Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autodesk Map 2004 Series

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autodesk Map 2004 Series (365 mal gelesen)
Thommy_Lo
Mitglied
Informations- und Kommunikationstechnik (IuK)

Sehen Sie sich das Profil von Thommy_Lo an!   Senden Sie eine Private Message an Thommy_Lo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thommy_Lo

Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 05. Mai. 2004 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Frage: Habe Autodesk Map 2004 Series auf einem Windows XP Rechner als Administrator Installiert. Die Rechner hängen im einen Netzwerk das mit Betriebssystem Windows 2000 Server läuft und müssen sich dort anmelden als User.
Wenn ich an dem Rechner als Admin AutoCAD 2004 starte kann ich ohne Probleme arbeiten.
Sobald ich mich als User anmelde bekomme ich beim start die AutoCAD-Meldung "base.dcl" kann Datei nicht finden.
User hat voller Benutzerrechte.
Wer kann helfen oder hat eine Idee.
Für Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.

Bin Morgen Donnerstag 6.5.2004 im Urlaub, werde erst am Freitag auf eventuelle Fragen antworten können.

Mit freundlichem Gruß
Thommy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 07. Mai. 2004 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thommy_Lo 10 Unities + Antwort hilfreich

Weis grad nicht ob das für ACAD 2004 auch noch gilt
aber der User brauchte mal adminrechte das es keine Probleme gibt.

CUSee you = Wir sehen uns cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuegi
Mitglied
Freiberufler CAD Training und Systemberatung


Sehen Sie sich das Profil von kuegi an!   Senden Sie eine Private Message an kuegi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuegi

Beiträge: 52
Registriert: 07.11.2003

Pentium III Mobile CPU,
1000 MHz, 256 MB RAM,
Mobility Radeon,
Win XP Prof,
ADT2004 SP2, Map2004

erstellt am: 07. Mai. 2004 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thommy_Lo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thommy,

ich bekomme die Fehlermeldung, wenn ich die Datei base.dcl unterhalb des Pfades "Dokumente und Einstellungen" umbenenne.

Seit den Versionen 2004 werden die Einstellungen benutzerabhängig verwaltet. Die Support-Dateien z.B. unter

LW:\Dokumente und Einstellungen\'USER'\Anwendungsdaten\Autodesk\Autodesk Map 2004\R16.0\deu\Support

Dieser Pfad sollte für alle User vorhanden sein, soweit ich weiß braucht man Lese- und Schreibrechte.

Wenn als Administrator installiert wurde, muß man sich entweder nachträglich von Hand darum kümmern, oder besser die Installation als User mit Administrator-Rechten durchführen (die nachträglich wieder entfernt werden).

Gruß Carmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thommy_Lo
Mitglied
Informations- und Kommunikationstechnik (IuK)

Sehen Sie sich das Profil von Thommy_Lo an!   Senden Sie eine Private Message an Thommy_Lo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thommy_Lo

Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 10. Mai. 2004 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Erst mal Danke für Antwort.
Habe einen Test gemacht mit einem Windows XP System (neu Installiert), der in keinem Netzwerk ist. Als Admin AutoCAD Installiert und über Verschiedene User angemeldet die ich selber eingerichtet habe und AutoCAD läuft. AutoCAD braucht also keine Admin-Rechte das es läuft. Es muss an den Rechten liegen die mit unserem Netzwerk-Anmeldung zu tun hat.

Gruß
Thommy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thommy_Lo
Mitglied
Informations- und Kommunikationstechnik (IuK)

Sehen Sie sich das Profil von Thommy_Lo an!   Senden Sie eine Private Message an Thommy_Lo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thommy_Lo

Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 10. Mai. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carmen

Auch erst ein Danke schön an dich für deine Antwort.

Die Pfade für die User sind vorhanden. Lese- und Schreibrechte sind auch vorhanden, der User hat Hauptbenutzerrechte, er hat alle Rechte die er braucht um Programme ablaufen zu lassen.

Das was er nicht kann ist Programme installieren und unter "Start" die Option "...Ausführen" aufzurufen, die hat er nicht mehr zur Verfügung. Einige rechte Maustastenfunktionen gehen auch nicht mehr, wie z. B. „Eigenschaften“ aufrufen.

Da hier das AutoCAD auch über ein so genannte Netzwerklizen betrieben wird und auch Stellenweise über Netzwerk das AutoCAD installiert wird, kann es nicht sein das ich hinterher an jeden einzelnen Rechner Admin-Rechte einrichte und Sie hinterher wieder zu nehmen. Noch dazu kommt das wir Außenstellen weit weg haben.

Von dem Betreiber wo wir das AutoCAD bezogen haben, war die letzte Informationen dass der User nicht genug Rechte besitzt. So sehe ich das auch, ich stell mir nur die Frage was für Rechte sind das, kann AutoCAD auf den Code nicht zurückgreifen. Was bezweckt die Datei: „base.dcl“, was für eine Funktion hat dies Datei.

Für jede weiter Idee bin ich Dankbar.

Gruß
Thommy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 10. Mai. 2004 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thommy_Lo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thommy,

In der Base.dcl sind die Grundelemente der Dialogfenster zur Verwendung in AutoLISP gespeichert.
dcl = Dialog Control Language.

Es sollte mich wundern, wenn ausgerechnet diese Datei mit besonderen Rechten ausgestattet sein muss.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

[Diese Nachricht wurde von Brischke am 10. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.H.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.H. an!   Senden Sie eine Private Message an D.H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.H.

Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2002

Hardware: 10 CAD PC's Von PIII 800 MHz bis P4 2GHz Software: Win2000 SP 3 AutoCAD 2002, Autodesk Map 5.0, Rasterdesign, Autodesk Map 2004

erstellt am: 26. Mai. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thommy_Lo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,

ist zu diesem Problem eigentlich eine Lösung gefunden worden?

Unsere Situation:
ACADMAP 2004 instalation als Admin überregional übers Netzwerk
User meldet sich an und es funkt.
Nächsten Morgen:
User meldet sich an und... Fehler Base.dcl nicht gefunden...

"LW:\Dokumente und Einstellungen\'USER'\Anwendungsdaten\Autodesk\Autodesk Map 2004\R16.0\deu\Support"

Ist vorhanden und User hat natürlich auch Schreibrechte auf diesen Pfad.

Habe mir erst mal so geholfen und in Suchpfad für Support "C:\Programme\AutodeskMap2004\UserDataCache\"
hinzugefügt, so das ACAD läuft.
aber das kann doch nicht die Lösung sein.

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Mai. 2004 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thommy_Lo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem, allerdings mit LT. Aud mehreren Rechnern ist LT installiert und normalerweise wechseln die User nicht die Rechner. Wenn es doch mal vorkommt, bekommen wir auch diese Fehlermeldung. Dabei tritt aber ein Unterschied auf:
Im Userprofil ist alles unter
"LW:\Dokumente und Einstellungen\'USER'\Anwendungsdaten\Autodesk\AutoCAD LT 2004\R9\deu\Support"
gespeichert.
Die Fehlermeldung bezieht sich aber auf auf den Pfad:
"LW:\Dokumente und Einstellungen\'USER'\LOKALE EINSTELLUNGEN\Anwendungsdaten\Autodesk\AutoCAD LT 2004\R9\deu\Support"
Kopiert man nun den vorhandenen Pfad an die gesuchte Stelle funktioniert alles. Aber warum?

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz