Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Datenübernahme in Allplan, 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenübernahme in Allplan, 3D (1070 mal gelesen)
Martin Kelle
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Martin Kelle an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Kelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Kelle

Beiträge: 24
Registriert: 14.06.2001

erstellt am: 18. Mai. 2004 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich möchte in Autocad 2002 erstellte 3D-Solids in Allplan (Nemetschek) öffnen. Hat jemand hiermit Erfahrungen ?
Wie ist der Allplan Import einzustellen, damit diese Daten gelesen werden ?
Meines Wissens nach arbeitet Allplan nicht als echtes 3D-Programm mit Solids. Der Kernel unterstützt keine ACIS-Körper.
Wie kann ein 3D-Ex-Import erfolgen ?


Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 19. Mai. 2004 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Kelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, da ich mir nocht ganz sicher bin, was du unter 3D solids verstehst, wäre es nicht schlecht, wenn du mal ein kleines Beispiel posten könntest. Ich habe auch eine (zwar etwas ältere) Nemetschek-Version, auf der ich das gerne Testen kann... Wenn ich wüsste was es ist.

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Kelle
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Martin Kelle an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Kelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Kelle

Beiträge: 24
Registriert: 14.06.2001

erstellt am: 28. Mai. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichng2.zip

 
Hi Charlie,

danke für Deine Antwort. Ich hänge eine Beispiel an, dass mit Autocad 2002 als reine ACIS-Körper erzeugt ist bestehend aus einem Quader und einer Kugel.
Ein 3D-Solid ist eine mathematische Beschreibung eines 3D-Teils. Autocad nutzt als Volumenmodellierer den ACIS-Kern.

Vielen Dank für Deinen Versuch.

Martin

------------------
CU
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 28. Mai. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Kelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, ich bekomme das ding auch nicht ins nemetschek, frag doch mal im nem forum nach... vielleicht kennen die Einstellungen, dass es rüber kommt...

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 28. Mai. 2004 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Kelle 10 Unities + Antwort hilfreich

nemetschek kann zwar einen dwg-import allerdings keine acis-körper .
fu musst mit 3ds-out und 3ds-in ein reines flächennetz daraus machen

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brs
Mitglied
archi

Sehen Sie sich das Profil von brs an!   Senden Sie eine Private Message an brs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brs

Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2004

erstellt am: 29. Mai. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Kelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die einfachste mir bekannte möglichkeit ist, die zeichnung in form-z zu öffnen und neu zu speichern (als v.14-dwg). dann ist der nem-import problemlos möglich. form-z kann acis-körper zuverlässig wandeln. wandeln in autocad wäre natürlich eleganter... gruß, brs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Kelle
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Martin Kelle an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Kelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Kelle

Beiträge: 24
Registriert: 14.06.2001

erstellt am: 09. Jun. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi fuchsi,

Danke für Deine Antwort.

Eine 3D-Studio Datei habe ich hergestellt. Wie importiere ich diese nun im Allplan ? Das Dateiformat 3ds wird nicht unterstützt.

Martin

------------------
CU
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz