Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Lisp-Programme bzw. Werkzeugkästen sperren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lisp-Programme bzw. Werkzeugkästen sperren (574 mal gelesen)
JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 28. Apr. 2004 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!
Gibt es eine Möglichkeit, Lisp-Programme bzw. Werkzeugkästen im Explorer bzw. in AutoCAD mit einem Paßwort zu sperren?
Wer kann mir Tipps bzw. Ratschläge geben?
Danke und noch einen schönen Tag ....
Josef


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 28. Apr. 2004 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich nehme mal an, dass ein zusätzliches Menü über das Netz geladen wird und irgend eine Person dort Änderungen an den WK vornimmt.
Oder aus welchem Grunde fragst Du?


Ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 28. Apr. 2004 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Wollt ich auch grad fragen: Wiso?

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 28. Apr. 2004 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Was wilst du erreichen? Willst du sie schützen vor dem absichtlichen Verändern / irrtümlichen Verändern / ansehen / kopieren (und "stehlen") ???

irrtümliches verändern: einfach das Schreibschutzattribut setzen
böse Zugriffe: in einem geschützten Verzeichnis (Lese- und / oder Schreibzugriffe nur für dich)
ansehen: Kompilieren der Lisp mit dem Visual Lisp Editor (Befehl: vlide in Autocad) zu einer vlx

Ich habe meine mns in einem geschützten Verzeichnis (alle dürfen lesen, nur wenige dürfen schreiben) und meine Lip als Vlx (nicht als Schutz, sondern wegen der Übersichtlichkeit und Schnelligkeit). Und 40 Leute arbeiten problemlos damit.

alle möglichen Erweiterungen und Abänderungen dieser "Schutzfunktionen" sind möglich ...

Peter2

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 28. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 28. Apr. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Gibt es eine Möglichkeit, Lisp-Programme bzw. Werkzeugkästen im Explorer bzw. in AutoCAD mit einem Paßwort zu sperren?

Häää ?

also via Lisp kannst du deine _Buttons mit einm Dieselausdruck schon mal in der MNU/MNS umlenken auf ein anderen Befehl bzw. (Alert "NIX DA DU !"), jedoch ist das wohl nicht direkt das was du willst. Würde jedoch das gleiche gewährleisten.

oder LISPchen + DCL als Passwortabfrage:

Code:

(defun proxywarning ()
  (alert "A C H T U N G  ! ! ! \n\n
Habbla pappalllbbbla huschiii buschiiii peeeeng !")
  (setq dcl_id (load_dialog "getpass2.dcl"))
  (if (new_dialog "proxypassdlg" dcl_id)
    (progn
      (action_tile "proxypassword" "(setq fknpass $value)")
      (start_dialog)
      (unload_dialog dcl_id)
    )
    (princ "Fehler: kann GETPASS2.DCL nicht laden. ")
  )
  (if ( = fknpass "HIERSTEHTDASPASSWORTIMKLARTEXT")
;;; CASE-Unterscheidung
    (FUNKTIONSAUSFRUF)                                                                                  ; 04
    (progn
      (princ "Paßwort nicht korrekt oder Programm wurde abgebrochen")
      (princ)
    )
  )


Code:

// GETPASS2.DCL
//
proxypassdlg : dialog {
  label = "Paßwortgeschützt";
  : edit_box {
    label = "Paßwort:";
    edit_width = 20;
    key = "proxypassword";
    password_char = "?";
  }
  ok_cancel;

}


------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 28. Apr. 2004 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!
Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Sorry, ich hab mich wohl etwas "sparsam" ausgedrückt! "Was will ich erreichen?" Peter2 hat schon die "richtigen Fragen" gestellt. Ich möchte die Lisp-Programme bzw. Werkzeugkästen vor dem absichtlichen Verändern / irrtümlichen Verändern / ansehen / kopieren (und "stehlen") schützen.!!!
@Proxy
So in etwa stelle ich mir das vor. Kann ich auch mehrere Lisp-Programme zusammen fassen? z. B.: a.lsp - b.lsp - c.lsp - usw.
Und wie kann ich einen Werkzeugkasten mit mehreren Lisp-Programmen schützen? Dies wäre schon ein "Hit". Kannst Du mir diese "Sachen" evtl. etwas detailierter erklären?
Ich möchte mich bei Dir und auch bei den anderen nochmals herzlich bedanken und wünsche Euch noch einen schönen Abend ...
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 28. Apr. 2004 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef,

Peter hat dir auch gleich die richtige Antwort gegeben.

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
Was wilst du erreichen? Willst du sie schützen vor dem absichtlichen Verändern / irrtümlichen Verändern / ansehen / kopieren (und "stehlen") ???

irrtümliches verändern: einfach das Schreibschutzattribut setzen
böse Zugriffe: in einem geschützten Verzeichnis (Lese- und / oder Schreibzugriffe nur für dich)
ansehen: Kompilieren der Lisp mit dem Visual Lisp Editor (Befehl: vlide in Autocad) zu einer vlx
...
[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 28. Apr. 2004 editiert.]


Zu den Menüs noch eine Ergänzung: Compiliere (Laden) diese und lösche dann auf den ClientPC's die *.MNU,MNS - Dateien, damit sollten auch diese nicht mehr veränderbar sein.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 28. Apr. 2004 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
... lösche dann auf den ClientPC's die *.MNU,MNS - Dateien,...

Holger,

warum Client? Bei mir liegt das alles auf dem Server.

Peter2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 28. Apr. 2004 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst mit Proxywarning() intern in deiner ACAD-Session dich "global" als Passowtrinhaber  verifizieren oder direkt in deiner MNU z.B.

ID_Ddim [$(if,$(or,$(eq,$(getenv,username),JosefG),$(eq,$(getenv,username),Proxy)),,~)&Bemaßungsstil...]'_dimstyle
im Menü das Aufrufen von Funktionen verhindern.

Die Lösung mit (getenv "username") pro Funktion ist zwar aufwändiger jedoch sicherer als die Loginabfrage direkt in er MNU.

An der Stelle (FUNKTIONSAUSFRUF)  kannst du dann direkt auf die zu schützende defun verweisen. Eigentlich kannst du ja auch in der ACAD.PGP oder sonst noch wo die zuschützenden Funktionen auf die (defun proxywarning () umleiten/umbiegen. Falls du ein direkten Realisierungswunch mit entsprechenden Fakten hast kann man dir sicherlich besser helfen als diese allgemeine Hilfestellung.

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 29. Apr. 2004 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!
Danke für Eure Antworten. Werde Eure Tipps u. Ratschläge am Wochenende testen.
@Proxy
Kann man auch die Werkzeugkästen mit Paßwörter sperren? Hast Du für mich evtl. einen Tipp bzw. ein Lisp-Programm?
Danke
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 30. Apr. 2004 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JosefG:
[...]
Kann man auch die Werkzeugkästen mit Paßwörter sperren? Hast Du für mich evtl. einen Tipp bzw. ein Lisp-Programm?
Danke
Josef

Also ein ganzen Werkzeugkasten, da wüsste ich keine Möglichkeit ausser dass die Toolbar in einer extrenen MNU liegt die dann via z.B. ADS-Berechtigungen geregelt wird (bekommt dann aber eine Fehlermeldung wenn die Toolbar gleichzeitg irgendwo als Flyout definiert und angeklickt wird). So nach dem Motto (findfile blablubb.mnu) aber via Lisp eher nein, ausser Mapcar, Brischke oder die anderen Profis können da ein Reactor basteln die eine in der aktuellen MNU eingebundene Toolbar irgendwie nach deinen Vorstellungen schützen kann.

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 30. Apr. 2004 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Proxy!
Danke für Deine Info.
Ich wünsche Dir und allen anderen einen schönen 1. Mai und ein schönes WE ...
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz