Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Nach Export fehlt der Modellbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Nach Export fehlt der Modellbereich (342 mal gelesen)
MaikGausA
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MaikGausA an!   Senden Sie eine Private Message an MaikGausA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikGausA

Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2004

erstellt am: 24. Mai. 2004 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere (meines Wissens nach aus ME10) nach AutoCad (dxf und dwg) exportierte Zeichnungen geschickt bekommen, kann sie auch alle öffnen, sehe aber nur das Layout, nicht das Modell. Alle Layerangaben sind vorhanden und auch auf sichtbare Farbkombinationen eingestellt (nicht schwarz auf schwarz o.ä.). Auch wenn ich den ganzen Zeichnungsbereich laut Layout markiere, werden keine Objekte gefunden. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Ich benutze AutoCad 2004 auf einem Toshiba Notebook mit Windows XP Home und 512MB RAM. Exportiert wurde aus ME10 bzw. Plotvision 5.1.

Danke für die Hilfe!!!

Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaikGausA
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MaikGausA an!   Senden Sie eine Private Message an MaikGausA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikGausA

Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2004

erstellt am: 24. Mai. 2004 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich persönlich kenne ME10 und seine Arbeitsweise nicht (gezeichnet wurde ja in ME10), deshalb kann ich dazu nichts sagen. Normalerweise sollte beim Exportieren aber doch auch das Modell exportiert werden, oder???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadse
Mitglied
Applikationsingenieur, Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadse an!   Senden Sie eine Private Message an cadse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadse

Beiträge: 55
Registriert: 08.09.2003

i7 2,7GHz
Nvidia K3000M
32 GB DDR3
WIN 7 pro
FDS 2015 ultimate
ACADM 2015
Inventor 2015pro

erstellt am: 24. Mai. 2004 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaikGausA 10 Unities + Antwort hilfreich


Modell-Layout.JPG

 
Hallo Maik...
es ist eigentlich egal, wie es gezeichnet worden ist. Im Autocad ist immer ein Modellbereich (fester Modellbereich) vorhanden, denn dort wird das Modell (die Objekte erstellt und bearbeitet).
Wenn über der Befehlszeile die Registerkarten Modell und Layout angezeigt werden ist es so. Wenn nicht, dann mach doch mal ein Bildschirmfoto (Taste: "Druck/Print" und dann mit Strg + V in z.B. paint einfügen).
Miau
cadse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaikGausA
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MaikGausA an!   Senden Sie eine Private Message an MaikGausA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikGausA

Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2004

erstellt am: 24. Mai. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, ich glaube, ich habe mich irgendwie falsch ausgedrückt...

Also ich kann die Zeichnung in ACAD2004 laden und habe auch im Layoutbereich eine wunderschöne Zeichnung. Ich habe auch die Registerkarte "Modell" und dort scheinbar auch Angaben zu allen Layern, die in der Zeichnung verwendet werden. Es gibt nur scheinbar im Modellbereich keine Objekte, d.h. ich habe keinen Zugriff auf die Objekte der Zeichnung und kann diese daher nicht bearbeiten. Ein Ausdruck des Layouts funktioniert einwandfrei. Mir geht es aber um die Bearbeitung.

Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 24. Mai. 2004 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaikGausA 10 Unities + Antwort hilfreich

Maik,

ich rate mal mit:

Was passiert mit STRG+A im Modellbereich?

Sind vielleicht alle Objekte im Layout?

Gibt es überhaupt ein Ansichtsfenster?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 24. Mai. 2004 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaikGausA 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus 

Servus "ME10" wird wahrscheinlich ohne "Modellbereich" auskommen.

Sprich man zeichnet was und der Plan wird aus diesen Teilen neu Zusammengestellt. Diese Zusammenstellung wird wahrscheinlich beim Export in´s Layout exportiert.

Die Ganzen Objekte die du suchst sind wahrscheinlich im Layout gespeichert.

Auch wenn ich den ganzen Zeichnungsbereich laut Layout markiere weis nicht genau was du damit meinst.

-Versuch im Layout alles Markieren
-Versuch "_filter" mit ok bestätigen und dann "alles" od "_all"


(zeimlich viele wahrscheinlich)

------------------
Same shit, different DAU. DAU Jones

  Bernd P.     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadse
Mitglied
Applikationsingenieur, Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadse an!   Senden Sie eine Private Message an cadse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadse

Beiträge: 55
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 24. Mai. 2004 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaikGausA 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann natürlich auch sein! Vor dem Einfügen sollte der Modellbereich aktiv sein...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaikGausA
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MaikGausA an!   Senden Sie eine Private Message an MaikGausA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikGausA

Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2004

erstellt am: 24. Mai. 2004 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für alle Antworten!!!

Wir sind auf dem richtigen Weg, denke ich...

1) Ich habe Strg+A gedrückt und plötzlich beim Hin- und Her-Scrollen eine Markierung entdeckt. Beim anschließenden Varia-Befehl wurden mir 17 Objekte in der Statuszeile angezeigt. Leider bleibt es beim Vergrößern entweder bei einer einzigen sichtbaren Markierung (selbst bei größtem Zoom) oder aber bei noch weiterer Vergrößerung (Varia) ist plötzlich nichts mehr zu sehen.

2) Wenn ich im Layout einen Rahmen über die gesamte Zeichnung ziehe, wird nur ein Objekt angezeigt. Auch beim Filtern ändert sich daran nichts. Mit dem Markieren meinte ich, dass ich per Tastatureingabe im Modellbereich einen Rahmen so groß aufziehe, wie mir der Bereich des Layouts angezeigt wird (0,0 bis 200,200).

Was ich jetzt noch versucht habe ist die Anwendung des Ursprungs-Befehls auf die zuvor mit STRG+A markierten Objekte. Funktioniert auch und bringt mich auf über 200.000 Objekte. Ich gehe jetzt davon aus, dass das Modell da ist, allerdings in einer wahnsinnigen Verkleinerung.

Ist jetzt wahrscheinlich ne ziemlich blöde Frage (sorry, aber ich bin ziemlicher Laie in CAD), aber wie bekomme ich denn jetzt diese winzigen Objekte auf eine erkennbare Größe? Mein Versuch mit Varia war ja nicht sehr erfolgreich (was aber wahrscheinlich eher ein Bedienfehler war... ;-)).

Und nochmal danke für Eure Hilfe!!!

Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 24. Mai. 2004 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaikGausA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MaikGausA:
...Ist jetzt wahrscheinlich ne ziemlich blöde Frage (sorry, aber ich bin ziemlicher Laie in CAD), aber wie bekomme ich denn jetzt diese winzigen Objekte auf eine erkennbare Größe? Mein Versuch mit Varia war ja nicht sehr erfolgreich (was aber wahrscheinlich eher ein Bedienfehler war... ;-)).
...

Hallo Maik,

mit dem Befehl zoom solltest du dir auf dem Bildschirm die Objekte so nah, wie erforderlich, 'ranholen' können.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Treffen Sie (defun auf dem Autodesk Anwendertreffen am 15.06. in Steyr/Österreich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaikGausA
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MaikGausA an!   Senden Sie eine Private Message an MaikGausA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikGausA

Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2004

erstellt am: 24. Mai. 2004 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee, das geht ja leider nicht. Irgendwann kommt die Anzeige, dass "Bereits so weit wie möglich vergrößert" wurde. Die Objekte sind dann aber immer noch so klein, dass sie lediglich als einzelner Punkt dargestellt werden. Immerhin handelt es sich bei der Zeichnung um eine komplette Werkshalle!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 25. Mai. 2004 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaikGausA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MaikGausA:
...Irgendwann kommt die Anzeige, dass "Bereits so weit wie möglich vergrößert" wurde.

...dann könnte ein einfaches Regenerieren helfen.
nebenbei: Ihr müsst doch dort irgendwo jemanden haben, der sich mit AutoCAD auskennt; den frag doch einfach mal, sonst rätseln wir hier vielleicht noch ewig.

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 25. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 25. Mai. 2004 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaikGausA 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
da wird sich wohl irgendwo in den weiten des Modellbereichs ein (oder mehrere) Elemente sehr weit von den restlichen entfernt haben (oder ist eh zuviel) und bei ZOOM GRENZEN werden halt alle angezeigt.

Was passiert denn, wenn Du im Modellbereich mal die Abfrage startest
-> LISTE ->ALLE ? Wieviel Elemente werden da gefunden?

Ansonsten gibt es wahrscheinlich auch mehr Möglichkeiten zur Fehlerursache, -suche und Auslegung der Beschreibung als Antworten auf die Frage kommen werden.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 25. Mai. 2004 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaikGausA 10 Unities + Antwort hilfreich

Bleibt auch noch die Möglichkeit übrig, das in Element irgendwo im Randbereich also am ende der Milchstraße erstellt wurde.
Das fügrt bei zoom Grenzen logischerweise dazu, dass mann nur schwarz sieht

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 25. Mai. 2004 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaikGausA 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Mit Xline (hilfslinie) ein Kreuz zecihnen, und in den einzelnen Ansichtsfenster kopieren. dann solltest du deine Objekte finden.

Sollte das ganze in Koordinatensystem sein und ein Xref oder Ähnliches wurde eingefügt. Wird am Einfügepunkt (wahrscheinlich 0,0,0) des Xref´s wenn es nicht gefunden wird der Xrefpfad hingeschrieben. Sowas führt auch zu solchen Problemen.
Zur Kontrolle Xref eingeben und kucken ob´s der Fall ist wenn ja steht vermudlich "nicht gefunden" beim Status. Möglichkeit nachfordern oder wenn nicht benötigt lösen.

------------------
Same shit, different DAU. DAU Jones

  Bernd P.     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaikGausA
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MaikGausA an!   Senden Sie eine Private Message an MaikGausA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikGausA

Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2004

erstellt am: 25. Mai. 2004 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander!

Erst mal noch danke für die ganzen Antworten!!!

Die gute Nachricht ist, dass ich mein Modell wunderbar auf dem Bildschirm sehe und nach Lust und Laune bearbeiten kann. :-)

Die (vermeindlich) schlechte ist, dass alles so einfach gewesen wäre. Jetzt bringt mich bitte nicht um (bin gottseidank in USA und damit quasi ausser Reichweite ;-) ), aber der simple Befehl ZOOM GRENZEN, der in j-sc's Beitrag erwähnt wurde, hat den entscheidenden Erfolg gebracht.

Also nochmals vielen Dank und sorry, dass ich mit so einer dämlichen Sache Eure teure Zeit in Anspruch genommen habe! Vielleicht kann ich es mal wieder gut machen, wenn einer von euch ein MSAccess Problem hat. Das ist eher meine Welt...

Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz