Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Abstand zw. Basispunkt und Text

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abstand zw. Basispunkt und Text (2547 mal gelesen)
Kaefi
Mitglied
Maschinenbau-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Kaefi an!   Senden Sie eine Private Message an Kaefi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaefi

Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2004

erstellt am: 13. Mai. 2004 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, bin neu bei CAD.de
Bin etwas ratlos, da mich mein ACad 2000 nervt.
Ich möchte einen Text mit "unten zentriert" (uz) positionieren
und habe dann beim bemaßen einen Abstand zwischen Basispunkt der Schrift und den Buchstaben. Hab schon einige Bücher gewälzt und nix gefunden. Wie kann ich den Basispunkt genau an die Unterkante der Buchstaben bringen so das kein Abstand mehr vorhanden ist? Bei Oben zentriert funzt das ja auch, nur unten nicht. Kann das wo eingestellt werden?
Sollte das nur mit LISP funkzioniern bräuchte ich da einen Tipp wie
ich das eingeben muß. In der Befehlszeile? Hüüülfe
Bin für jeden Tipp dankbar. Mein Chef würgt mich schon....

Gruß und schon mal vielen Dank für Eure Mühe

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Mai. 2004 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaefi 10 Unities + Antwort hilfreich

Steht FETT und  B R E I T in der ACADhilfe warum das so ist, bzw wie es sich verhält,
sehe dir dazu das Thema "Erstellen von einzeiligem Text " an !
Wie man dein Vorhaben realisiert dazu kann ich allerdings nichts sagen, sorry.

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michelangelo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michelangelo an!   Senden Sie eine Private Message an michelangelo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michelangelo

Beiträge: 158
Registriert: 08.04.2004

Win XP, ACAD 2002 ExpressTool vom ACAD 2000

erstellt am: 13. Mai. 2004 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaefi 10 Unities + Antwort hilfreich

nimm einfach "Zentrum" nicht "Unten Zentriert". dann hast du es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaefi
Mitglied
Maschinenbau-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Kaefi an!   Senden Sie eine Private Message an Kaefi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaefi

Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2004

erstellt am: 13. Mai. 2004 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian, Danke für die schnelle Antwort!
So schlau war ich auch schon, aber das hilft mir nicht weiter.
Wie man einen einzeiligen Test erstellt weis ich und wie ich in auf eine bestimmte Positon bringe auch. ABER das Problem besteht darin,
daß, wenn ich den Text beispielsweise mit dem Basispunkt unten zentriert auf den Mittelpunkt einer Linie setze, zwischen der Linie und den Buchstaben ein Abstand ist. Mache ich das Gleiche mit oben zentriert, dann sitzen die Buchstaben direkt an der Linie.So wie es sein soll. Kann man das irgendwo einstellen?
Ich stehe etwas auf dem Schlauch.
Das was Michelangelo geschrieben hat funktioniert! Danke!!!
Jetzt Frage ich mich nur noch warum das so ist und wo da der Unterschied ist.
Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Mai. 2004 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaefi 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum die verschiedenen Basispunkte an ihrer jeweiligen Stelle definiert worden waren in diesem
Programm kann ich dir natürlich nicht sagen, ich habe ACAD nicht programmiert.

Aber ich empfinde es als äußerst Sinnvoll einen Basispunkt zu habe der
sich von der Text-"Grundlinie" abesetzt -
so kann man den Text auf einer Linie positionieren ohne das die Linie
"durch" den Text läuft und man kann zum setzen verschieben des Textes
die Objektfänge nutzen ohne hin und her zu schieben..

Wenn du Michelangelo´s Vorschlag als gut empfindest und die Hilfeseite bereits gelesen hast, ... warum nicht gleich so ? -na egal.

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

520cad
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von 520cad an!   Senden Sie eine Private Message an 520cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 520cad

Beiträge: 17
Registriert: 06.05.2004

erstellt am: 13. Mai. 2004 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaefi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ehrlich gesagt kann ich das auch nit verstehen, daß ein text genau auf der linie stehen soll und ohne Abstand. Stellst Du beim Plotten die Stiftbreiten ein, "sackt" doch der text regelrecht in die Linie!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Mai. 2004 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaefi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kaefi:
...und habe dann beim bemaßen einen Abstand zwischen Basispunkt der Schrift und den Buchstaben....

Die Schrift selber scheint das Objekt der Begierde zu sein...
Also ein dargestelltes Schild mit Schriftzug zum Beispiel (hatte ich gedacht)

Für was ist es denn wirklich Chris ??

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcokochini
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marcokochini an!   Senden Sie eine Private Message an marcokochini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcokochini

Beiträge: 206
Registriert: 06.10.2003

AutoCAD 2007 bis 2010 mit aktuellen SPs

erstellt am: 13. Mai. 2004 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaefi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Steht [b]FETT und  B R E I T in der ACADhilfe warum das so ist, bzw wie es sich verhält,
sehe dir dazu das Thema "Erstellen von einzeiligem Text " an !
Wie man dein Vorhaben realisiert dazu kann ich allerdings nichts sagen, sorry.



Solche Antworten, die einem wirklich überhaupt nicht weiterhelfen, bekommt man hier oft zu sehen. Was ähnliches wurde auch schon im Kritik-Forum angesprochen (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum25/HTML/000284.shtml).

Nichts für ungut, es gab ja dann doch noch eine Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaefi
Mitglied
Maschinenbau-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Kaefi an!   Senden Sie eine Private Message an Kaefi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaefi

Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2004

erstellt am: 13. Mai. 2004 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Sebastian!

Ja, ich geb Dir in dem Punkt ja recht, hab ja nicht gesagt das es unsinnig ist. Wollte ja nur wissen ob man den Abstand einstellen kann.
Bei mir geht es darum den Text auf eine bestimmte Position zu setzen, so.Dann wird aus meiner Vorlage ein Film gemacht um später für den
Siebdruck ein Sieb herzustelln. Soweit Null Problemo, aber jetzt kommts, wir müssen das auch bemaßen um für Einzelstücke eine Gravur anzufertigen.
Wenn ich nun so verfahre wie bisher und der Text steht über dem Basispunkt, dann hab ich das Problem, das der Graveur die Schrift auf ein anderes Maß setzt als es Tatsächlich auf dem Film vorgegeben ist.
Wegen dem Abstand, verstehst Du? Der Basispunkt liegt ja tiefer als das Schriftbild.
Wenn dann so zwei unterschiedliche Frontplatten nebeneinander sitzen dann sieht das schon komisch aus.

Schönen Dank für die Tipps

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Mai. 2004 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaefi 10 Unities + Antwort hilfreich

@marcokochini

Falls du dir das alles gut durchgelesen hast bist du nur zu bedauern,
falls du es nur "überflogen" hast bist du für mich einfach dämlich.
(dämlich = eine solche Äußerung zu machen in dem Fall das man sich nicht wirklich damit auseinandergesetzt hat)

Meine Antwort war fachlich absolut richtig, zudem stand die "doch noch gefundene Lösung"
genau DORT geschrieben !!

Eine Absolute Frechheit von dir ! - Da ich weiter zu sehr emotional reagieren würde höre ich hier besser auf weiter darauf einzugehen, das dies zu keinem vernüftigen Gespräch führen kann hatte man ja ebenso "schon oft gesehen" .

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Mai. 2004 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaefi 10 Unities + Antwort hilfreich

@Kaefi

Evtl (je nach Vorhaben & Situation) kann auch der Befehl txtexpl aus den ETools sinnvoll sein !
Er zerlegt Text in Linien, Bögen usw. - dann kann man natürlich nicht mehr den "TEXT" ändern...
Aber zum Bemaßen etc. evtl nicht schlecht !?

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 13. Mai. 2004 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaefi 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist denn Text ... eine Folge von Zeichen... die (unglücklicher Weise) als Menge von Vektoren außerhalb der Zeichnungsdatenbank in sogenannten Fonts (ttf oder shx) definiert sind. Und die Definition eines Buchstabens "A"  muß nicht bei y=0 anfangen - macht es meist auch nicht. Um also die Sache mit den Texteinfügepunkten "unten" = "Buchstabe unten" zu lösen muß man also einen Font mit entsprechend definierten Zeichen ( entsprechend gegenüber normal vertikal verschoben)haben.

Für Textausrichtung unter ACAD2000 hab ich übrigens noch was :
Schau mal hier

------------------
  - Thomas -

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 13. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2004 01:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Kaefi:

Ich möchte einen Text mit "unten zentriert" (uz) positionieren
und habe dann beim bemaßen einen Abstand zwischen Basispunkt der Schrift und den Buchstaben.

Das geht mit LISP umzuschalten - irgendein DXF-Gruppencode gibt die Ausrichtung an (Zahlen von 1 bis 9 - ordne die im Quadrat, dann steht die 8 für Unten und Zentrum).

Der eigentliche Haken ist, dass AutoCAD dabei nicht die Basislinie der Textzeile verwendet, sondern die tasächliche Ausrichtung der Buchstaben. Wenn Du Zeichen hast, die nach unten über die Basislinie hinausreichen (Buchstasben wie q, g oder y, oder auch einfach ein Komma), dann markieren diese das untere Ende des Textes. Ein Text wie "1,23" steht deshalb tatsächlich höher als ein Text wie "1.23". Außerdem werden durch bestimmte Steuerzeichen erstellte Textformatierungen bei dieser Texthöhenermittlung überhaupt nicht berücksichtigt (hochgestellte Zeichen wie bei "m^2").

Man kann das mit LISP in den Griff kriegen (in meinem Programm ArchTools hab' ich das gelöst), aber das ist bei weitem zu aufwendig für hier.

Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 14. Mai. 2004 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaefi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ich mach das auch mit Textexplode aus den Express-Tools, das stört mich auch, aber am besten den Text in gleicher Linie kopieren, die Kopie auflösen, dann die Kopie und den Text auf eine Hilfslinie Verschieben (so zeichne ich Details, deren Beschriftung ein Mtext ist und deren Führungslinie immer auf die Mitte der Texthöhe zeigt...) und ja ich weiß, diese Art zu arbeiten wird wieder einigen nicht schmecken, aber es klappt sehr gut...

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 14. Mai. 2004 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaefi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Mein Senf dazu   (wiedermal)

Das Problem ist bei den Ausrichtungen das man denn Abstand der bei "unten zentriert" nicht für "oben zentriert" erzeugt hat.

Soll heissen mit Text "unten zentriert" und "oben zentriert" bekommt man verschieden Abstände zum Basispunkt. Ist lästig.

TEXT
---------______
           Text

Lösung fählt mir nix dazu ein.

------------------
Same shit, different DAU. DAU Jones

  Bernd P.      

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 14. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcokochini
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marcokochini an!   Senden Sie eine Private Message an marcokochini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcokochini

Beiträge: 206
Registriert: 06.10.2003

AutoCAD 2007 bis 2010 mit aktuellen SPs

erstellt am: 14. Mai. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaefi 10 Unities + Antwort hilfreich

@Sebastian
Oje, oje, was habe ich da angerichtet? Ich wollte dich nicht persönlich beleidigen, daher verstehe ich deine Reaktion auch gar nicht (zumal du Moderator bist). Das war als allgemeine Kritik gedacht. Ich weiß das es dazu ein Forum gibt, aber das hat halt gerade hierher gepasst.

Weiter geht es dazu im Kritik-Bereich: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum25/HTML/000300.shtml

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz