Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Verbindungspunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Effiziente Datenmigration trifft nahtlose Systemintegration (SAP S/4HANA, SAP ECTR, AutoCAD, Inventor), ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Verbindungspunkt (166 mal gelesen)
molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 25. Mai. 2004 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jeder der Schemen Zeichnet kennt das Problem.

Aufeinmal hat mal schön viele Linien und weiss nicht, welche zusammengehöre und welche sich kreuzen. Eine Möglichkeit der Darstellung ist der Kreuzbruch. Das heisst ich breche eine Linie auf um darszstellen, das sie nicht verbunden sind.

Eine ander Möglichkeit ist, das ich an Abzweigungen einen Punkt setze.
Das würde ich natürlich am liebsten so haben, dass ich einen Schnittpunkt auswähle darauf und ein Punkt (Block, oder ausgefüllter Ring, nicht Autocadpunkt)auf das entsprechende Layer einer der Linien gesetzt wird. Super wäre auch, dass ich solange Punkte setzen kann, bis ich den Befehl abbreche.

Hat jemand dafür eine Lösung parat?

------------------
Schöne Grüsse aus dem Herzen Hamburgs

Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Mai. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Befehl Ring setzt doch schon solange Ringe bis man abbricht... ?
"Jedes" Makro kann mit vorangestelltem Stern (*) als "Wiederholen bis Abbruch" erweitert werden !
(Buttonmakro "Block xyz einfpgen" .. und ein "*" davor..)

Das mit dem zu wählenden Layer ist aber noch nicht klar: möchtest du vor jedem setzen eines
Punktes IMMER (durch Objektwählen?) den Layer neu angeben ?

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 25. Mai. 2004 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm

Danke für Deine Schnelle Antwort. Das mit dem Ring ist schon mal ein einfacher guter Tipp.

Ich benutze den Befehl so selten, dass ich das schon wieder vergessen hatte 

Mit der Layerwahl, meine Folgendes:

Normalerweise sitzt der Punkt auf einen Schnittstelle von zwei Linien des gleichen Lagers (Z.B. Heizung_Vorlauf). Der "Punkt" soll auf den gleichen Layer plaziert werden.
In Ausnahmefällen kann es sich bei dem Schnittpunkt auch zwei unterschiedliche Layer handeln (z.B. Heizung_Vorlauf, Heizung_Rücklauf), dann sollte sich der Punkt eben ein Layer davon aussuchen. Im Zweifelsfall muss der eben später geändert werden.

Aber ich denke, dass ich mir mit dem Ringbefehl, ein Script basteln kann (die einzige "Programmierung", die ich ohne Hilfe hinbekomme  ) bei der ich mit Objektlayer vorher den gewünschten Layer aktuell wähle auf den ich dann meine Ringe setzen kann.

Ist zwar nicht das Optimum, aber sollte ausreichen.

------------------
Schöne Grüsse aus dem Herzen Hamburgs

Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4187
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 25. Mai. 2004 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Morton,

in einem der letzten AutoCAD-Magazine habe ich ein Tool veröffentlicht, welches an den Kreuzungspunkten von Linien einen Bogen in die Linie einfügt.
Hast du das AutoCAD Magazin, dann schau dir das mal an, vielleicht entspricht das ja deiner Aufgabenstellung.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Treffen Sie (defun auf dem Autodesk Anwendertreffen am 15.06. in Steyr/Österreich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 25. Mai. 2004 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ML_Punkt.zip

 
Hier habe ich meinen auf die schnelle erstellten Eintrag für den Werkzeugkasten. Wie gesagt, ist nicht das Optimum, aber ausreichend 

**DIVERSES
ID_Diverses_0  [_Toolbar("Diverses", _Floating, _Show, 400, 50, 1)]
ID__2          [_Button("Verbindunspunkt", "ML_Punkt.bmp", "ICON_16_BLANK")]^C^Cai_molc;\_donut;0;0.2;

------------------
Schöne Grüsse aus dem Herzen Hamburgs

Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 25. Mai. 2004 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hei Holger,

habe selber gerade geschrieben, als Deine Nachricht reinkam.

Irgendwo schwirrt das Heft nbei uns rum. Werde es versuchen zu ergattern und aus Deiner Lösung schlau zu werden. Mann lernt halt so Stückchen für Stückchen was dazu 

------------------
Schöne Grüsse aus dem Herzen Hamburgs

Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz