Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffur die 3456te

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffur die 3456te (2381 mal gelesen)
oandres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oandres an!   Senden Sie eine Private Message an oandres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oandres

Beiträge: 80
Registriert: 24.05.2004

Windows XP
Acad 2004

erstellt am: 24. Mai. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche hier Parkplätze und Straßen mit Autocad 2002 zu zeichnen. Beim Schraffieren der Straßen geht es so lange gut (ACAD findet die Umgrenzungen automatisch, keine "Überläufe") bis Bögen hinzukommen. Ab da findet ACAD keine Umgrenzungen mehr 

Ich habe bereits versucht mit pedit die einzelnen Polylinien miteinander zu verbinden. Leider gelingt das nicht restlos. Mehrere Bögen wurden im Zuge des Vebindens zwar in Polylinien umgewandelt, aber sie lassen sich nicht mit der anderen Polylinie verbinden.

Auch das Lisp-Programm "Heilen" kann da nicht weiterhelfen.

Ich habe keine Lust die zu schaffierenden Flächen so zu vereinfachen, dass ACAD das peilt...

Kann mir hier jemand einen Tipp geben ? Die Schraffur bei ACAD ist wirklich das Letzte...

Ach so... ich habe die Suchen-Funktion benutzt, und.... ja, die Linien sind miteinander verbunden.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Grüße

Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 24. Mai. 2004 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oandres 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meine Solidarität. Habe gerade mein Diplom hinter mir, und zwar mit einigen Straßenzügen...

Ich habe immer die Expresstools benutzt "PLJOIN", und dann auch händisch nachgearbeitet.
Leider hast Du anscheinend nicht sauber gezeichnet. Man braucht aber auch wirklich stählernde Nerven.

Ansonsten kanst Du mal die Umgrenzungen posten...

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 24. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jobau
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jobau an!   Senden Sie eine Private Message an jobau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jobau

Beiträge: 209
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 24. Mai. 2004 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oandres 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo oli,
ich kenne das problem auch beim bunt anlegen von strassenflächen...
ich behelfe mir immer so, dass ich vom endpunkt des bogens am rechten
rand eine linie zum bogenendpunkt am linken rand ziehe. dann erkennt
acad die flächen (meistens). ob das die beste lösung ist, weiss ich nicht, aber es funktioniert ohne viel mehraufwand.
gruß jörg

------------------
AutoCAD 2004 DEU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 24. Mai. 2004 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oandres 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

manchmal sind die zu schraffirenden Flächen sehr weit vom 0-Punkt entfernt. Versuche einmal sie dorthin  zu schieben und dann zu schraffieren.Dann müsste es eigentlich klappen.
Ich mache dann immer einen Trick mit Kopieren mit Basispunkt in eine neue Zeichnung und wieder einfügen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Mai. 2004 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oandres 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oli,

wenn sich PLines und Bögen nicht verbinden lassen, kann das auch an unterschiedlichen Z-Koordinaten liegen. Dann findet ACAD auch keine Umgrenzung. Am besten Du "plättest" die ganze Zeichnung auf Höhe "0.00". Dann sollten auch die Probleme behoben sein.

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 25. Mai. 2004 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oandres 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oli,

ich hatte beim Schraffieren von Polylinien auch das Problem mit unterschiedlichen Z-Koordinaten (teilweise nur auf x-ten Kommastelle). Eine Verbesserung habe ich mit 2D-Polylinien erzielt in dem ich die Polylinien mit dem Befehl _convertpoly geändert habe:
_convertpoly
Option zur Polylinienkonvertierung eingeben [Fett/Dünn] <Dünn>: fett
Objekte wählen: 1 gefunden
Objekte wählen:

Vielleicht hilft es Dir auch weiter.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 25. Mai. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oandres 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mittlerweise ist es mir schon fast peinlich immer wieder die GEOtools (engl. Version) ins Rennen zu bringen, aber man kann deine Schraffurprobleme damit lösen. man kann "gebogene" Polylines in Segmentierte Plines umweandeln und dabei den segmentabstand angeben.dann einfach die einzelenen polylines verbinden - vorher nochmal GT_JNE (verbindet lose Enden von Linien und Polylinien).

oder im AC2005 mit der Abstandstoleranz bei der Schraffur rumspielen.

cooles Tool von Geotool - recreate hatch boubdary - erzeugt aus einer Schraffur, egal wie erzeugt, eine geschlossenes Objekt.

@asSchuh: probier mal SNAPBASE  dann einen Punkt mit xy aus deiner Zeichenumgebung (wahrscheinlich GK Koos) eingeben - sollte dir das kopieren/einfügen mit Blöcken sparen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oandres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oandres an!   Senden Sie eine Private Message an oandres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oandres

Beiträge: 80
Registriert: 24.05.2004

Windows XP
Acad 2004

erstellt am: 26. Mai. 2004 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Ich habe den Fehler größtenteils in den Griff bekommen. Da die ursprüngliche Datei von unserem Vermesser stammt, sind dort als Koordinaten der Rechts- und Hochwert eingetragen (33XXX,YY; 55YYY,XX). Eurem Tip folgend habe ich dann einfach die ganze Zeichnung Richtung Ursprung verschoben und schon klappte das Schraffieren. Aber es treten immer wieder Probleme mit den Umrissen auf, wenn ich Kanten ausrunde bzw. Bogen an Bogen setze. Dann kriegt er die Umgrenzungen einfach nicht gepeilt.

@captainfritz:
Wo kann man denn diese GEOTools bekommen ? Sind die kostenlos ? Wenn das so gut funktioniert, würde mir das einige Flüche ersparen 

Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe. Ich bin "beruhigt" dass nicht nur ich diese Probleme habe und das wohl einfach DIE Schwäche bei ACAD darstellt.

Gruß

Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oandres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oandres an!   Senden Sie eine Private Message an oandres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oandres

Beiträge: 80
Registriert: 24.05.2004

Windows XP
Acad 2004

erstellt am: 26. Mai. 2004 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal...

von den Tips bzgl. Höhe auf Null stellen... nett gemeint aber ich habe den Plan in 3D zu zeichnen. Gibts denn eine spezielle Funktion um 3d-Flächen zu schraffieren ?

Servus

Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 26. Mai. 2004 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oandres 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Oli,
1. hast du denn SNAPBASE mal probiert? spart dir das hin und herschieben von Schraffuren
2. in Deutsch unter http://www.edo-software.de/
3. in English (wird laufend "vom Inder" geupdated) und deshalb mein Favorit unter http://www.4d-technologies.com/
kostet 129€ - hat sich bei mir jedenfalls schon vielfach ausgezahlt
gibts aber auch erstmal 30Tage Demo
Viel Spaß damit und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

520cad
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von 520cad an!   Senden Sie eine Private Message an 520cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 520cad

Beiträge: 17
Registriert: 06.05.2004

erstellt am: 26. Mai. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oandres 10 Unities + Antwort hilfreich

es bibt noch eine ander Variant die Linien zu verbinden außer _pedit:

Zeichne eine Linie als pline mit Breite 0. danach nimmst Du den Befehl abrunden mit Radius 0. Beim Markieren der zu Verbindenden Linien oder Bögen markiere zuerst die Polylinie. Wenn alles auf Z=0 liegt verbindet es sauber die Linien und die zweitmarkierte wird automaisch an die erstmarkierte Plinie mit verbunden.

Gruß J. Kluge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz