Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Out of Autocad: Schriftgrösse bei Präsentationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Out of Autocad: Schriftgrösse bei Präsentationen (232 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 04. Mai. 2004 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

(Wenn dieses Posting zu weit von AutoCAD entfernt ist, dürfen die Moderatoren ruhig löschen ..)

Ich gebe meinen Kollegen/innen kleine AutoCAD-Infos (Schulungen) mit einem fix montierten Beamer und stehe vor der stinknormalen Frage:

Wie gross muss eine Schrift (absolut = in Zentimetern) sein, um aus einem Abstand X lesbar zu sein?

Alles, was ich bis jetzt gefunden habe, sind die allgemeinen Weisheiten wie "mindestens 16 Punkt hoch" und "je grösser je besser". Damit ist ja absolut nichts gesagt, weil ich bei der Projektion des Autocad-Bildschirmes nicht (sinnvoll) die Punktgrösse ändern kann, alles von der Beamer-Vergrösserung abhängig ist usw. Ich brauche genaue Zahlen wie: "5 cm tatsächliche Schriftgrösse bei 3 m, 12 cm bei 7 m usw."

Wer weiss es, wer hat einen Link?

Peter2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Mai. 2004 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Spaß: Stelle dich an die am weitesten entfernte Stelle im Raum und teste es aus !?
Dann kannst du ja immernoch das Linial zücken un an der "Leinwand" messen..

War das jetzt blöd von mir ? - dann sorry.

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 04. Mai. 2004 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

hast du Angst, dass du von Teilnehmern verklagt wirst, weil diese sich Ihre Augen in der Schulung verdorben hätten?
Sorry, aber ich denke du hast schon viel mehr Zeit mit diesem Posting verbraten, als es gedauert hätte, sich mal in die letzte Reihe zu setzen und zu schauen, wie gut/schlecht der Text zu lesen ist.

Es gibt (weil in D ja alles geregelt ist) sicher aber auch einen Passus in der Arbeitsstättenrichtlinienverordnung, der sich diesem Thema widmet.

Im Übrigen lassen sich im AutoCAD die Schriftgrößen vom Textfenster in den Optionen->Anzeige einstellen.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 04. Mai. 2004 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Leute,

in der Eselsbank war ich schon und habe auch gesehen, dass man nichts sieht ...
Und die Schriftgrösse eines eingeblendeten Dialogfensters konnte ich bis jetzt nicht ändern ...

Aber, warum die Frage von mir?
Ganz einfach: grosse Firma, grosse Aufgabenverteilung, CAD-Schulung bei den Verantwortlichen nicht in erster Priorität, und daher die Idee, mit klaren, neutralen Angaben meiner Argumentation etwas mehr Gewicht zu verschaffen.

Peter2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 04. Mai. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Peter,

eigentlich hab ich mir darum auch noch keine Gedanken gemacht, sondern einfach gebeamt...

Eigentlich sind doch die Zeichnungen so, daß man inkl. Zeichnungsrahmen alles sieht und wenn sie richtig bemaßt sind kann man auch die Maße lesen, wie auf der gedruckten Zeichnung auch und wenn nicht, kann man doch zoomen - womit zeigt Ihr die Zeichnungdenn gebeamt an Volo oder sowas, wenn out of AutoCAD?

Eigentlich zeigt man mit AutoCAD und demzufolge hat man alle Funktionen zur Verfügung...

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Mitglied
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

AutoCAD Architekture 2015 SP2

erstellt am: 04. Mai. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich


hoehen.jpg

 
vieleich hilft das...bei berechnung der punkte in cm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 04. Mai. 2004 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

wenn du jetzt noch verraten würdest, wofür denn deine Argumentation überhaupt gebraucht wird, dann könnte man evtl. sogar ein paar Argumente liefern.

Ich vermute, dass du einen neuen Beamer möchtest?

Die Textgröße in den Dialogfenstern kannst du nicht im AutoCAD einstellen, sondern in den Anzeigeeinstellungen deines Betriebssystems.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 04. Mai. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Brischke:

Ich vermute, dass du einen neuen Beamer möchtest?

ja - ich möchte eine ordentliche Infrastruktur, mit der ich normales AutoCAD zeigen kann, ohne an x Systemeinstellungen zu schrauben und mir meine Bildschirmeinstellungen (die am Laptop ohnhin schon leiden) noch weiter zu verstellen.

Und ich möchte mit den Entscheidenden nicht diskutieren al la "na ja, das geht schon", "man kann ja auf den eigenen Schirm schauen" und "ich kann es aber schon lesen". Daher suche ich klare Fakten.

Zitat:
Original erstellt von romi_cad:

vieleich hilft das...bei berechnung der punkte in cm.


Danke, aber da mir hier die Projektion fehlt (Abstand des Beamers, Brennweite,...), kann man es nicht berechnen.
Die Berechnung wäre aber ohnehin Luxus - den aktuellen Stand kann ich direkt mit dem Lineal messen.

Und dann könnte ich sagen: "Laut Empfehlung/Richtlinie/Norm XY soll der Text auf der Leinwand mindestens X cm hoch sein, bei mir ist er aber nur Y cm gross und daher soll man etwas tun."

Peter2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 04. Mai. 2004 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ist von folgender Berechnung zu halten:

Annahme: normale Schrift, gedruckt auf A4, normal gelesen vom Papier

übliche Schriftgröße: 10 bis 12 Punkt = 10 bzw. 12*0,35 mm = ca. 3,5-4,2 mm
Leseabstand: ca. 30 - 40 cm = ca. 300 - 400 mm

Daher: Verhältnis irgendwo im Bereich von 1:70 bis 1:110, Mittelwert 1:90

Daher: Leseabstand 300 cm -> Schriftgröße 3,5 cm
                  700 cm -> 7 - 8 cm

Da sind zwar sehr viele "ca." drinnen, aber besser als nichts ...

Eure Meinung???

Peter2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz