Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Datenautausch Ruplan Autocad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenautausch Ruplan Autocad (450 mal gelesen)
Marion_caduser
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Marion_caduser an!   Senden Sie eine Private Message an Marion_caduser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marion_caduser

Beiträge: 10
Registriert: 03.05.2004

Windows 2000
ACAD 2005
Expresstools 2005
Kyrocera/HP

erstellt am: 03. Mai. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
hat hier jemand Erfahrung gesammelt bei Datenaustausch zwischen Ruplan und Autocad? Es gibt wohl verschiedene Tools, die ein dxf bzw. dwg Format nach Ruplan konvertieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen daß eine "dumme Strichzeichnung" von Autocad zu einem CAE-Schaltplan einfach so umgestellt werden kann. Was muß ich als Autocaduser denn beachten, wegen Layer, Attribute, Blöcke, Linien usw?
Bin um jeden Tipp dankbar.
Gruß Marion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 03. Mai. 2004 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marion_caduser 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht beschreibst Du mal genauer was NICHT funktioniert?

Aus einer "dummen Zeichnung" wird mittels konvertieren nie eine "schlaue" werden wenn ich das mal so formulieren darf.

------------------
mfG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marion_caduser
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Marion_caduser an!   Senden Sie eine Private Message an Marion_caduser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marion_caduser

Beiträge: 10
Registriert: 03.05.2004

Windows 2000
ACAD 2005
Expresstools 2005
Kyrocera/HP

erstellt am: 05. Mai. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stafan,
natürlich weiß ich daß aus einer dummen Strichzeichnung keine logisches Ruplandokument entstehen kann. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, daß mit ein paar Einstellungen eine Autocad Zeichnung von Ruplan einigermaßen gut lesbar wird. Z.B. macht es einen Unterschied zwischen Plinie und Linie? Könnte ja sein daß Ruplan einen Plinie als Verbindung interpretiert und eine Linie als "Freihandskizze". Ist es sinnvoll einen Block zu übergeben? Sind Attribute ein Problem? Wie gesagt ich kenne Ruplan überhaupt nicht.
Gruß Marion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 05. Mai. 2004 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marion_caduser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marion_caduser:
Wie gesagt ich kenne Ruplan überhaupt nicht.
Gruß Marion

Hai!

Nö, das hast noch nicht erwähnt das Du es überhaupt nicht kennst.

Ich nämlich leider auch nicht. Das muß man halt ausprobieren. Wir haben dafür eine Standardtestzeichnung wo alle Elemente drin sind. PL´s Blöcke mit Attributen, verknüpft mit Polygonen, Mtexte etc. Dannn spielt man das ein und schaut was ankommt...

Kommt auf die Schnittstellendefintion von Ruplan an, ob dxf importiert wird usw.

Mehr kann ich leider auch nicht helfen, dazu brauch man dann das Programm.

------------------
mfG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-bs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

Beiträge: 288
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 06. Mai. 2004 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marion_caduser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marion!

Bin selbst im Moment mit der Datenübergabe von DXF-Dateien nach Ruplan beschäftigt. Unsere DXF-Daten stammen allerdings nicht original aus Autocad, sollte aber an dieser Stelle egal sein.

Wir verwenden selbst Ruplan mit sog. EVU-Modul in der neuesten Version (4.60) und haben dazu den sog. DXF-Professional-Konverter.

Natürlich kann man in diesem Konverter ne Menge einstellen. (Autocad-)Blöcke werden in der Regel sehr sauber als Ruplansymbole übergeben. Problematisch sind wie immer Sonderzeichen. Meines Wissens ist es auch möglich über definierte Layer Linien als elektrische Verbindungen zu übergeben.

Letzlich bleibt es aber, genau wie Du befürchtet hast, für Ruplanverhältnisse ziemlich dumme Grafik, weil die gesamten sog. "Objektdefinitionen" nicht existieren. Und wenn ich diese (in Ruplan) erzeugen will, kann ich die Pläne auch gleich neu erstellen.

Man sollte die DXF-Konverter bei den CAE-Systemen (ich kann nur für Elcad und Ruplan sprechen) nicht überbewerten. Sie leisten mittlerweile ziemlich viel, können aber bei weitem nicht alles und schon garnicht zaubern. Die DXF-Konverter sind dann eine sehr gute Hilfe, wenn ich z.B. Übersichtszeichnungen oder ähnliches in meine Ruplandokumentation einbinden möchte. Diese Art Dokumente läßt sich nämlich mit CAE-Programmen in der Regel nur sehr aufwändig bis garnicht erstellen.

Über andere Tools die Du ansprichst weiß ich nichts. Meines Wissens gibt es außer dem DXF-Basic und-Professional Konverter von Dubiel und Pollock nichts auf dem Markt. Ich lasse mich aber gerne und interessiert vom Gegenteil überzeugen.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h.keller
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von h.keller an!   Senden Sie eine Private Message an h.keller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h.keller

Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 11. Mai. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marion_caduser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marion,

wir arbeiten gerade daran, durch analytische Vorgehensweise aus "dummen" Zeichnungen im DXF-Format intelligente CAD-Pläne zu machen - mit erstaunlich guten Resultaten. Ab einer gewissen Blattzahl lohnt sich der Anpassungsaufwand sicherlich, damit z.B. AutoCAD-Zeichnungen in guter Qualität nach EPLAN, ELCAD, RUPLAN, etc. (um nur die am weitesten verbreiteten ECAD-Systeme zu nennen) portiert werden können.

------------------
mfG
Harald Keller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

520cad
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von 520cad an!   Senden Sie eine Private Message an 520cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 520cad

Beiträge: 17
Registriert: 06.05.2004

erstellt am: 11. Mai. 2004 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marion_caduser 10 Unities + Antwort hilfreich

frag mal das dxf-Team, vielleicht können die Dir helfen: www.dxf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz