Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Nummernblock USB fürs Notebook mit Punkt und Komma? Empfehlung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Nummernblock USB fürs Notebook mit Punkt und Komma? Empfehlung (3543 mal gelesen)
FooFan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FooFan an!   Senden Sie eine Private Message an FooFan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FooFan

Beiträge: 42
Registriert: 20.04.2004

Notebook Acer 291 LMi, 1,23GB Ram, 60GB HD,SXGA+ (1400*1050) Onboard Grafik,
Windows XP Home SP2, Alle Updates!
Autocad 2006 (ADT 2006)

erstellt am: 14. Mai. 2004 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen!

seitdem ich ein Notebook habe nervt es mich schon ein wenig sämtliche Koordinaten über die Zahlenreihe der normalen Tastatur einzugeben. Hat einer das selbe Problem schon gelöst und kann mir eine empfehlung geben. Oder Vielleicht auch einen Händler der sowas vertreibt angeben? Ich habe bei ebay oder reichelt.de schon geguckt aber nichts gefunden.

Ich hoffe dieser Beitrag ist nicht zu Hardwaretechnisch!

über konkrete Vorschläge wäre ich euch echt dankbar!!!!

gruß Stephan

[Diese Nachricht wurde von FooFan am 14. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 14. Mai. 2004 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FooFan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich war schon auf der Cebit 2004 und habe mit Keyboadherstellern gesprochen, statt breiter 0 auf dem Nummernblock doch einfach Punkt und Komma anzubringen, aber da wollte keiner so richtig ran (obwohl unter der Taste bereits 2 einzelne Andruckpunkte vorhanden sind)
Einige Hersteller (auch Cherry) haben Tastaturen mit Sondertasten rechts vom Nummernblock, aber das ist auch nicht das Richtige.
Ab eine Mindestabnahme vom ca. 20.000 Tastaturen könnte man sich so eine Sondertastatur fertigen lassen, 10-20 hätt ich ja genommen aber so viele?
Wenn jemand mehr weiss, bitte hier posten.
2 Mio. AutoCAD User wären dankbar.
Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 482
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2020(Deu); Windows 10 PRO x64(Deu)

erstellt am: 18. Mai. 2004 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FooFan 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wäre wohl ein großes Echo von vielen AutoCAD-Usern erforderlich.
Auch die Unterstützung von AutoDesk oder den Distributoren wäre da hilfreich.

Ich bin selbst mit der Fa. A4-tech (www.a4tech.at [oder .de]) in Kontakt. Die sprechen von 5.000 Stück Mindestabnahme.

Hoffe dringend auf passende Tastaturen mit [0][.][,]-Layout!

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Mai. 2004 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FooFan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich habe für intensiven Desktop-Einsatz des Notebooks eine separate USB-Tastatur angesteckt.

Weiters gibt's mind. einen Hersteller von externen Tastaturblöcken mit Zifferblock, und/oder F-Tasten (auch programmierbar), usw. Die sind in USA recht beliebt um links neben der Tastatur sämtliche Zahlen und ein paar Hotkeys zur Verfügung zu haben.

Auf Wunsch kann ich den Hersteller mal recherchieren (oder fragt selber in einer der Autodesk-USA-Newsgroups nach)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FooFan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FooFan an!   Senden Sie eine Private Message an FooFan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FooFan

Beiträge: 42
Registriert: 20.04.2004

Notebook Acer 291 LMi, 1,23GB Ram, 60GB HD,SXGA+ (1400*1050) Onboard Grafik,
Windows XP Home SP2, Alle Updates!
Autocad 2006 (ADT 2006)

erstellt am: 18. Mai. 2004 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für eure Beiträge bisher!!
Ich werde mich auch mal International weiterbemühen um zu so einer Tastatur zu kommen. Hotkeys, wie man sie schon von desktop-Tastaturen kennt wäre ja eine gute Lösung!!

wenn ich was gefunden habe melde ich mich!!

gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heino Casper
Mitglied
CAD/PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Heino Casper an!   Senden Sie eine Private Message an Heino Casper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heino Casper

Beiträge: 483
Registriert: 26.02.2001

erstellt am: 18. Mai. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FooFan 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider etwas teuer...

------------------
Gruß, Heino

 

"Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar." {Blade}

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 482
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2020(Deu); Windows 10 PRO x64(Deu)

erstellt am: 18. Mai. 2004 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FooFan 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.targus.com/de/product_details.asp?sku=PAUK10E

[Diese Nachricht wurde von Bernhard GSD am 18. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heino Casper
Mitglied
CAD/PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Heino Casper an!   Senden Sie eine Private Message an Heino Casper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heino Casper

Beiträge: 483
Registriert: 26.02.2001

erstellt am: 18. Mai. 2004 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FooFan 10 Unities + Antwort hilfreich

oder viel billiger hier(USB)

PS/2

------------------
Gruß, Heino

           

"Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar." {Blade}

[Diese Nachricht wurde von Heino Casper am 18. Mai. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Heino Casper am 18. Mai. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Heino Casper am 18. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014; 2014

erstellt am: 18. Mai. 2004 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FooFan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz normales USB-Keypad
http://www.pearl.de/  dann Hardware und dann Ein-Ausgabe Hardware

Grüße aus dem sonnigen München

Martl

Oh hb grad gesehen da war einer schneller, man sollte doch auf Aktualisieren gehen vor dem tippen ;-)

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars') 

[Diese Nachricht wurde von Martl am 18. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 482
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2020(Deu); Windows 10 PRO x64(Deu)

erstellt am: 19. Mai. 2004 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FooFan 10 Unities + Antwort hilfreich

Die ganz normalen haben aber keinen Punkt.
Die von Targus hat zumindest eine zusätzliche Taste [000], die sich eventuell für einen [.] umprogrammieren lässt.

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otterloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von otterloh an!   Senden Sie eine Private Message an otterloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otterloh

Beiträge: 188
Registriert: 27.06.2001

AutoCAD 2012, 2013, 2019
Win8.1

erstellt am: 19. Mai. 2004 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FooFan 10 Unities + Antwort hilfreich

@CAD-Huebner, @Bernhard GSD,
Numpad 0 bleibt 0 und schreibt auch einen Punkt

Strg + 0 vom NUMPAD schreibt einen Punkt
Strg + 5 vom NUMPAD schreibt @
durch folgende Einträge in der *.MNU
***ACCELERATORS
[CONTROL+"NUMPAD0"].x^H
[CONTROL+"NUMPAD5"]@x^H

Als Notebook empfehle ich einen ACER Aspire...
17" Bildschirm (1280x1024)
Numpad ist in der Tastatur vorhanden.
Abmessung 380x330mm
In der Sonderposten-Liste von ACER schon für ca. 1100 - 1300 Euro zu haben.

------------------
Gruß Werner
http://Meyer-Werner.bei.T-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 482
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2020(Deu); Windows 10 PRO x64(Deu)

erstellt am: 19. Mai. 2004 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FooFan 10 Unities + Antwort hilfreich

Genial: 10U´s

Zusatzfrage: [CONTROL][,] geht nicht?
oder kann man den [,] gegen [.] tauschen und [,] mit [CONROL][,] erreichen?

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 19. Mai. 2004 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FooFan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nein, man kann nur die Zahlen des Numpads mit einem Accelerator belegen.


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjoernie36
Mitglied
Objektplaner


Sehen Sie sich das Profil von bjoernie36 an!   Senden Sie eine Private Message an bjoernie36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjoernie36

Beiträge: 31
Registriert: 23.02.2011

ACA 2014, 3ds Max 2014, Revit 2014
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 20. Mrz. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FooFan 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch auf die Gefahr hin, seeehr alten Kram aufzukochen, ich habe den gestrigen Tag lange mit dem Problem verbracht und wollte meine Lösung dann doch kurz beisteuern.

Eine AutoCad-Tastatur mit einem separaten Punkt im Ziffernblock ist (meines Wissens) immer noch nicht verfügbar. Also die Accelorators. Der Umgang mit ihnen ist leider etwas gewöhnungsbedürftig.

Vorweg: Eigentlich einfach, einen neuen Befehl zu erstellen und ihm ein Tastaturkürzel zuzuweisen. Fluppt aber nicht, da AutoCad bei der Zahleneingabe über das Numpad immer 0PAD(ZEHNERTASTATUR) - für 0 in der Zehnertastatur - ausgibt, damit aber wohl intern nicht arbeiten kann. Eigentlich müsste es heißen NUMPAD0. Eine händische Korrektur scheitert an der Fehlermeldung Das angegebene Argument liegt außerhalb des gültigen Wertebereichs.

Ich habe mir dann eine MNU-Datei erstellt, doch auch da gab es Probleme. Gelöst habe ich das Problem durch folgende MNU-Datei:

Code:

***MENUGROUP=NUMPAD

***ACCELERATORS
[CONTROL+"NUMPAD0"].x^H
[CONTROL+"NUMPAD1"]^C^C_-view _swiso
[CONTROL+"NUMPAD2"]^C^C_-view _front
[CONTROL+"NUMPAD3"]^C^C_-view _seiso
[CONTROL+"NUMPAD4"]^C^C_-view _left
[CONTROL+"NUMPAD5"]@x^H
[CONTROL+"NUMPAD6"]^C^C_-view _right
[CONTROL+"NUMPAD7"]^C^C_-view _nwiso
[CONTROL+"NUMPAD8"]^C^C_-view _top
[CONTROL+"NUMPAD9"]^C^C_-view _neiso

//
// ENDE
//


Jetzt hat mein AutoCad etwas aus der Anmutung von Blender übernommen, Ansichten auch über den Ziffernblock zu steuern. Das auskommentierte Ende ist wichtig, da AutoCad sonst den letzten Befehl verschluckt  . Wem es gefällt, einfach den Code in einer Textdatei mit Endung .MNU speichern und über ABILAD einladen.

Schönes Restwochenende,
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjoernie36
Mitglied
Objektplaner


Sehen Sie sich das Profil von bjoernie36 an!   Senden Sie eine Private Message an bjoernie36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjoernie36

Beiträge: 31
Registriert: 23.02.2011

ACA 2014, 3ds Max 2014, Revit 2014
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 20. Mrz. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FooFan 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch auf die Gefahr hin, seeehr alten Kram aufzukochen, ich habe den gestrigen Tag lange mit dem Problem verbracht und wollte meine Lösung dann doch kurz beisteuern.

Eine AutoCad-Tastatur mit einem separaten Punkt im Ziffernblock ist (meines Wissens) immer noch nicht verfügbar. Also die Accelorators. Der Umgang mit ihnen ist leider etwas gewöhnungsbedürftig.

Vorweg: Eigentlich einfach, einen neuen Befehl zu erstellen und ihm ein Tastaturkürzel zuzuweisen. Fluppt aber nicht, da AutoCad bei der Zahleneingabe über das Numpad immer 0PAD(ZEHNERTASTATUR) - für 0 in der Zehnertastatur - ausgibt, damit aber wohl intern nicht arbeiten kann. Eigentlich müsste es heißen NUMPAD0. Eine händische Korrektur scheitert an der Fehlermeldung Das angegebene Argument liegt außerhalb des gültigen Wertebereichs.

Ich habe mir dann eine MNU-Datei erstellt, doch auch da gab es Probleme. Gelöst habe ich das Problem durch folgende MNU-Datei:

Code:

***MENUGROUP=NUMPAD

***ACCELERATORS
[CONTROL+"NUMPAD0"].x^H
[CONTROL+"NUMPAD1"]^C^C_-view _swiso
[CONTROL+"NUMPAD2"]^C^C_-view _front
[CONTROL+"NUMPAD3"]^C^C_-view _seiso
[CONTROL+"NUMPAD4"]^C^C_-view _left
[CONTROL+"NUMPAD5"]@x^H
[CONTROL+"NUMPAD6"]^C^C_-view _right
[CONTROL+"NUMPAD7"]^C^C_-view _nwiso
[CONTROL+"NUMPAD8"]^C^C_-view _top
[CONTROL+"NUMPAD9"]^C^C_-view _neiso

//
// ENDE
//


Jetzt hat mein AutoCad etwas aus der Anmutung von Blender übernommen, Ansichten auch über den Ziffernblock zu steuern. Das auskommentierte Ende ist wichtig, da AutoCad sonst den letzten Befehl verschluckt  . Wem es gefällt, einfach den Code in einer Textdatei mit Endung .MNU speichern und über ABILAD einladen.

Schönes Restwochenende,
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjoernie36
Mitglied
Objektplaner


Sehen Sie sich das Profil von bjoernie36 an!   Senden Sie eine Private Message an bjoernie36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjoernie36

Beiträge: 31
Registriert: 23.02.2011

ACA 2014, 3ds Max 2014, Revit 2014
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 20. Mrz. 2011 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FooFan 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch auf die Gefahr hin, seeehr alten Kram aufzukochen, ich habe den gestrigen Tag lange mit dem Problem verbracht und wollte meine Lösung dann doch kurz beisteuern.

Eine AutoCad-Tastatur mit einem separaten Punkt im Ziffernblock ist (meines Wissens) immer noch nicht verfügbar. Also die Accelorators. Der Umgang mit ihnen ist leider etwas gewöhnungsbedürftig.

Vorweg: Eigentlich einfach, einen neuen Befehl zu erstellen und ihm ein Tastaturkürzel zuzuweisen. Fluppt aber nicht, da AutoCad bei der Zahleneingabe über das Numpad immer 0PAD(ZEHNERTASTATUR) - für 0 in der Zehnertastatur - ausgibt, damit aber wohl intern nicht arbeiten kann. Eigentlich müsste es heißen NUMPAD0. Eine händische Korrektur scheitert an der Fehlermeldung Das angegebene Argument liegt außerhalb des gültigen Wertebereichs.

Ich habe mir dann eine MNU-Datei erstellt, doch auch da gab es Probleme. Gelöst habe ich das Problem durch folgende MNU-Datei:

Code:

***MENUGROUP=NUMPAD

***ACCELERATORS
[CONTROL+"NUMPAD0"].x^H
[CONTROL+"NUMPAD1"]^C^C_-view _swiso
[CONTROL+"NUMPAD2"]^C^C_-view _front
[CONTROL+"NUMPAD3"]^C^C_-view _seiso
[CONTROL+"NUMPAD4"]^C^C_-view _left
[CONTROL+"NUMPAD5"]@x^H
[CONTROL+"NUMPAD6"]^C^C_-view _right
[CONTROL+"NUMPAD7"]^C^C_-view _nwiso
[CONTROL+"NUMPAD8"]^C^C_-view _top
[CONTROL+"NUMPAD9"]^C^C_-view _neiso

//
// ENDE
//


Jetzt hat mein AutoCad etwas aus der Anmutung von Blender übernommen, Ansichten auch über den Ziffernblock zu steuern. Das auskommentierte Ende ist wichtig, da AutoCad sonst den letzten Befehl verschluckt  . Wem es gefällt, einfach den Code in einer Textdatei mit Endung .MNU speichern und über ABILAD einladen.

Schönes Restwochenende,
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz