Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rätselhafter Absturz des Grafiktabletts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rätselhafter Absturz des Grafiktabletts (360 mal gelesen)
TomiProg
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von TomiProg an!   Senden Sie eine Private Message an TomiProg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomiProg

Beiträge: 51
Registriert: 29.04.2004

WinNT4.0(SP6) + AutoCAD 14.01, P3/400MHz(gääähn),256MB,Graphtec KD4620, ATI 3D Rage Pro(8MB)

erstellt am: 07. Mai. 2004 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum

Ich bin am verzweifeln   . Wenn ich mit AutoCad 14 und Pit-CAD 4.21 intensiv arbeite, stürzt das Grafiktablett (ein Graphtec KD4620/A3) halb ab, das heißt, der definierte Zeigebereich für den normalen Windowsbetrieb (WinTab32-Treiber) funzt noch, nur der Rest funktioniert nicht mehr, die Befehle auf dem Tablett können nicht mehr aufgerufen werden. Seltsamerweise erhalte ich keine Fehlermeldung. Ich starte ACAD neu und alles läuft wieder wie gehabt.
Könnte vielleicht etwas mit einer Buffer-Einstellung zu tun haben, ähnlich wie der Tastaturbuffer. Ich dachte mir, daß es irgendwo eine Einstellung gibt (Ini-Datei oder Registrierungsdatei oder sonst wo), die sich einstellen läßt, konnte aber keine finden. Da es sich um Hard- und Software älterere Generation handelt, finde ich im Netz oder auf der Site von Graphtec keine Infos zu dem Tablett oder zum System. Vielleicht hat einer von euch eine Idee, wie oder wo ich eine Einstellung machen kann, damit das Tablett weiterhin funktioniert. Vielleicht bin ich auch zu schnell für die Hardware  

Vielen Dank im Vorraus
Thomas

[Diese Nachricht wurde von TomiProg am 07. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 07. Mai. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomiProg 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn's wieder crasht:

Probier mal REINIT, vielleicht erspart dir das permanente ein- und aussteigen.

(Welche Hardware ? Du arbeitest ja in einem technischen Museum  )

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomiProg
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von TomiProg an!   Senden Sie eine Private Message an TomiProg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomiProg

Beiträge: 51
Registriert: 29.04.2004

WinNT4.0(SP6) + AutoCAD 14.01, P3/400MHz(gääähn),256MB,Graphtec KD4620, ATI 3D Rage Pro(8MB)

erstellt am: 07. Mai. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Museumsreif, echt wahr..  
Wünschen tue ich mir schon lange was vieeeeel besseres. Is ja auch nicht schwer, was besseres an Hardware zu bekommen, bei dem Kram, den wir hier stehen haben. Aber für unsere Bedürfnisse reicht es noch aus. Noch....
Ich werde deinen Tip mit Reinit ausprobieren, wenn das Tablett mal wieder den Geist aufgibt. Macht es wirklich nur, wenn ich viele Befehle damit aufrufe...hmmm
Aber damit ist das eigentliche Problem nicht gelöst.
Trotzdem Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Mai. 2004 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomiProg 10 Unities + Antwort hilfreich

Sauschneller Rechner - 400MGhz (Mega Giga Hertz) !?!

*Grins* Lutz

------------------
May the force be with you!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomiProg
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von TomiProg an!   Senden Sie eine Private Message an TomiProg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomiProg

Beiträge: 51
Registriert: 29.04.2004

WinNT4.0(SP6) + AutoCAD 14.01, P3/400MHz(gääähn),256MB,Graphtec KD4620, ATI 3D Rage Pro(8MB)

erstellt am: 07. Mai. 2004 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hee, ihr solltet helfen und nicht auf MGHz's rumreiten... 
Es kann nur MHz heißen. Ist doch klar. Die nächste Stufe wäre dann THc (Terra).
Aber davon ist der Chip noch Megaweit entfernt  
Und außerdem kann ich nix dafür, das wir so'n altes Zeug haben. Ich sag jeden Tag dem Chef, er soll mal was neues kaufen. Macht er einfach nicht....tztztz

[Diese Nachricht wurde von TomiProg am 07. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 07. Mai. 2004 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomiProg 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon probiert mit TABLET das tablet neu zu konfigurieren ?

Sollte ja normal klappen !?

(Eine echte Lösung auf dein Problem wird es in diesem Sinne nicht geben, denn: Was sollen wir suchen ohne Fehlermeldung ?)

Oder ihr fährt wirklich mal eine Update: das Tablett wird auch unter neuem AC und WIN XP unterstützt: http://www.graphteccorp.com/support/software/digitizers.htm

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuegi
Mitglied
Freiberufler CAD Training und Systemberatung


Sehen Sie sich das Profil von kuegi an!   Senden Sie eine Private Message an kuegi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuegi

Beiträge: 52
Registriert: 07.11.2003

Pentium III Mobile CPU,
1000 MHz, 256 MB RAM,
Mobility Radeon,
Win XP Prof,
ADT2004 SP2, Map2004

erstellt am: 07. Mai. 2004 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomiProg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

interessant wären folgende Dinge zu wissen:

- welche Grafikkarte
- welche Treiber für Grafikkarte und Tablett, entweder von Windows oder von AutoCAD
- wie ist die Hardware-Beschleunigung der Grafikkarte eingestellt
- welche Version AutoCAD 14 (14.0 oder 14.1)
- welches Windows-Servicepack

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass die Maschine für R14 und pit-Applikation ausreichend ist.

Gruß Carmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 07. Mai. 2004 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomiProg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte 14 auch auf einem weitaus geringerem System am laufen. Als Tabi hatte ich immer das gleiche, seit 12 unter DOS (Calcomp DrawingBoard3). Ausgestiegen ist es so gut wie nie (läuft unter XP mit 2004 so gut wie immer). Einmal hatte ich Probleme unter WIN98 mit ACAD2000 (ähnlich dem deinem) und das lag an einem speziellem Tabletttreiber. Unter älteren und neueren Treibern gabs das Problem nicht.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomiProg
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von TomiProg an!   Senden Sie eine Private Message an TomiProg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomiProg

Beiträge: 51
Registriert: 29.04.2004

WinNT4.0(SP6) + AutoCAD 14.01, P3/400MHz(gääähn),256MB,Graphtec KD4620, ATI 3D Rage Pro(8MB)

erstellt am: 10. Mai. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Unterstützung bezüglich schwache Ausstattung 
Mann kommt auch mit weniger PS ans Ziel.

@tunnelbauer
TABLET werde ich ausprobieren, wenn sich das Graphtec verabschiedet.
Die Internetseite ist ein guter Tip. Warum hab ich die bei Google nicht gefunden?   Habe dort mal den neusten WinTAB-Treiber runtergeladen. Weiß noch nicht, ob damit mein Prob gelöst ist.

@kuegi
Wenn ich hier meine genaue Konfig bekannt gebe, lacht sich das ganze Forum schlapp 
Hier kommt jetzt meine Konfig:
-Grafikkarte: ATI 3D Rage Pro (immerhin AGP) mit sagenhaften 8MB Speicher
-Treiber: ati.sys=5.1.129_CS_01 , ati.dll = 4.0.0
-Tablett-Treiber: WinTab32.dll 3.2, WinTab.dll 1.02 (erst heute aktuallisiert)
-Hardwarebeschleunigung unter NT? Weiß nicht, wo man das einstellen kann. Unter WIN98 ist mir das bekannt (Systemsteuerung/System/Leistungsmerkmale)
-AutoCAD R14.01
-Windows NT4.0 SP6.a

[Diese Nachricht wurde von TomiProg am 10. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz