Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Datenübergabe aus AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenübergabe aus AutoCAD (2047 mal gelesen)
Tigris
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tigris an!   Senden Sie eine Private Message an Tigris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigris

Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2003

AutoCAD 2000

erstellt am: 19. Mai. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe Probleme bei der Übergabe von AutoCAD-Dateien an andere Projektbeteiligte.
1.) Wie kann man den Inhalt, der an einem Plotter ausgegeben würde, in eine DWG-/DXF-Datei exportieren? D.h., es sollen exakt nur die Informationen weitergegeben werden, die auch geplottet würden. Referenzierte Zeichnungen sollen nicht vorher gebunden werden, und Informationen außerhalb von Zuschnittsumgrenzungen von Referenzen sollen nicht übergeben werden.
2.) Gibt es außerdem Möglichkeiten unter den o. a. Bedingungen andere Vektor-Dateiformate zu erzeugen, die maßstäblich sind? Mit AutoCAD 2000 erzeugte DWF-Dateien erfüllen zwar 1.), haben aber keinen definierten Maßstab und sind auch in sich nicht maßstäblich!
Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann.
Tigris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Mai. 2004 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigris 10 Unities + Antwort hilfreich

warum sind die nicht "Maßstäblich" ?
wenn es zudem reicht das die Dinger "angeguckt" werden können - dann reicht ja auch ein plt-file.


------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 19. Mai. 2004 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigris 10 Unities + Antwort hilfreich

ACAD dwg´s schneide ich nie "zurecht", ein entsprechendes Layout kann man mit der imbal.lsp übergeben. Ich find es immer gut wenn man den entsprechenden Ausschnitt im Gesamtgeschehen noch ausmachen kann ohne später Einzelstücke zusammenfriemeln zu müssen, besonders wenn derjenige der den Plan bekommt ihn bearbeiten soll. Ich bekomme z.B. ständig aus Nemetschek  Dateien die dem Plot entsprechen, das heißt verschieden scallierte Pläne, kein einheitlicher 0-Punkt und das an die 5 Stück die man zusammenpuzzeln kann. Da krieg ich immer nen Wutanfall. Wieso kein pdf und/oder plt (das ist für gewöhnlich Maßstäblich) und kann nun wirklich jeder drucken. Also solltest du daran denken: soll derjenige nur (hier liegt die Betonung auf NUR) den Plan drucken/plotten dann pdf oder plt, soll der Plan noch bearbeitet werden vom Empfänger: zusätzlich den ganzen Plan übergeben (dwg/dxf).

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 19. Mai. 2004 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn es darum geht hpgl-Formate in dxf umzuwandeln, so gibt es ein TOOL: hpgl2dxf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigris
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tigris an!   Senden Sie eine Private Message an Tigris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigris

Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2003

AutoCAD 2000

erstellt am: 19. Mai. 2004 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich arbeite viel mit externen Referenzen, die ich in meiner Hauptzeichnung zuschneide. In den extern referenzierten Zeichnungen sind mehr Informationen enthalten als ich in der konkreten Zeichnung brauche (z.B. verschiedene Ansichten, Schnitte von einem Bauteil).
Diese Informationen sollen nicht weitergegeben werden. Wenn ich die externen Referenzen binde, sind alle Informationen in der Zeichnung und der Zuschnitt ist unwirksam. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit des Dateiaustauschs, wo nur bestimmte Informationen weitergegeben werden.
Bei der Ausgabe in WMF sind nur die nötigen Informationen enthalten. Wenn ich aber diese Datei wieder in AutoCAD einlese, stimmen die ursprünglichen Längen von Linien nicht mehr, sind verzerrt (das meine ich mit "nicht maßstäblich").
Tigris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigris
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tigris an!   Senden Sie eine Private Message an Tigris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigris

Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2003

AutoCAD 2000

erstellt am: 19. Mai. 2004 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AsSchu,
wo gibt es das erwähnte Tool?
Tigris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 19. Mai. 2004 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigris 10 Unities + Antwort hilfreich


Hpgl2dxf.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Tigris:
Hallo AsSchu,
wo gibt es das erwähnte Tool?
Tigris

hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigris
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tigris an!   Senden Sie eine Private Message an Tigris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigris

Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2003

AutoCAD 2000

erstellt am: 27. Mai. 2004 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AsSchu,
vielen Dank für das Tool. Leider funktioniert es nicht nach meinen Vorstellungen, oder mache ich etwas falsch?
Ich habe mit HPLGL/ 2 eine Plotdatei unter AutoCAD 2002 erstellt und dann mit dem Tool eine dxf-Datei erzeugt.
Folgende "Fehler" traten in der dxf-Datei auf:
1. Obwohl der Plot schwarz/weiß ist, ist die dxf farbig.
2. Die Farben sind wild zugeordnet. Z.B.: eine Fläche wurde schwarz schraffiert->im dxf ist ein Teil schwarz und ein Teil rot schraffiert.
3. Polylinien werden völlig falsch dargestellt.
4. Strichstärken, die beim Plot zugeordnet wurden, werden als zwei parallele Linien dargestellt und somit kann die wahre Dimension des Elements nicht abgegriffen werden (Breite+Strichstärke wird dargestellt).
Gibt es Möglichkeiten, die o.a. "Fehler" zu ändern?
Tigris 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 27. Mai. 2004 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigris 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Empfäner wird sich eh freuen über son Matsch. dwg zu plt zu dwg. Besser wird so was eh nicht gehn, das ist nur eine Behelfslösung eine plt in eine dwg zurück zu verwandeln, wenn irgend so ein Knallkopf seine "richtige" Datei nicht rausrücken will. Entweder du bleibst dabei das der der den Plan kriegen soll nur eine Druckfähige nicht bearbeitbare Datei (plt/pdf usw.) kriegt oder du gibs eine "saubere" nicht in ihre Bestandteile aufgelöste "bearbeitbare" dwg weiter.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 27. Mai. 2004 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy @ all,

also ich würde das auch über imbal machen, Layout so einstellen mit dem was der wirklich braucht und weg.

Klar jeder will seine Arbeit schützen, dann nim cadlook noch dazu.
Aber wenn ich so eine "Matsch" an DWG von jemandem zur weiteverarbeitung bekommen würde, würd ich mich beim Auftraggeber
beschweren und die "mehrarbeit" in Rechnung stellen.
Machen wir auch so, und wir raten auch jedem speziell bei Architekten das so Vertraglich zu regeln das die Daten als DWG/DXF
nach Projektabschluss auf dem aktuellen Stand zu übergeben sind.

cl cw

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 27. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigris
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tigris an!   Senden Sie eine Private Message an Tigris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigris

Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2003

AutoCAD 2000

erstellt am: 27. Mai. 2004 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die nette Antwort, wenn Du das Problem nicht verstehst.
Gruß
Knallkopf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 27. Mai. 2004 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigris 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Nunja, das Tool ist auch eigentlich nur für den äußersten Notfall gedacht.
Eigentlich werden Layer den Farben nach erzeugt und heißen dann 1,2,3,4,... usw.
Kann ich also nicht beurteilen, ob du was falsch machst.

Aber ein weiterer Vorschlag: erzeuge doch eine .tif

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2013
ACA 2012 deutsch
BuildingOne 5.4.5
Win7
WindowsNetz

erstellt am: 27. Mai. 2004 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tigris,
ich verstehe Dein Problem sehr gut und bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem derartigen Tool. Vor ungefähr einem halben Jahr erreichte mich eine Umfrage von DXFKONV, in welcher Anwender gefragt wurden, ob ein solches Tool benötigt und gekauft würde.

Muss glatt mal bei www.dxfkonv.de nachschauen, ob sich da was getan hat. Ich wäre begeistert.

Solltest Du mal auf ein solches Tool (woher auch immer) stoßen, gib mir bitte nen Tip.

------------------

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 28. Mai. 2004 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigris 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tigris:
Danke für die nette Antwort, wenn Du das Problem nicht verstehst.
Gruß
Knallkopf


Finde es reichlich komisch sich selbst als Knallkopf zu bezeichen ?

:-) cw

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 28. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2013
ACA 2012 deutsch
BuildingOne 5.4.5
Win7
WindowsNetz

erstellt am: 28. Mai. 2004 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigris 10 Unities + Antwort hilfreich

an alle, die das problem nicht verstehen....
habt ihr schonmal davon gehört, daß es cad-programme gibt, die mit modellbereich und papierbereich nichts anfangen können?

da fängt es dann an, echt mühselig zu werden. blatt mit plankopf und rand erzeugen und den passenden plan ausschnitt erzeugen und einfügen....kann ganz schön nerven.

sicher...diese programme nehmen ab...aber einfach zu sagen, mit solchen leuten arbeite ich nicht zusammen....mach mal was dagegen, wenn der bauherr es so will

------------------

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 28. Mai. 2004 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigris 10 Unities + Antwort hilfreich

Bauherrn wissen mitunter auch gar nicht, was ist eine dwg und was ist eine plt. Klar heißt es: wir brauchen den Plan in 1:50! Nur der der das sagt hat meistens noch nie an einem CAD-Programm gesessen und kennt auch keine Austauschformate. Habs selbst erlebt: Chef sagt das - und die ganze CAD-Abteilung schreit entsetzt auf: "Heißt das dass wir deshalb nur Müll (dwg´s) reinbekommen!" -  x-beliebig skallier, gedreht und zerstückelt mit Koordinaten von Buxtehude bis Shanghei, die schlichtweggesagt unbrauchbar zum bearbeiten sind - die ein blödsinniger Abklasch der (jetzt wiedersinniger Weise) mitgelieferten Plotdatei sind.
Nein ich versteh das Problem wirklich nicht, da must du schon etwas weiter ausholen. Für mich gibt es nur 2 Sorten von Dateien. Die druckbaren und die bearbeitbaren. Schön wenn man es innerhalb eines Programmes unter einen Hut bringen kann und Modell wie Layout als eine Datei zu übergeben, aber ansonsten wie gesagt Plot ist eine Sache bearbeitbare CAD-Datei eine andere.
Und jetz mal ehrlich: wer hat jemals den Kopf den Rahmen des Ursprungsplan wiederverwendet? Und im Übrigen, man kann eine dwg auf ein Layout reduzieren und dieses ohne zerhackstücklung in den Modellbereich bringen (wenn tatsächlich jemand so erpischt darauf ist das Rahmen und Kopf von jedem absolut jedem der den Plan einmal bearbeitet hat nebeneinandergesetzt wird (naja ich hab schon mal  Pläne mit ner 1m Fahne von Köpfen gesehen, allerdings waren die damals noch nicht auf CAD und auf Mutterpause wars wohl nicht anders zu regeln).

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 30. Mai. 2004 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tigris,
habe genau das gleiche Problem, hinzu kommt, wie schon beschreiben, dass viele CAD mit technischem Zeichnen nur ohne Tuschestifte verwechseln.

Habe zufällig vorgestern genau deswegen mit meinem Händler telefoniert; und wie BerndE schon sagte, die neue version von Cadkonv, ehemals DXFKonv, kann genau das:
Layout kommplett in Modellbereich übernehmen, incl. aller Layer etc.
Leider hab ich noch keine demo bekommen, um es zu testen.

zum thema hpgltodxf: bitte lass es. ergibt wie oben erwähnt nur matsch und ist nicht 100% maßstäblich. hpgl ist nunmal eine druckersprache und kein cad-format.

@all: Ich sprecht mir aus der Seele. Wenn alle CAD so verwendeten, wie wir: Trennung von Daten und Layout, einheitlicher Nullpunkt, kein Herumpfuschen in fremden Daten, etc, wäre vieles leichter. (seufz).

Grüße aus München,
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigris
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tigris an!   Senden Sie eine Private Message an Tigris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigris

Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2003

AutoCAD 2000

erstellt am: 16. Jun. 2004 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi AsSchu, Bernd und Tom,
vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde die Spur mal verfolgen und werde mich wieder melden.
Tigris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 17. Jun. 2004 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigris 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe heute gerade eine mail von www.dxf.de bekommen, dass sein CADCONV 2005 fertig sein soll.
http://www.dxfkonv.de/enterprise/german/news.php

Dieses soll genau Dein Problem beheben.

Ich weiss nicht, wie lange er das schon fertig hat. Eventuell hat es ja Bernd sogar schon ausprobiert 


------------------
Schöne Grüsse aus dem Herzen Hamburgs

Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2013
ACA 2012 deutsch
BuildingOne 5.4.5
Win7
WindowsNetz

erstellt am: 17. Jun. 2004 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigris 10 Unities + Antwort hilfreich

@molo
nein, habs noch nicht ausprobiert, da ich nicht wußte, daß es (gottseidank endlich) fertig ist. werde es aber schnellstens ausprobieren.

@caladia
wenn du das problem nicht verstehst, dann schick doch einfach mal ne dxf an ein büro welches eine weiterbearbeitbare datei benötigt, aber kein CAD-programm hat, welches mit modell- und papierbereich arbeitet und diese technik auch nicht unterstützt....viel spaß dabei.


------------------

Bernd

[Diese Nachricht wurde von BerndE am 17. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 17. Jun. 2004 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigris 10 Unities + Antwort hilfreich

@BerndE
am besten ich plotte den Plan aus zeichne mit Tuschestift rein und scanne ihn anschließend wieder ein. Wohzu überhaupt ein CAD-Programm verwenden?

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 17. Jun. 2004 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigris 10 Unities + Antwort hilfreich

@bernd

gib mal einen kleinen Erfahrungsbericht ab, wenn Du das Programm getestest hast.

Wir haben vom DXF-Konverter, über den DWG-Konverter bis zu CADCONV so alles was Kazmierzak rausgegeben hat.

Prinzipiel sind die Programme eine sehr sinnvolle unterstüzung beim leidigen Omwandeln von Fremdplänen.

Ich finde, dass der DWG-Konverter am besten und CADKONV mit DeepControl schlechtesten zu bedienen ist.

Ausserdem brauchen leider alle Programme bei grossen Zeichnungen (um 5 MB) unakzeptabel lange.

------------------
Schöne Grüsse aus dem Herzen Hamburgs

Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2013
ACA 2012 deutsch
BuildingOne 5.4.5
Win7
WindowsNetz

erstellt am: 17. Jun. 2004 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigris 10 Unities + Antwort hilfreich

@caladia
ich versteh jetzt nicht ganz deinen zynismus. ich freue mich für dich, wenn du die o.a probleme nicht hast, aber es gibt noch mehr cad-programme als nur autocad.

------------------

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 17. Jun. 2004 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigris 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche wären das denn die diese Probleme mit dem Austasch haben, mir sind diese jedenfalls noch nicht begegnet.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2013
ACA 2012 deutsch
BuildingOne 5.4.5
Win7
WindowsNetz

erstellt am: 17. Jun. 2004 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigris 10 Unities + Antwort hilfreich

wie gesagt, ich freue mich für dich. und nu sollten wir es gut sein lassen.

------------------

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Stadtplaner*in (m/w/d) für das Sachgebiet Stadtplanung und Umwelt

Die Stadt Nienburg/Weser sucht zum 01.09.2024

eine*n Stadtplaner*in

für das Sachgebiet Stadtplanung und Umwelt

Die zentral in Niedersachsen gelegene Kreisstadt Nienburg/Weser ist wirtschaftliches und kulturelles Zentrum des Mittelweserraumes. Sie liegt verkehrsgünstig zwischen Hannover und Bremen und bietet daher sowohl ländliches als auch urbanes Lebensgefühl....

Anzeige ansehenArchitektur
sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 17. Jun. 2004 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
kurzer zwischenbereicht:
hab mir inzwischen die Demo vom cadconv 2005 geholt und erste versuche gestartet.
1. es kann tatsächlich das layout in den modellbereich einer neuen datei "kopieren"
2. ernüchterung: bis ich die erste brauchbare datei wieder im autocad ansehen konnte hats zwei tage gedauert.
Fazit: weiter probieren.

@caladia:
ehrlich: ich bekomme hier jeden tag e-mails, wo irgend ein fuzzi den cad-plan druckt, mit tusche oder sonst was hineinzeichnet und als nahezu unleserliches bmp wieder zurück schickt. 
Und mit solchen leuten MUSS ich arbeiten.

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt vielleicht sollten wir mal ein "ich habe ärger mir meinen projetpartnern forum" eröffnen. (wir gleiten hier zu sehr vom thema ab)

Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz