| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Autodesk Map 2004 Series (367 mal gelesen)
|
Thommy_Lo Mitglied Informations- und Kommunikationstechnik (IuK)
Beiträge: 5 Registriert: 05.05.2004
|
erstellt am: 05. Mai. 2004 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Frage: Habe Autodesk Map 2004 Series auf einem Windows XP Rechner als Administrator Installiert. Die Rechner hängen im einen Netzwerk das mit Betriebssystem Windows 2000 Server läuft und müssen sich dort anmelden als User. Wenn ich an dem Rechner als Admin AutoCAD 2004 starte kann ich ohne Probleme arbeiten. Sobald ich mich als User anmelde bekomme ich beim start die AutoCAD-Meldung "base.dcl" kann Datei nicht finden. User hat voller Benutzerrechte. Wer kann helfen oder hat eine Idee. Für Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus. Bin Morgen Donnerstag 6.5.2004 im Urlaub, werde erst am Freitag auf eventuelle Fragen antworten können. Mit freundlichem Gruß Thommy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadwomen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Mädchen für fast alles
Beiträge: 3067 Registriert: 26.08.2002 ACAD R11 - 2022 (Plant3D) AVIS ACAD LT 2013- 2021 ZWCAD 2015 Versuch "nun ja" [s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P> Windows 10 / 64 Bit Xeon CPU 3.5GHz 16GB Ram NVIDIA Quadro P2000 3x Dell TV100 88P Monitore
|
erstellt am: 07. Mai. 2004 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thommy_Lo
|
kuegi Mitglied Freiberufler CAD Training und Systemberatung
Beiträge: 52 Registriert: 07.11.2003 Pentium III Mobile CPU, 1000 MHz, 256 MB RAM, Mobility Radeon, Win XP Prof, ADT2004 SP2, Map2004
|
erstellt am: 07. Mai. 2004 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thommy_Lo
Hallo Thommy, ich bekomme die Fehlermeldung, wenn ich die Datei base.dcl unterhalb des Pfades "Dokumente und Einstellungen" umbenenne. Seit den Versionen 2004 werden die Einstellungen benutzerabhängig verwaltet. Die Support-Dateien z.B. unter LW:\Dokumente und Einstellungen\'USER'\Anwendungsdaten\Autodesk\Autodesk Map 2004\R16.0\deu\Support Dieser Pfad sollte für alle User vorhanden sein, soweit ich weiß braucht man Lese- und Schreibrechte. Wenn als Administrator installiert wurde, muß man sich entweder nachträglich von Hand darum kümmern, oder besser die Installation als User mit Administrator-Rechten durchführen (die nachträglich wieder entfernt werden). Gruß Carmen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thommy_Lo Mitglied Informations- und Kommunikationstechnik (IuK)
Beiträge: 5 Registriert: 05.05.2004
|
erstellt am: 10. Mai. 2004 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Erst mal Danke für Antwort. Habe einen Test gemacht mit einem Windows XP System (neu Installiert), der in keinem Netzwerk ist. Als Admin AutoCAD Installiert und über Verschiedene User angemeldet die ich selber eingerichtet habe und AutoCAD läuft. AutoCAD braucht also keine Admin-Rechte das es läuft. Es muss an den Rechten liegen die mit unserem Netzwerk-Anmeldung zu tun hat. Gruß Thommy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thommy_Lo Mitglied Informations- und Kommunikationstechnik (IuK)
Beiträge: 5 Registriert: 05.05.2004
|
erstellt am: 10. Mai. 2004 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Carmen Auch erst ein Danke schön an dich für deine Antwort. Die Pfade für die User sind vorhanden. Lese- und Schreibrechte sind auch vorhanden, der User hat Hauptbenutzerrechte, er hat alle Rechte die er braucht um Programme ablaufen zu lassen. Das was er nicht kann ist Programme installieren und unter "Start" die Option "...Ausführen" aufzurufen, die hat er nicht mehr zur Verfügung. Einige rechte Maustastenfunktionen gehen auch nicht mehr, wie z. B. „Eigenschaften“ aufrufen. Da hier das AutoCAD auch über ein so genannte Netzwerklizen betrieben wird und auch Stellenweise über Netzwerk das AutoCAD installiert wird, kann es nicht sein das ich hinterher an jeden einzelnen Rechner Admin-Rechte einrichte und Sie hinterher wieder zu nehmen. Noch dazu kommt das wir Außenstellen weit weg haben. Von dem Betreiber wo wir das AutoCAD bezogen haben, war die letzte Informationen dass der User nicht genug Rechte besitzt. So sehe ich das auch, ich stell mir nur die Frage was für Rechte sind das, kann AutoCAD auf den Code nicht zurückgreifen. Was bezweckt die Datei: „base.dcl“, was für eine Funktion hat dies Datei. Für jede weiter Idee bin ich Dankbar. Gruß Thommy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brischke Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD on demand GmbH
Beiträge: 4187 Registriert: 17.05.2001 AutoCAD 20XX, defun-tools
|
erstellt am: 10. Mai. 2004 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thommy_Lo
Hallo Thommy, In der Base.dcl sind die Grundelemente der Dialogfenster zur Verwendung in AutoLISP gespeichert. dcl = Dialog Control Language. Es sollte mich wundern, wenn ausgerechnet diese Datei mit besonderen Rechten ausgestattet sein muss. Grüße Holger ------------------ Holger Brischke (defun - Lisp over night! AutoLISP-Programmierung für AutoCAD Da weiß man, wann man's hat! [Diese Nachricht wurde von Brischke am 10. Mai. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D.H. Mitglied
Beiträge: 10 Registriert: 24.10.2002 Hardware: 10 CAD PC's Von PIII 800 MHz bis P4 2GHz Software: Win2000 SP 3 AutoCAD 2002, Autodesk Map 5.0, Rasterdesign, Autodesk Map 2004
|
erstellt am: 26. Mai. 2004 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thommy_Lo
Hallo Forum, ist zu diesem Problem eigentlich eine Lösung gefunden worden? Unsere Situation: ACADMAP 2004 instalation als Admin überregional übers Netzwerk User meldet sich an und es funkt. Nächsten Morgen: User meldet sich an und... Fehler Base.dcl nicht gefunden... "LW:\Dokumente und Einstellungen\'USER'\Anwendungsdaten\Autodesk\Autodesk Map 2004\R16.0\deu\Support" Ist vorhanden und User hat natürlich auch Schreibrechte auf diesen Pfad. Habe mir erst mal so geholfen und in Suchpfad für Support "C:\Programme\AutodeskMap2004\UserDataCache\" hinzugefügt, so das ACAD läuft. aber das kann doch nicht die Lösung sein. Bin für jeden Tipp dankbar Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
Beiträge: 5833 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
|
erstellt am: 26. Mai. 2004 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thommy_Lo
Hallo, wir haben ein ähnliches Problem, allerdings mit LT. Aud mehreren Rechnern ist LT installiert und normalerweise wechseln die User nicht die Rechner. Wenn es doch mal vorkommt, bekommen wir auch diese Fehlermeldung. Dabei tritt aber ein Unterschied auf: Im Userprofil ist alles unter "LW:\Dokumente und Einstellungen\'USER'\Anwendungsdaten\Autodesk\AutoCAD LT 2004\R9\deu\Support" gespeichert. Die Fehlermeldung bezieht sich aber auf auf den Pfad: "LW:\Dokumente und Einstellungen\'USER'\LOKALE EINSTELLUNGEN\Anwendungsdaten\Autodesk\AutoCAD LT 2004\R9\deu\Support" Kopiert man nun den vorhandenen Pfad an die gesuchte Stelle funktioniert alles. Aber warum? Grüße Lutz ------------------ May the force be with you! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |