Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  tachycad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  tachycad (608 mal gelesen)
brundlfly
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von brundlfly an!   Senden Sie eine Private Message an brundlfly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brundlfly

Beiträge: 10
Registriert: 21.04.2004

AMD 500, 512MB, Windows 2000 Pro, Acad 2004

erstellt am: 26. Apr. 2004 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen

hoffe ich bin mit meiner frage hier richtig?

hat jemand von euch schon erfahrungen mit tachycad digitalisierungssoftware aufsatz auf acad?

mfg brundlfly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 26. Apr. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brundlfly 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

was für ein tachycad meinst Du? Das von kubit?? Da gehts doch eher um raumaufmaße mit Hilfe eines Tachymeters! Oder gibts da noch was anderes?

Gruß  Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brundlfly
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von brundlfly an!   Senden Sie eine Private Message an brundlfly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brundlfly

Beiträge: 10
Registriert: 21.04.2004

AMD 500, 512MB, Windows 2000 Pro, Acad 2004

erstellt am: 26. Apr. 2004 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo cadplan

tachycad von kubit
sorry habe mich nicht präzise ausgedrückt
natürlich raumaufmasse mit hilfe von tachymetern

gibts da noch andere evt. bessere?
weiß jemand den preis von Tachycad von kubit?

mfg
brundlfly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 26. Apr. 2004 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brundlfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatten wir mal ausprobiert, war aber nicht überzeugend. Da muß noch etwas dran entwickelt werden meine ich...

Es gibt z.B. noch was vergleichbares von UDS.
http://www.uds.de/uds_de/produkte/inhalte/udsaufmass/default.html

Aber irgendwie alles noch nicht das Gelbe vom Ei.

------------------
mfG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 26. Apr. 2004 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brundlfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben TachyCAd auch mal getestet...war eigentlich ganz nett. Allerdings ist der technische Aufwand enorm....Tachymeter (klar!), Notebook, Kabeltrommel (für Notebook). Alles in allem ist es etwas umständlich, nicht von der Software, sondern eher von der Hardware (siehe oben)...technische hatte es aber auch so seine Tücken ( AutoCAD hat sich doch ein paar mal verabschiedet).
Ich denke ein Raumaufmaß miitels eines Handlasers (Disto von Leica) ist sinnvoller und einfacher. Es gibt auch schon CAD für einen PDA, den kann man dann einfach an den DISTO anschliessen. Hab ich auf der Intergeo gesehen. CAD ist zwar kein ACAD, aber es hat eine DXF Schnittstelle. Ich weiß nicht mehr genau wie es hieß, meine FelixCAD, und war recht günstig (cad 1000.-€). Gibts aber auch als Demo für ein paar Tage, Dazu einen PDA vom Media Markt und los gehts. Wenns nichts taugt: PDA wieder zurück, und Software in den Gully.


Gruß und Gute Nacht

Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 28. Apr. 2004 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brundlfly 10 Unities + Antwort hilfreich

HY wir haben

casob von http://www.aadiplan.de
und das mit Laptop als Bauchladen, und mit Tachymeter, der Vorteil
bei der Art der Bauaufnahme ist du siehst was du hast und noch brauchst. und das ist echt ein Vorteil gegenüber der Herkömmlichen
Aufnahme.

cu cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 28. Apr. 2004 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brundlfly 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo cadwoman,

ich weiß es gehört nicht hier her, aber wenn wir mal beim Thema sind...wie seit Ihr zufrieden mit dem Casob, vorallem mit der Bauchlade? Ich habe schon von vielen gehört, dass es sehr umständlich ist und man den zweiten Mann beim messen sich auch nicht sparen kann.

Vielleicht kannst Du mal einen kleinen Erfahrungsbericht posten.

Gruß Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 29. Apr. 2004 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brundlfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Problem ist ich hab keinen 2ten Mann und ich kenn nur
das System.
Hab mir auch mal kubit angeschaut, aber die waren damals nicht so überzeugend (vor ca 6 Jahren )

Klar der Bauchladen schränkt ein, aner besser auf jedenfall als
Papier und Block.

Wichtig Disto an nen Riemen und quer über die Schulter hängen,
sonst ist es echt lästig dauernd wenn man was eingibt ( Layerwechsel )
das Teil aus der Hand zu legen. Würd einfach mal nach nem Tag der offenen Tür / Messe fragen bei denen und da Testen.

Benutze den Bauchladen inzwischen auch ohne Disto, also nur wenn ich
Bestand dokumentiere, Cad plan aufgerufen und beim durchlaufen vergleichen und ändern bzw schäden erfassen, spart mächtig Zeit, und es gibt beim Kunden keine Diskussion über Zeiten, weil man war ja vor Ort.

CUSee you = Wir sehen uns cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 29. Apr. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brundlfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadwoman,

im Moment besteht kein Bedarf für mich, da morgen mein letzter Arbeitstag ist (:heul
Aber im Moment plane ich mich selbstständig zu machen und da wäre Gebäudeaufmaße ein interessantes Thema....
Auf der Intergeo hab ich letztes Jahr ein System gesehen, CeCAD. Aufmaß mittels eines DISTO, das ganze mit einem PDA verbinden und dann hat man ein kleines CAD vor Ort. Kein großer technischer Klimbin u.ä. Einfache Bedienung und vorallem günstig.
Den Rest habe ich auch schon getestet...meiner Einschätzung alles nicht sehr praktikabel, da man ja Kosten sparen sollte und nur einen Mann (oder Frau) zum messen schicken sollte. Aber mit TachyCAD o.ä. kann man das eigentlich vergessen.

Gruß Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 30. Apr. 2004 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brundlfly 10 Unities + Antwort hilfreich

also PDA wäre mir zu klein,

und mimiCasob ist ja nur mit Disto und alleine, Preis keine Ahnung
was das derzeit kostet.

nwe cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freakjoerg
Mitglied
CAD Consultant

Sehen Sie sich das Profil von freakjoerg an!   Senden Sie eine Private Message an freakjoerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freakjoerg

Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2004

erstellt am: 14. Mai. 2004 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brundlfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe schon mehrere zigtausend Quadratmeter, Fassade, Gebäude, techn. Anlagen, mit miniCASOB und CASOB "ALLEINE" aufgemessen, funktioniert wirklich hervorragend.
Falls man doch eine zweite Person zur Hand hat empfehle ich mit Datenfunkstrecke zu arbeiten, ist Wahnsinn was man dann an m² schafft.
Grüße
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz