine Hilfe schon mal recht herzlichen Dank.

Schönen Gruß

Jörg

------------------
There are 10 different types of people in the world:
those who understand binary system, and those who don`t ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Dez. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kleiner_pally 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ahnung welche Info´s du genau benötigst, aber hilft dir die ACADHilfe nicht ?
Ich meine das dort Unmengen an Info´s rund um Symboldateien, Fonts etc.  !?

zB das Thema "Hoch- und tiefgestellte Zeichen in SHX-Dateien" usw..

PS.: Wenn es um Dateien geht an die ich "rannkommen" will befrage ich GOOGLE 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-illac
Mitglied
Ingenieur Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von cad-illac an!   Senden Sie eine Private Message an cad-illac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-illac

Beiträge: 29
Registriert: 03.03.2004

ACAD 2000
Windows 2000 Professional

erstellt am: 17. Dez. 2004 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kleiner_pally 10 Unities + Antwort hilfreich


Bart2.gif

 
@cadffm:
Es gibt immer wieder Dinge, die man einfach übersieht. So z.B. das tolle F1-Knöpfchen, dass den ganzen Tag vor mir liegt und nur zu selten von mir gedrückt wird. Ich habe es nun ausprobiert und es hat nicht wirklich was gebracht.
Es gibt zwar ein Kapitel zum Tiefstellen von Text, jedoch ist dort die Rede von shx.Datei umprogrammieren und anhand einer Beispielrechnung müßte die Datei wie folgt geändert werden ..... Hähhh????????? Ich bin anscheinend nicht schlau genug.
Nur um kurz Rückmeldung zu geben: Ich habe mir dann anders geholfen. Ein wenig umständlicher, aber im Plot ist das Ergebnis das selbe und der Kunde ist zufrieden.

Trotzdem Danke.

Jörg

PS.: An meinem Monitor habe ich angehangenes Bildchen kleben. Bringt aber auch nicht immer das gewünschte Ergebnis.

------------------
There are 10 different types of people in the world:
those who understand binary system, and those who don`t ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz