| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Neue Web-Applikation: Cideon Sparify - Ersatzteilmanagement neu gedacht, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: A3 Drucker (3580 mal gelesen)
|
fini Mitglied Student
|
erstellt am: 18. Mai. 2004 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich suche einen A3 Drucker um CAD Pläne auszudrucken. Der Drucker sollte über die Möglichkeit des Bannerdrucks verfügen. Gibt es A3 Drucker, die vergleichbar mit einem Plotter von der Rolle drucken können? Das Gerät sollte auch nicht zu groß sein (Tischgerät). Welches Gerät wäre dafür geeignet? Im Forum wird ja öfters von Problemen mit HP-Druckern berichtet. Ist von diesen eher abzuraten? Ist es ggf. sinnvoller direkt ein A2 Drucker anzuschaffen?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter2 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3849 Registriert: 15.10.2003 Win 10 bzw. 11 / 64 Pro AutoCAD MAP 3D 2023 BricsCAD 24
|
erstellt am: 18. Mai. 2004 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fini
Ich werde nicht ganz schlau aus deinen Fragen (ist Bannerdruck das Aufteilen eines großen Planes auf viele Blätter = Kacheln??), aber meine laienhafte Meinung: - HP ist überaus häufig anzutreffen und sicher ein gutes Produkt. Die "Häufigkeit" der Probleme kommt sicher von der Häufigkeit der Produkte - Calcomp habe ich seit Jahren keine mehr gesehen (gibt es die überhaupt noch??), Xerox und Oce kenn ich nur aus Großbüros (Plotter in Größe eines Doppelbettes ...) - Die Größe solltest du nicht als Kriterium nehmen - Tischgerät und A2 von der Rolle ist ein leichter Widerspruch. - soll das Ding auch Farbe drucken können oder nur SW? - Ein Drucker mit Rolle - laut meinem privaten Verständnis ist das eines der Unterscheidungsmerkmale: Ein Plotter hat Rolle oder Einzelblatt - Falls der Bannerdruck das ist was ich vermute (Blattaufteilen), wird das eher von der PC-Software erledigt und weniger vom Druckertreiber (ist aber vielleicht auch möglich) - Warum brauchst du A3 von der Rolle?? Plotter können alle möglichen Rollenbreiten verarbeiten, und HP hat auch einen relativ kleinen Plotter. Peter2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 19. Mai. 2004 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fini
Guten Morgen fini, einen A3 Banner drucker ist mir nicht bekannt. Wir haben im Büro einen "Epson Styles 3000". Dies ist ein A2 Drucker der natürlich auch A4 und A3 druckt. A2 Einzelblatt und Bannerdruck sind möglich. Ein rolleneinzug ist vorhanden. Ebenso kannst Du damit auf Folie, Glossy oder speziellem Gewebe drucken. Außerdem hat er extrem große Tintentanks (110 ml pro Farbe). Die halten fast ewig. Fals Du noch mehr Infos brauchst -> melde Dich. Grüße Lutz @Peter2: Bannerdruck ist nicht "kacheln" sondern das Drucken auf einem sehr langen Stück Papier. ------------------ May the force be with you! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
unhappy Mitglied freier EDV-Supporter

|
erstellt am: 19. Mai. 2004 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fini
Hallöchen, definieren wir einen "Plotter": früher: Stiftzeichengerät (damals wurde auf ein Einzelblatt mittels Stiftführung gezeichnet) heute: (Farb)tintenstrahldrucker, der auf einer langen Rolle druckt. Bannerdruck früher: einzelne Seiten so bedrucken, dass man sie zusammenkleben konnte und dann ein "Banner" entstand (die Sache mit den "Kacheln" trifft es doch) Bannerdruck heute: Nimm einen "Plotter", stelle das Papier so ein, dass es "lang und schmal" ist und jupiieh ;-) ... man kann es sich aber auch schwer machen. ------------------ MfG, Rg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWH Mitglied

Beiträge: 552 Registriert: 08.06.2001 AutoCAD ab R14, BricsCAD ab V20, Win 10 Pro 64bit, ...
|
erstellt am: 20. Mai. 2004 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fini
Hallo Fini. Ich verwende seit 4 Jahren eine HP 1120C (gibt mittlerweile gleichwertiges aber schneller), welche mir die Option des "Bannerdrucks" ermöglicht (max 9xA3). Mit Rolle ist mir nichts bekannt, aber einige Drucker haben die Möglichkeit Randlos zu Drucken. HP hat auch einen A1 Tischplotter - wie bereits erwähnt keine Rolle bei Tischplotter. Achte darauf, das du die Farbpatronen einzeln tauschen kannst. ------------------ Ciao Günter -------------------------------------------------------------------------------- "Es gibt keine Probleme, sondern Aufgaben zu lösen." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |