Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Koordinaten einlesen-auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinaten einlesen-auslesen (1160 mal gelesen)
Petra_Sp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Petra_Sp an!   Senden Sie eine Private Message an Petra_Sp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra_Sp

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

AutoCad 2004 Deutsch
AutoCad 2004 Englisch
jetzt AutoCad 2005 Deutsch

erstellt am: 10. Mai. 2004 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich weiß das Thema ist schon öfters behandelt worden und ich hab auch das Forum durchsucht, aber nicht das gefunden was ich brauchen könnte!!
Folgendes:
Ich habe eine TXT-Datei wo X,Y Koordinaten und ein Punkt Nummer darin stehen. Diese Datei erstelle ich mir selber oder bekomme ich auch?
Ich möchte nun mit dieser Liste genau an dieser X,Y Koordinate einen Block oder Kreis mit der entsprechenden Punktnummer einlesen!!?? Genauso möchte ich wenn ich eine Zeichnung habe mit Punkt Nummern und entsprechenden Kreisen oder Blöcken diese in eine TXT-Datei auslesen so das genauso wieder diese Liste entsteht. (X,Y und Punkt Nr.)

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!
Danke im vorraus

mfg Petra

------------------
LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 10. Mai. 2004 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo petra.

habe ich in der tat schon einige male gepostet. ich kann dir das programm dataflor survey mailen. dort hast du alle möglichkeiten dateien einzulesen, oder auch zu erzeugen. läuft 30 tage im vollen demo modus.

gruß
matthias

------------------
... blue sky and happy landing matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 11. Mai. 2004 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra

nimm ACADIN: http://www.industrie24.com/ftp.php?29

Für den umgekehrten Weg gibts den AutoCad-Befehl "ATTEXT"

------------------
Gruß, Ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Khatinka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Khatinka an!   Senden Sie eine Private Message an Khatinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Khatinka

Beiträge: 64
Registriert: 10.07.2003

ACAD 2000
Windows 2000

erstellt am: 01. Sep. 2004 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich


richtig.jpg


falsch.jpg

 
Hallo Geos,
das Tool klingt toll, aber ich hab da ´n Problem:

Wenn ich diese "acadin14.dwg" öffne, sehen die dort vorhandenen Beispiel-Punkte toll aus, genau so wie ich sie auch haben will, mit Punktnummer und Höhe (siehe richtig.jpg).
Wenn ich aber die Koordinaten aus dieser Beispieldatei "KOORD.TXT" in die "acadin14.dwg" testweise einlese, kommen Fehlermeldungen und er liest zwar die Punkte ein, aber nicht die Punktnummern und die Höhen (siehe falsch.jpg).

Das ist die besagt Fehlermeldung:

Punkte werden eingelesen - bitte warten ...
Unknown command "06105-32 ".  Press F1 for help.
Unknown command "ACADIN".  Press F1 for help.
Unknown command "ACADIN".  Press F1 for help.
Unknown command "KN 16-26 ".  Press F1 for help.
Unknown command "187.19".  Press F1 for help.
Unknown command "ACADIN".  Press F1 for help.
Unknown command "ACADIN".  Press F1 for help.
Unknown command "ACADIN".  Press F1 for help.
Unknown command "1 ".  Press F1 for help.

Bitte um Hilfe!!!!!
Danke!!!!!

------------------
Gruß, Khatinka
--------
ACAD 2000 (englisch), Windows 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 01. Sep. 2004 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kathinke,

ohne dass ich das Lisp-Tool kenne oder reingesehen habe!
Es kann sein, dass das Tool mit (command ...) arbeitet. Nun haben aber die Befehle Text und auch INSERT bei Blöcken mit Attributen je nach Einstellung der aktuellen Acad-Umgebung verschiedene Befehlsabläufe.
Deshalb probier mal (aber immer eins nach dem anderen):
- dem aktuellen Textstil eine Höhe 0 zuzuweisen oder eben eine feste Höhe
- die Systemvariable ATTREQ von 0 auf 1 oder umgekehrt.

Wie gesagt: Ein Schuß ins Blaue, aber einen Versuch ist das wert.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 02. Sep. 2004 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Khatinka

Holger hat recht, das Programm verwendet "command" und die SysVar "ATTREQ" muß auf "1" stehen (sonst werden vom Befehl EINFÜGE keine Attribute abgefragt)

------------------
Gruß, Ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Khatinka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Khatinka an!   Senden Sie eine Private Message an Khatinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Khatinka

Beiträge: 64
Registriert: 10.07.2003

ACAD 2000
Windows 2000

erstellt am: 02. Sep. 2004 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

Tausen Dank Euch beiden!!!!

Klappt jetzt prima!!!

------------------
Gruß, Khatinka
--------
ACAD 2000 (englisch), Windows 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Khatinka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Khatinka an!   Senden Sie eine Private Message an Khatinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Khatinka

Beiträge: 64
Registriert: 10.07.2003

ACAD 2000
Windows 2000

erstellt am: 08. Sep. 2004 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

ähmmm...
nochmal ich...

also das Einlesen klappt prima, es funktioniert aber nur, wenn die Koordinatendatei in diesem Verzeichnis steht, wo auch das LISP ist.

Wenn sie auf einem anderen Server stehen, kommt diese Fehlermeldung:

Punkte werden eingelesen - bitte warten ...
; error: An error has occurred inside the *error* functionbad argument type:
fixnump: nil

Danke!!!

------------------
Gruß, Khatinka
--------
ACAD 2000 (englisch), Windows 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Khatinka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Khatinka an!   Senden Sie eine Private Message an Khatinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Khatinka

Beiträge: 64
Registriert: 10.07.2003

ACAD 2000
Windows 2000

erstellt am: 09. Sep. 2004 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub, es liegt an der Länge des Verzeichnisses, in dem die Koordinatendatei steht, kann das sein?? Hab einige Varianten ausprobiert (kurze und lange Verzeichnisse, verschiedene Server) und es ist wohl egal, auf welchem Server die KoorDatei liegt, hauptsache der Pfad ist nicht zu lang.
Weiß jemand, wie ich das Problem beheben kann??
Danke!!

------------------
Gruß, Khatinka
--------
ACAD 2000 (englisch), Windows 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 10. Sep. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Khatinka,

Zitat:
Original erstellt von Khatinka:
Ich glaub, es liegt an der Länge des Verzeichnisses, in dem die Koordinatendatei steht, kann das sein?? Hab einige Varianten ausprobiert (kurze und lange Verzeichnisse, verschiedene Server) und es ist wohl egal, auf welchem Server die KoorDatei liegt, hauptsache der Pfad ist nicht zu lang.

mit der Länge des Verzeichnisses hat ich bisher keine Probleme, wohl aber mit einem Leerzeichen im Verzeichnis (z.B C:\Dokumente und Einstellungen\xyz\Eigene Dateien). Das Zeichen " am Anfang und am Ende der Verzeichnisses (z.B. in der Lisp-Programmierng) hat bei mir das Problem gelöst. Vielleicht bringt Dich mein Hinweis weiter.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Khatinka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Khatinka an!   Senden Sie eine Private Message an Khatinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Khatinka

Beiträge: 64
Registriert: 10.07.2003

ACAD 2000
Windows 2000

erstellt am: 15. Sep. 2004 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

ich weiß leider nicht, was Du meinst mit:
"Das Zeichen " am Anfang und am Ende der Verzeichnisses (z.B. in der Lisp-Programmierng) hat bei mir das Problem gelöst."

Jedenfalls stören ihn die Leerzeichen nicht, folgendes Verzeichnis funktioniert einwandfrei:
C:\ACAD Zusatztools\LISP\Vermessung einlesen\Vermessung einlesen mit Punktnummern und Höhe\

------------------
Gruß, Khatinka
--------
ACAD 2000 (englisch), Windows 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 16. Sep. 2004 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Khatinka,

Zitat:
Original erstellt von Khatinka:

Jedenfalls stören ihn die Leerzeichen nicht, folgendes Verzeichnis funktioniert einwandfrei:
C:\ACAD Zusatztools\LISP\Vermessung einlesen\Vermessung einlesen mit Punktnummern und Höhe\

mit solch einem Verzeichnis hatte ich Probleme. Wenn das bei Dir funktioniert, bringt Dich meine Idee nicht weiter.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz