Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Mesen / Teilen mit Punktnummerierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mesen / Teilen mit Punktnummerierung (1469 mal gelesen)
Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006
ArchTools 2004

erstellt am: 19. Mai. 2004 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich suche folgendes Werkzeug:

Ein erweitertes Teilen / Messen:
Acad addiert / subtrahiert von einem Anfangswert einen einzugebenden Betrag und schreibt es neben den durch Messen erzeugten Punkt hin.

Bei Messen interpoliert Acad die Punktwerte aus einzugebendem Anfangs- und Endwert

Der Hintergrund:

Ich muß wieder mal einen Kanalplan zeichnen und zur Festlegung der Höhenlage trage ich den Umkehrwert der Kanalneigung entlang der Kanalachse auf ...

Könnte man aber auch gut zur Höhenbestimmung von Flachdächern verwenden


Also: Gibt´s so was schon fertig? Hat wer eine Idee wie man das realisieren könnte?

Grüße aus Wien

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 19. Mai. 2004 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Wieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut,

geht auf jeden Fall mit den GEOtools.
insert vertex - auch bei 3D Polylinien -
oder bei festen Abständen - densify vertices und dann z_werte interpolieren. danach einfach die vertices mit der z Koo (oder xy, Abstände dazwischen) labeln

Viel Spaß beim ausprobieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006
ArchTools 2004

erstellt am: 24. Mai. 2004 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo captainfritz!

Hab mir mal die Testversion von Geotools runtergeladen - und bin ob der Menge der Toolbars gleich mal vor Ehrfurcht erzittert...
Mein Erster Eindruck - das mit den Höhenpunkten beschriften funktioniert nur, wenn ich die Kanalachse wirklich in 3D eingeben, was ich aber eigentlich nicht vorhabe - ein simples 2D- Teilen / Messen mit fortlaufender Beschriftung hab ich auf die schnelle nicht gefunden - vielleicht kannst Du mir da ja weiterhelfen.

Neue Stützpunkte auf einer Polilinie definieren (wie von Dir angeregt) scheint mir zu aufwendig - ich müsste ja jeden einzelnen "händisch" definieren - oder hab ich da was falsch verstanden?

Trotzdem herzlichen Dank, Us sind unterwegs

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 25. Mai. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Wieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut,
egal ob neue Stützpunkte mit GT_densify oder manuell mit GT_InsVx, oder Punkte mit messen/teilen - du willst ja z-koos labeln.
also musst du vorher deine 2D kanaltrasse in eine 3D Polylinie umwandeln (GT_ch2d3d). Bekannte Höhen wie wahrscheinlich Schachtsohlen müssen natürlich einmal manuell eingegeben werden. Dann "interpolate z values" und du hast eine echte 3D Kanaltrasse. Jetzt mit Messen/Teilen 3D Punkte oder densify vertex/manuell Stützpunkte auf der 3D Polylinie erzeugen. Diese müssen dann nur noch gelabelt werden.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006
ArchTools 2004

erstellt am: 25. Mai. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo captainfritz!

Die ganze Kanaltrasse in 3D einzugeben ist mehr Arbeit als die Höhen einfach händisch festzulegen.
Ich bin halt ein alter 2Dler und zeichne Pläne und baue keine virtuellen Häuser - wäre übrigens mal ein schönes, eher philosophisches Thema - 2D vs. 3D in der Architekturplanung.
Ausserdem reißt man mit dem nackten Acad in 3D sowieso kein Leiberl wie man bei uns sagt ...

Trotzdem Danke für den Input

Grüße aus Wien

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz