Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Maßhilfslinien verdeckt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßhilfslinien verdeckt? (209 mal gelesen)
rb76
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rb76 an!   Senden Sie eine Private Message an rb76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rb76

Beiträge: 19
Registriert: 18.08.2003

erstellt am: 21. Mai. 2004 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!

Habe eine simple Frage, aber anscheinend ein nicht so ganz einfaches Problem (da ich mit der Suchfunktion leider nicht fündig wurde):

Gibt es eine Möglichkeit, die Maßhilfslinen mit einem anderen Linientypfaktor (z.B. bietet sich "verdeckt" an) zu versehen? Zudem sollten in diesem Falle die Abstände der Maßhilfslinien objektbezogen sein, d.h. die Erstellung eines Blockes kommt somit nicht in Frage, oder?

Danke & Grüße von
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 22. Mai. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rb76 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist meiner Meinung nach nicht so ohne weiteres möglich, da sich die Bemaßungsroutine sich den Linientyp vom Layer der Bemassung holt und von AutoDesk eine direkte Einstellmöglichkeit nicht vorgesehen ist ... das würde auf eine neue Bemassungsroutine hinlaufen , was wiederum heißt, dass es prinzipiell machbar ist. Vielleicht findet sich ja ein nicht ausgelasteter Programmierer..

In dem Bewußtsein, nicht groß weitergeholfen zu haben ...

------------------
  - Thomas -

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 22. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 22. Mai. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rb76 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rb76:
Gibt es eine Möglichkeit, die Maßhilfslinen mit einem anderen Linientypfaktor (z.B. bietet sich "verdeckt" an) zu versehen?

Hallo,

das einzige was mir einfällt, ist das Neudefinieren des Blockes mit dem gewünschten Linientyp. Hat aber auch Nachteile (z. B. bei asymetrischen Begrenzungspunkten). Und die Abstände sind dann identisch...
Auch nur ein ¼ Tipp 

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mai. 2004 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rb76:
Hallo an alle!
Gibt es eine Möglichkeit, die Maßhilfslinen mit einem anderen Linientypfaktor (z.B. bietet sich "verdeckt" an) zu versehen? Zudem sollten in diesem Falle die Abstände der Maßhilfslinien objektbezogen sein, d.h. die Erstellung eines Blockes kommt somit nicht in Frage, oder?

Sogar in meinem ArchDIM hab' ich diese Einstellungsmöglichkeit weggelassen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das gewünscht werden könnte. Alle anderen Eigenschaften der Bemaßungselemente sind dort einstellbar.

Du benötigst eine Applikation, die das Bemaßungselement untersucht, die Maßhilfslinien erkennt (das geht anhand der Lage und der Ausrichtung), und diese entsprechend ändert. Da AutoCAD diese Änderung jedesmal rückgängig machen würde, wenn die Bemaßung irgendwie modifiziert wird, müsste diese Funktion auch an einem Reaktor hängen. Da Du aber vermutlich nicht alle Bemaßungen gleichermaßen behandelt haben willst, müsste diese Eigenschaft irgend wie zusätzlich an den Bemaßungsstil gekoppelt werden, und um es ganz perfekt zu machen, müsste man dann für einzelne Bemaßungen wieder Stil-Überschreibungen ermöglichen.

Du siehst, dass das letztlich keine ganz triviale Aufgabe ist. Ein einfaches Tool ohne Reaktor und ohne Stilanbindung würde ich Dir gegen eine Spendenquittung über 100 Euro an Amnesty International oder an die Andheri Stiftung programmieren - die "richtige" Lösung wäre sehr viel aufwändiger und käme vermutlich aus Kostengründen nicht in Betracht.

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

rb76
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rb76 an!   Senden Sie eine Private Message an rb76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rb76

Beiträge: 19
Registriert: 18.08.2003

erstellt am: 22. Mai. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal an alle für das rasche Feedback!

Zumindest weiß ich jetzt dass dies prinzipiell beim reinen AutoCAD/ADT nicht so ohne weiters geht wie ich das gern hätte. Aber da es ein eher zweitrangiges ästhetisches Problem ist, ist auch kein Tool/Aufsatz notwendig, dennoch danke für das Angebot.

Ich denke mir halt, dass es schon interessant wäre, wenn man bei den Bemaßungsstilen generell und Maßhilfslinieneigenschaften im Speziellen alle Layereigenschaften (nicht nur Farbe und Strichstärke) individuell einstellen könnte. Schließlich sind strichlierte oder punktierte Maßhilfslinien doch nicht so abwegig oder gar exotisch. Vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl an alle mitlesenden Autodesk-Programmierer als Idee für die nächste Version?

Grüße & schönes Wochenende wünscht euch
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 22. Mai. 2004 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rb76 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,

"verdeckte" Maßhilfslinien kenne ich auch nicht, aber strichpunktiert macht Sinn, wenn ein Achsraster bemaßt werden soll. Mache ich zZ händisch. Geht auch.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter / Planungsleiter (m/w/d) für Verkehrsanlagen

WipflerPLAN ist auf die regionale Umweltgestaltung und Infrastrukturentwicklung spezialisiert. In unseren Teams vereinen wir Architekten- und Ingenieurleistungen mit Kreativität, Wissen und Weitblick zu innovativen ganzheitlichen Planungen für die gebaute Umwelt. Über 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen täglich Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung der Region, in der sie selbst leben ? seit 60 Jahren....

Anzeige ansehenBauwesen

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2004 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Kramer24:
Also,

"verdeckte" Maßhilfslinien kenne ich auch nicht, aber strichpunktiert macht Sinn, wenn ein Achsraster bemaßt werden soll. Mache ich zZ händisch. Geht auch.
Lothar


Da geht's aber auch bequem mit einem Bemaßungsblock, der die "Hilfslinien" enthält. Diese Lösung aber war im OP ausgeschlossen.

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz