Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Volumskörper kappen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Volumskörper kappen (287 mal gelesen)
coolcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von coolcad an!   Senden Sie eine Private Message an coolcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für coolcad

Beiträge: 90
Registriert: 25.06.2003

ACad 2007/2008

erstellt am: 13. Mai. 2004 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe zwei Volumskörper die sich in einen Winkel schneiden und ich möchte sie bei ihren schnittpunkten kappen. Bekomme ich jedoch genau auf der Schnittkante ( eine Fang ??? um die kappebene zu bestimmen ????
danke für eure hilfe (ich wollte eigentlich eine Datei anhängen aber funkt. nicht ???)

coolcad


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Mai. 2004 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coolcad 10 Unities + Antwort hilfreich

n´abend..

also: wenn du eine ebene Schnittfläche hast dann findest du auch Fangpunkte !?
(die 1-3 Punkte müssen nicht am Schnittpunkt, sondern einfach "irgendwo" auf der Ebene liegen !)

Da du das konkrete Beispiel nicht gepostet hast kann man es natürlich nicht genauer sagen...
Wenn du nicht mit Polar/OTrack arbeitest mußt du dir eben Hilfslinien
einzeichnen...

Wie gesagt, ohne konkretes Beispiel nicht erklärbar - aber man findet diese Punkte sicher.
(solange du tatsächlich in einer Ebene schneiden (kappen) möchtest..)

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 13. Mai. 2004 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coolcad 10 Unities + Antwort hilfreich

imho geht das so ohne einem zusatzschritt nicht ... du musst vorher eine bool'sche operation ausführen die die Kappebene erzeugt (körper1 - körper2) ... dann kannst du die die kappung (auch wenn nicht mehr sinnvol) durchführen. Der Objektfang "Schnittpunkt" funktioniert bei Standard-AutoCAD unter anderem nicht bei 3dSolids... mehr dazu mit der Suchfunktion bzw. F1

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steinmaus
Mitglied
Dipl.Ing. (Architektin)


Sehen Sie sich das Profil von steinmaus an!   Senden Sie eine Private Message an steinmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steinmaus

Beiträge: 116
Registriert: 18.08.2003

Ein Theoretiker ist ein Mensch der praktisch nur denkt !
Acad 2004

erstellt am: 14. Mai. 2004 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coolcad 10 Unities + Antwort hilfreich

... soweit ich weiß, oder es selber mache, brauchst du gar nicht die Punkte. Kopiere einfach einen der Körper. Unter Volumenkörper bearbeiten: "Differenz" zwischen den beiden erstellen, dann bleibt bei dem einen nur der richtige Teil über, das selbe dann mit dem anderen. So gehts auch.
Julia
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 14. Mai. 2004 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coolcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von steinmaus:
... soweit ich weiß, oder es selber mache, brauchst du gar nicht die Punkte. Kopiere einfach einen der Körper. Unter Volumenkörper bearbeiten: "Differenz" zwischen den beiden erstellen, dann bleibt bei dem einen nur der richtige Teil über, das selbe dann mit dem anderen. So gehts auch.
Julia
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht ?

genau das habe ich auch gemeint. Ein extra zwischen Schritt muss IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach eingelegt werden.

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

coolcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von coolcad an!   Senden Sie eine Private Message an coolcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für coolcad

Beiträge: 90
Registriert: 25.06.2003

ACad 2007/2008

erstellt am: 21. Mai. 2004 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Also ich habe noch immer keinen Plan wenn es ums kappen geht Mir ist klar das ich 3 Punkte (schnittebene) setzten muß aber wenn ich zwei volumskörper frei in eine Raum (winkel zueinander irgendwie) dann ist es ja relativ aufwendig hier einen Bezug zu der Schnittebene zu machen (Hilfskonstruktion) Geht das nicht irgendwie leichter ????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz