| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bild und Schraffur/Fläche (188 mal gelesen)
|
Mad II Mitglied

Beiträge: 17 Registriert: 26.04.2004 Pentium 2.8Ghz, 512 AutoCAD 2002, 3d max5
|
erstellt am: 28. Apr. 2004 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, nochmal zu einem Thema, welches vielleicht schon mehrmals angesprochen wurde. (ich aber so nicht finden kann) Beispiel: Ich habe ein Bild und kurz dahinter eine Schraffur/Fläche erzeugt, um das Bild von der Rückseite zu verdecken. Schau ich mir die Rückseite aber an, so sehe ich wieder das Bild. Ändere ich die Anzeigereihenfolge, sehe ich nur die Schraffur von beiden Seiten. Ich weiß nicht, woran das liegt?! Ich denke mal Bilder und Autocad vertragen sich leider nicht so. Auch habe ich schon bei autodesk nachgefragt, nur warte ich bis heute auf eine Antwort. Vielleicht gibts von eurer Seite ja Ideen oder Meinungen zu diesem Thema. Würde mich freuen..... MAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AsSchu Ehrenmitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Apr. 2004 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mad II
Zitat: Original erstellt von Mad II: Hi Leute, nochmal zu einem Thema, welches vielleicht schon mehrmals angesprochen wurde. (ich aber so nicht finden kann) Beispiel: Ich habe ein Bild und kurz dahinter eine Schraffur/Fläche erzeugt, um das Bild von der Rückseite zu verdecken. Schau ich mir die Rückseite aber an, so sehe ich wieder das Bild. Ändere ich die Anzeigereihenfolge, sehe ich nur die Schraffur von beiden Seiten. Ich weiß nicht, woran das liegt?! Ich denke mal Bilder und Autocad vertragen sich leider nicht so. Auch habe ich schon bei autodesk nachgefragt, nur warte ich bis heute auf eine Antwort. Vielleicht gibts von eurer Seite ja Ideen oder Meinungen zu diesem Thema. Würde mich freuen..... MAD
Also, ich mag ja blöde sein, aber das verstehe ich alles nicht. Wozu braucht man denn sowas überhaupt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
|
erstellt am: 28. Apr. 2004 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mad II
ich nehme an, dass du das Bild nur "normal" eingefügt hast (OLE-Objekt / Link). Somit hat dein Bild in Autocad immer eine relative Beziehung zum Rest deiner Zeichnung. Das was du suchst (oder zu brauchen scheinst) ist ein absoluter Bezug, den du aber nur dann herstellen kannst, wenn dein Bild "vergisst", dass es ein Bild ist und sich somit auch nicht mehr wie ein solches verhält. Am einfachsten erreichst du dies, in dem dein Bild vom Bild zum Mapping werden lässt (3D-Fläche mit "Oberflächeneigenschaft Bild"). Nachteil: dein Bild wird erst dann sichtbar wenn du deine Zeichnung renderst, dann passiert es aber, dass restliche Informtionsgehalte in deiner Zeichnung verloren gehen (Linien können zum Beispiel nicht gerendert werden). Somit ist dieser Weg für dich wahrscheinlich nicht beschreitbar. (Für AC gilt: auch keine Lösung ist eine Lösung) ------------------ Grüsse Thomas EDIT: Ziemlich linke Rechtschreibung [Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 28. Apr. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mad II Mitglied

|
erstellt am: 28. Apr. 2004 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, das ist nur ein Test um festzustellen, wie ich am besten mit Bildern im 3D-Raum arbeiten kann. Das AutoCAD dafür die falsche Software ist, weiß ich mittlerweile auch, aber ich will nix unversucht lassen und suche nach Begründungen. Mein Haupanliegen ist eine Modellierung nur aus Bildern, ohne Flächen erzeugen zu müssen. PS: An AsSchu-->Danke für die Nachricht. Teste den Tipp gerade, nur geht es mit Bildern nicht, sondern nur wenn Flächen vorhanden sind. MAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mad II Mitglied

|
erstellt am: 28. Apr. 2004 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Thomas, dank dir für deine Meinung. Das mit dem Mapping hatte ich schon vewrsucht, ist wie gesagt leider nicht das was ich suche. Aber wie du schon meinst: keine Lösung ist auch eine Lösung.... MAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |