Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Backup.001 unter AC1006 von 1991

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Backup.001 unter AC1006 von 1991 (366 mal gelesen)
iNTERFILE
Mitglied
Datenrekonstruction

Sehen Sie sich das Profil von iNTERFILE an!   Senden Sie eine Private Message an iNTERFILE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iNTERFILE

Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2004

erstellt am: 24. Mai. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
kennt sich hier vielleicht jemand mit der ACad-Version um 1991 aus?
Ich habe 2 Disks (5 1/4") die 1991 unter MS-DOS 4.0 erstellt wurden.
Die erste enthält ca. 1,2 MB "Backup.001" und 1 KB "Control.001", die zweite ca. 1,2 MB "Backup.002" und 1 KB "Control.002".
In den Dateien "Backup.*" sind je ca. 10 *.dwg und in "Control.*" sind die entsprechenden Dateinamen "*.dwg" enthalten.
Im Header der Datei "Backup.*" steht die Versionsnummer "AC1006", in der Datei "Control.*" steht nur "Backup".
Da bei einem Microsoft-Backup grundsätzlich "MSDOS" im Header zu finden ist und MSBackup keine "Control"-Datei anlegt,
können diese Backup's meiner Meinung nach nur von ACad erzeugt worden sein.
Zum Glück sind diese Dateien nicht komprimiert worden, da aus jeder einzelnen Backup-Datei die jeweils erste Zeichnung
mit einem einfachen Reader auslesbar ist.

Meine Frage ist nun:
Wie bekomme ich die einzelnen Zeichnungen wieder extrahiert ???
Woher bekomme die entsprechende ACad-Version um das Backup auszulesen, wenn ACad diese Backups erzeugt hat ?
Gibt es vielleicht Alternativen ?
Autodesk selbst kann (oder will?) mir da nicht weiterhelfen.

Ich danke Euch jetzt schonmal für Eure Mühen.

Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 24. Mai. 2004 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iNTERFILE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die disk's dürften einfach DOS-Backup'S (-> DOS-Befehl BACKUP) sein, acad konnte sowas nicht. Zum wiederherstellen -> DOS-Befehl RESTORE.

Edit: zu BACKUP und RESTORE gab es noch verschiedene Parameter (LW, Pfad usw.) evtl. mal in altem DOS-Handbuch(  ) nachsehen.
------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

[Diese Nachricht wurde von j-sc am 24. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iNTERFILE
Mitglied
Datenrekonstruction

Sehen Sie sich das Profil von iNTERFILE an!   Senden Sie eine Private Message an iNTERFILE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iNTERFILE

Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2004

erstellt am: 24. Mai. 2004 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Danke erstmal, aber das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Denn MSBackup legt meines Wissens nach keine "Control"-Datei an.
Der Eintrag "MSBackup" im Dateiheader fehlt ungewöhnlicherweise ebenfalls.
Ist das wirklich 1000% sicher, dass AC1006 kein "Backup" anlegen konnte ???
Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 24. Mai. 2004 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iNTERFILE 10 Unities + Antwort hilfreich

AC1006 ist übrigens ACAD10 - Ich hab zwar erst mit ACAD12 angefangen, aber das frühere Versionen so was gemacht haben sollten, kann ich mir nicht vorstellen. Mit DOS kannste mich momentan nicht fragen. Wie wärs mit Komprimirungsproggis? Ist eine exe-Datei dabei oder was in der Richtung?

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iNTERFILE
Mitglied
Datenrekonstruction

Sehen Sie sich das Profil von iNTERFILE an!   Senden Sie eine Private Message an iNTERFILE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iNTERFILE

Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2004

erstellt am: 24. Mai. 2004 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Komprimierungstools helfen da nicht, weil die Dateien nicht komprimiert sind.
Eine EXE ist ebenfalls nicht vorhanden. Nur Backup.001 usw., und Control.001 usw.
Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 24. Mai. 2004 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iNTERFILE 10 Unities + Antwort hilfreich

's gab ja noch mehr als nur MS-Dos. Aber selbst das hat beim Verteilen auf mehr als eine Disk diese Control-Dateien angelegt. Sie mal hier:
 
http://goforit.unk.edu/msdos/msdos25.htm   oder

http://www.cotse.com/Ntcommands/ntcmdsuntitled00000010.html

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iNTERFILE
Mitglied
Datenrekonstruction

Sehen Sie sich das Profil von iNTERFILE an!   Senden Sie eine Private Message an iNTERFILE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iNTERFILE

Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2004

erstellt am: 24. Mai. 2004 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@j-sc - Überzeugt.
Dann werd' ich mir jetzt 'ne DOS-Maschiene zusammenbauen und mir selbst einen Refresh-Kurs verabreichen. Anscheinend haben sich in den letzten 20 Jahren einige Wissenslücken bei mir eingeschlichen. Über Ergebnisse werde ich natürlich berichten.
Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cap_picard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cap_picard an!   Senden Sie eine Private Message an cap_picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cap_picard

Beiträge: 85
Registriert: 28.04.2004

Intel Q6600
4GB Ram
Nvidia Quadro FX1700
WinXP Pro SP3
ACA 2011

erstellt am: 24. Mai. 2004 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iNTERFILE 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo klaus,

anfang der neunziger, war das programm pc-tools sehr belibt als dateimanager. mit diesem programm konnte man auch backups machen. wenn mich nicht alles täuscht, legte dieses programm die control.0xx dateien an.

grüsse
ernst

[Diese Nachricht wurde von cap_picard am 24. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iNTERFILE
Mitglied
Datenrekonstruction

Sehen Sie sich das Profil von iNTERFILE an!   Senden Sie eine Private Message an iNTERFILE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iNTERFILE

Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2004

erstellt am: 24. Mai. 2004 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Leute,
der Tip bzw. Link von j-sc war ein Treffer.
Unter DOS-Backup wurde wohl doch die Datei Control.* erzeugt.
An der Eingabeaufforderung unter DOS > RESTORE A: C:\*.* /S < eingeben, fertig.
Tja, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz