Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffurfarben und Layerfarbe stimmen nicht überein?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffurfarben und Layerfarbe stimmen nicht überein? (262 mal gelesen)
mooda
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mooda an!   Senden Sie eine Private Message an mooda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mooda

Beiträge: 47
Registriert: 11.05.2004

Architekturstudent
Autocad 2005
Win 2000

erstellt am: 11. Mai. 2004 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so wenn ich schon dabei bin, gleich die nächste frage. ich habe eine solidschraffur mit RGB Farbwerten erstellt. die schraffur liegt auf einem layer, dieser layer hat die gewünschte farbe, die schraffur aber eine andere. Farbe "by layer" habe ich schon eingestellt. weise ich die farbe direkt zu stimmt sie woran könnte das liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Mai. 2004 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mooda 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt da einen kleinen BUG in ACAD (so möchte ich es mal nennen)
zB die Farbe 21 - Objekte mit dieser Farbe können unterschiedlich dargestellt werden wenn

das eine Objekte die Farbe direkt zugewiesen bekommt
das vergleichsobjekt die Farbe über den Layer nimmt.

Ist so, Tatsache - verrückt wie !?  

Editiert: Farbnummer...

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mooda
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mooda an!   Senden Sie eine Private Message an mooda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mooda

Beiträge: 47
Registriert: 11.05.2004

Architekturstudent
Autocad 2005
Win 2000

erstellt am: 11. Mai. 2004 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

verrückt ist gut, ich habe jetzt mal allen die farbe über den layer zugewiesen und wenn ich eine rgb farbe angebe die blau ist bekomme ich z.B lila???? allerdings nur wenn ich rgb farben direkt über die nummerneingabe im true color modus anwähle. die index farben funktioniern.aber wenn ich diese wiederum im true color modus verändere funktioniert wieder nichts. gibts da eine lösung? so kann man ja nicht vernünftig arbeiten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Mai. 2004 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mooda 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja und du hast sie bereits selbst gefunden ! : vernünftig arbeiten !

Also : immer "gleich" arbeiten...

Irgendwo im Netz (woher ich dieses "Problem" her kenne) stand keine
"Lösung" - es dürfte auch nur die Bildschirmdarstellung betreffen...kleiner trost.

Also keine Ahnung wo ich das gelesen hatte, aber dort stand nichts von Lösung: sorry

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mooda
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mooda an!   Senden Sie eine Private Message an mooda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mooda

Beiträge: 47
Registriert: 11.05.2004

Architekturstudent
Autocad 2005
Win 2000

erstellt am: 11. Mai. 2004 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es liegt an der bildschirmdarstellung. in photoshop sind die farben wie sie sein sollen und entsprechen der layeransicht und den farbdaten von acad.im modellbereich von acad ist die gleiche farbe aber blau und nicht grün. kann ich das irgendwo einstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Mai. 2004 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mooda 10 Unities + Antwort hilfreich

mir unbekannt.

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mooda
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mooda an!   Senden Sie eine Private Message an mooda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mooda

Beiträge: 47
Registriert: 11.05.2004

Architekturstudent
Autocad 2005
Win 2000

erstellt am: 11. Mai. 2004 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also an der bildschirmdarstellung kann es auch nicht liegen. denn weise ich einer schraffur die gewünschte farbe direkt zu stimmt sie wieder. im plotpreview zeigt acad die farben auch wieder richtig???
soll ich jetzt immer im plotpreview oder in photoshop mein layout überprüfen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Mai. 2004 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mooda 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das sollst du  - dieses Phänomen ist nicht generell so ! - bei einigen ist es so, bei anderen nicht, bei
ganz anderen ist der Farbunterschied anders als bei mir usw. es ist eine reine Grafik-Geschichte, deine
Plotergebnisse werden immer richtig sein !?! - Du wirst praktisch nur vom Monitor "verarscht" !

Woran es genau liegt, wie man es beeinflussen kann - da habe ich keine Ahnung, eine "Einstellungssache"
in ACAD ist es aber sicher nicht !

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mooda
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mooda an!   Senden Sie eine Private Message an mooda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mooda

Beiträge: 47
Registriert: 11.05.2004

Architekturstudent
Autocad 2005
Win 2000

erstellt am: 11. Mai. 2004 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hatte gerade auch eine diskussion mit meinem chef, der zeichnet nur in den 256 farben da kann nicht viel falschlaufen. dafür ist das layout z.B für eine wettbewerb auch nicht so stylisch aber darüber kann man ja streiten ob ein schönes layout auch den entwurf besser macht...? aber das auge ißst ja bekanntlich mit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Mai. 2004 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mooda 10 Unities + Antwort hilfreich

wie gesagt: du kannst den Spaß auch mit der Farbe 21 haben, und mit anderen...
Das hat nicht unbed. mit RGB etc. zutun, das ist also nicht "die Lösung" !!
(es sei denn das ihr <hoffentlich> alles immer "vonlayer" habt,
denn bei den ACI-Farben betrifft die Farbabweichung nur ob "vonlayer" oder "direkt" zugewiesen worden ist..)

viel Erfolg...
PS.: ACI im Modell nutzen , Truecolor über CTB nutzen ... evtl eine Möglichkeit !?

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 11. Mai. 2004 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mooda 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm: Ein paar Fragen: welche Versionen von AutoCAD sind davon betroffen, sind es nur bestimmte Farbnummern (Werte), und wie ist das Verhalten bei Farbzuordnung "VonLayer" bei diesen GAGA-Farbwerten ? Darf man da mehr aus erster Quelle erfahren ?

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 11. Mai. 2004 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mooda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

@cadffm:
Bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass Du das hier meinst: http://www.cadditions.de/errors.htm#Fehlfarben
Falls ja, dann scheint es ausschließlich eine Eigenart von Acad 2004 zu sein.


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Mai. 2004 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mooda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi @ ALL

@Markus
Sieht so aus als ob ich das meine, allerdings habe ich es aus anderer Quelle
denn der Sachverhalt mit Layer Null (zZeit kann ich es nicht testen) war mir unbekannt !?

@Proxy
mehr Info´s habe ich nicht, siehe aber in der FAQFrequently asked questions = Häufig gestellte Fragen von CADchup was er dazu schreibt.. !

@CADchup, DANKE für das wesentlich bessere Layout 
(Muß ich mir die Tage mal antun)

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 11. Mai. 2004 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mooda 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke euch beiden.

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz