Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Türkische Texte M-Text / Einzeiler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Türkische Texte M-Text / Einzeiler (710 mal gelesen)
Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 18. Mai. 2004 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Nun stehen wir vor der Aufgabe, Zeichnungen mit 3 Sprache vorzuhalten. Deutsch, Englisch, Türkisch. Alle drei Texte sollen parallel auf der Zeichnung zu sehen sein. Habe mir also die türkische Tastatur installiert und los gehts...
Nun stelle ich fest, wenn ich einen M-Text schreibe, dann kann man diese Sonderzeichen einwandfrei einfügen. Jedoch im Schriftfeld mit den Attributen nicht. Die Tastatur spuckt andere Zeichen auf den Bildschirm. Ist es denn nicht möglich, einzeiligen Text oder Attribute mit türkischen Schriftzeichen zu füllen?
Wer hat hier Erfahrung mit fremdländischem Text in Verbindung mit dem Schriftfeld / Attribut / einzeiligem Text / M-Text ??

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 18. Mai. 2004 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Die türkische Tastatur bringt dir reichlich wenig, wenn du die dazu benötigten Font-Files (shx-Files) nicht hast.

Zeichen werden nicht über die Tastatur generiert, sondern über Font-Files. Welche Schriftart(en) verwendest du denn ?

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 18. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 18. Mai. 2004 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

High
Es liegt nicht nur am Zeichensatz, auchder im acad benutzte Font muss die entsprechenden Zeichen unterstützen. Überprüf mal, wie die Zuordnung der Schriftstile bei den einzelnen Texten passiert. Vermutlich liegt da die Ursache.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 18. Mai. 2004 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, da liegt der Hund begraben. Ich habe mir einen neuen Stil definiert - ganz einfach deswegen, um die türkischen Texte von den anderen unterscheiden zu können. Der Stil heißt Türkisch und verwendet den Font Arial. OK - hätte den jemand einen türkischen Font Arial, der dies Sonderzeichen beinhaltet?
Was mir noch nicht ganz einleuchtet ist die Tatsache, dass einzeiliger Text anders behandelt wird als M-Text. Scheinbar wird beim M-Text der Windows-Font (türkisch) verwendet, beim einzeiligen der SHX-Font von ACAD. Habe ich das richtig verstanden?

Könnte mir jemand eine türkische Arial oder ISOCP o. ä. zukommen lassen??

Danke!

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 18. Mai. 2004 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich


TURKISH.zip

 
Arial hab ich keine, aber einen Haufen anderer Schriften. Vielleicht ist was dabei, das gefällt.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 18. Mai. 2004 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Vielleicht hilft Dir diese Liste. Arial hat alle Sonderzeichen drin. Funktioniert mit Mtext, Text, Attributen.


1. š  Š ALT+ 0154, ALT+0138
2. ç  Ç ALT+ 0231, ALT+0199
3. ð  Ð ALT+ 0240, ALT+0208
4. ý  I ALT+ 0253, ALT+073
5. i  Ý ALT+ 0105, ALT+0221
6. þ  Þ ALT+ 0254, ALT+0222

Grüße, Lothar

oder gibts noch mehr Zeichen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 19. Mai. 2004 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal für die Schriften. Es tut sich auch was auf dem Bildschirm... aber nicht das Erhoffte. Wie bekomme ich nun die Schriftzeichen auf den Schirm?
Habe einen der Fonts z. B. ISO8 in das Fonts-Verzeichnis von Acad kopiert. Dann stelle ich in einer leeren Zeichnung den Standard-Stil um von ISOCP.shx auf ISO8.shx. Was sehe ich - ich sehe gar nichts außer ein paar Fragezeichen an den Stellen, wo sonst deutsche Umlaute waren. Dann stelle ich das Tastaturschema auf TR um für Türkisch und schreibe. Im MText schreibt er schön brav türkisch. Im normalen Einzeiler kommt nicht viel gutes...
Wie muß ich denn vorgehen?? Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank. Stephan

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 19. Mai. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich


hatschek.jpg

 
hab soein ähnliches Problem bei unseren Schriftköpfen für unsere Auslandsfilialen

ich muss hier manche Sonderzeichen mit dem UNI-Code eingeben

M\U+011B\U+0159ítko =  Meritko (Maßstab Tschechisch)
Hatschek e = \U+011B
Hatschek r = \U+0159
Hatschek i funktioniert über Tastatur

die Unicodes findest du unter Zubehör Zeichentabelle

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 19. Mai. 2004 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kramer24,

das sind keine türkischen Zeichen. Es gibt im türkischen Schriftsatz 4 andere Zeichen, wie im deutschen. Habe mich eben von einem türkischen Mitarbeiter "einweisen" lassen. Ein G mit Haken oben, ein i ohne Punkt, ein c mit Haken unten und ein s mit Haken unten. Das G mit Haken oben fehlt schon mal im Standard Arial. Also nix mit Unicode - leider.
Irgendwie komme ich nicht weiter. Hat noch jemand eine Idee, wie wir diese Teile auf den Bildschirm bekommen können??

Ich glaube, ich schreibe mit MText im Schriftfeld und verzichte auf Attribute.

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 19. Mai. 2004 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Stephan,

die Infos hatte ich von hier:
http://www.uni-koeln.de/themen/fremdsprachig/turkisch.html

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 19. Mai. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Erklär mir mal die Aussage, dass das von Lothar keine türkischen Zeichen sind. Was sind sie dann ?

EDIT: Leider kommen die Zeichen, habe ich gerade gesehen, nicht richtig rüber, aber im AC und in der Character Map sind sie richtig.

Þ = U+015E
þ = U+015F
ð = U+011F
Ð = U+011E
Þ = U+015E
þ = U+015F
Ï = U+00CF
ï = U+00EF
ý = U+0131
Ÿ = U+0178
ÿ = U+00FF

Habe gerade auf unseren türkischen Plänen nachgeschaut: Überall ARIAL. Sonst noch Fragen ?

Anderer Tipp:
Windows Character Map = > Erweiterte Ansicht => Zeichensatz umstellen auf türkisch, dann siehst du was du mit den Standardschriften darstellen kannst.

zu den SHX-Files:

Da wirst du eine türkische ASCII-Tabelle benötigen um diese richtig generieren zu können (ALT+xxx, ALT+xxx,ALT+xxx - türkischer Tastaturtreiber alleine bringt nix, da du keine türkische Tastatur hast <= andere Zeichenanordnung)

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 19. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 19. Mai. 2004 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kramer24

Scheinbar interpretiert mein Browser die Schriftzeichnen nicht richtig. Denn auch auf dem Link zur Uni sind die Zeichen nicht türkisch. Nur das S und das C wird so dargestellt, wie es sein soll.
Als nächstes werde ich es auf einem XP-Rechner probieren. Ich sitze hier nämlich an einer NT-Maschine.

@ tunnelbauer: was meinst du mit Character Map?? Das Tastaturschema? Ich habe in der Taskleiste die Möglichkeit von Deutsch auf Polnisch auf Türkisch,... umzustellen. In XP kann man sich sogar noch das Tastaturlayout einblenden lassen. Man kann damit recht gut die Wörte zusammenbasteln. Nur eben im einzeiligen Text in AC geht das nicht. Beim M-Text ist ja alles OK.

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 19. Mai. 2004 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich


turkisch.jpg

 
Charcter Map = Zeichentabelle aller am PC installierten Schriftarten (ob es in NT diese auch schon gab, habe ich jetzt leider vergessen)

Im XP aufjedenfall serienmässig installiert (findest du unter system32 im Windows Verzeichnis: charmap.exe)

Probier mal bei deinem IE das Font Encoding umzustellen auf Türkisch (Windows), rechte Maustaste im IE und dort wo der Pfeil rechts raus geht suchen, sollte auch serienmässig dabei sein (sogar im NT)

AC + einziliger Text: UNICODE => siehe mein Beispiel
Bei SHX-Fonts ASCII-Code.

"Dann klappt's auch mit dem Nachbarn."

Viel Spass beim Schreiben

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 25. Mai. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich weiß, ich bin spät dran, aber ich hätte zu dem Thema auch noch was: Microsoft Visual Keyboard: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=86a21cba-e9f6-41db-86eb-2adfe407e620&DisplayLang=de

<schanipp>
"Microsoft Visual Keyboard ist ein Programm, das Eingaben in mehreren Sprachen auf dem gleichen Computer unterstützt, indem eine Tastatur für eine andere Sprache auf dem Bildschirm angezeigt wird. Sie können Visual Keyboard verwenden, wenn Sie das Tastaturlayout von einer Sprache in eine andere ändern möchten. Wenn Sie Tastaturlayouts ändern, entsprechen die Zeichen, die Sie beim Eingeben sehen, möglicherweise nicht Ihrer Tastatur. Mit Visual Keyboard können Sie jedoch auf dem Bildschirm die Tastatur der Sprache anzeigen lassen, zu der Sie gewechselt haben, sodass Sie entweder auf die Tasten auf dem Bildschirm klicken oder die richtigen Tasten sehen können, um Text einzugeben."
<schanapp>

Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 26. Mai. 2004 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tunnelbauer

Das mit dem Encoding umstellen war zunächst mal die Lösung: nun zeigt auch mein IExplorer die Zeichen in Türkisch an.
Das Problem mit dem einzeiligen Text in türkisch ist noch nicht zufriedenstellend gelöst. Mit Unicodes geht es schon, nur das getippe... WinNT verhält sich auch noch etwas anders als WinXP. Der Tipp mit der Zeichentabelle: in WinNT habe ich beim Font Arial keine türkischen Zeichen entdeckt. Woher bekomme ich also die Codierunge für die Zeichen?? Es wird Zeit, auch meinen PC auf XP umzustellen.

Gelöst haben wir das aktuelle Problem mit türkischen Zeichen im Schriftfeld einfach so, dass wir eine Mtext über das Schriftfeld legen. Das Schriftfeld hat ganz normale Attribute, die deutsch oder englisch befüllt werden. Den Mtext kann man türkisch mit font Arial beschreiben ==> Damit erhalte ich ein Schriffeld mit 3zeiligem Text D, GB und TUR.

Wenn ich die Unicode - Codes alle habe, dann werden wir das mal testen, was komfortabler ist: Unicodes tippen oder den MText befüllen mit der Visuellen Tastatur von WinXP.

Danke an alle, die mit überlegt haben...

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz