Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Once again, Blockeigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Once again, Blockeigenschaften (266 mal gelesen)
CeZet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CeZet an!   Senden Sie eine Private Message an CeZet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CeZet

Beiträge: 95
Registriert: 28.08.2003

ADT 2004 / AutoCAD 2002

erstellt am: 18. Mai. 2004 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen¨

Ich habe mich vertieft durch die bisherigen Beiträge gewühlt, konnte einiges an Lisps finden und testen,aber iregendwie war nichts da das ich brauchen kann. Folgendes...

Ich habe diverse Pläne, die in den Layereigenschaften (Farbe, Name, Linienstärke, Linientyp) geändert werden sollen. So gut wie es geht automatisch. Mit Lisps wie z.B. cswap.lsp lässt sich dies machen was Farben angeht. Gibts sowas für sämtliche Layereigenschaften?

Zusätzlich das Hauptproblem, wie wende ich sowas auf Blöcke an die mit eigenen Layern erstellt wurden. Das heisst der Blockinhalt liegt nicht auf Layer 0 und die Farbe ist weder auf VonBlock noch auf VONLayer. Was gibts da für Lösungen?

Das ganze sollte bei 1000Zeichnungen erfolgen?! Ich habe mir den DWGKonverter von Kazmirjack zugelegt, aber dieser lässt soviel ich rausgefunden habe auch keine Blockkorrektur zu.


Viele Grüsse aus München
CeZet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 18. Mai. 2004 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeZet 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal u.a. für Objekte in Blöcken usw.
Hier


..und für die 1000 Zeichnungen wirst um ein Script nicht herumkommen.

und dann für Layer : einfach mal durch  -layer hangeln

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 18. Mai. 2004 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeZet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CeZet,

wenn ich das jetzt mal zusammenfasse, dann sollen
1) alle Layer entsprechend irgendwelcher Vorgaben geändert werden
2) alle Zeichnungselemente auf die Farb- und Linientypeigenschaften VONLAYER gesetzt werden
3) alle Elemente aller Blöcke auf den Layer 0 verschoben werden und ebenfalls die VONLAYER-Eigenschaft für Farbe und Linientyp zugewiesen werden.

Hast du schon einmal auf meiner Seite unter Hilfe->Download geschaut? Z.B. ändert das Tool 24 die Farbeigenschaften aller Elemente.

Ein komplettes Tool für deine Anforderungen habe ich auch nicht gefunden. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass mit eine wenig Googln einzelne Tools gefunden werden, die dann in einem Script nacheinander aufgerufen werden können. Wenn nicht, kannst du dich ja bei mir melden.

Für die Abarbeitung aller 100Zeichnungen empfehle ich dir ScriptPro zu verwenden.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Treffen Sie (defun auf dem Autodesk Anwendertreffen am 15.06. in Steyr/Österreich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Mai. 2004 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeZet 10 Unities + Antwort hilfreich

zu den Layereigenschaften noch ein Vorschlag (falls es viele Layer sind zum ändern - ansonsten s.Thomas: _-layer)

Vorschlag: Erstelle eine Datei mit den Layern deren Eigenschaften du ändern möchtest und
erzeuge einen Layerstatus (ETools-LMan) speicherst/Export.

Dann stellst du die Optionen des LMan auf "nur auf Farbe Linientyp und ?" anwenden... ein.

Nun könntest du mit SCRIPTPRO (Migrationstools) ein SCRIPT über die Dateien laufen lassen,
das ca. so aussehen müßte:

;#-------Script Start-----------#
(Load "c:/vonlayer.lsp") <-- laden des Lisp für die Blockeigenschaften
vonlayer <-- starten des Lisp für die Blockeigenschaften
_-lman <-- aufruf des Lman
_im c:/sm01.lay <-- importieren des Status
_re sm01 <-- Wiederherstellung des Status (+ Leerzeichen zum beenden)
_qsave <-- Datei speichern (+ Leerzeichen zum beenden)
;#-------Script Ende-----------#

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunbeam
Mitglied
TZ, Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von sunbeam an!   Senden Sie eine Private Message an sunbeam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunbeam

Beiträge: 36
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 18. Mai. 2004 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeZet 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht doch !!
Mit DeepControl von Kazmierczak.
Da kannst Alles mit ändern.
Ich hab auch ne Weile gebraucht, um da durchzusehen.
Vor allem für viele Dateien gut zu gebrauchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CeZet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CeZet an!   Senden Sie eine Private Message an CeZet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CeZet

Beiträge: 95
Registriert: 28.08.2003

ADT 2004 / AutoCAD 2002

erstellt am: 18. Mai. 2004 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Kannst du mir in ein paar Schritten erklären wie DeepControl funktioniert? Hab mir die Demo runtergeladen,sehe da aber nicht durch.

Ist das Tool batch-tauglich damit mehrere Daten konvertiert werden können?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz