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Autor Thema:  polar kobieren (2623 mal gelesen)
michelangelo
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erstellt am: 26. Apr. 2004 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gibt es eine möglichkeit im polar zu kopieren??

ich habe ein konzertsaal der ein kreissegment ist das heisst ich möchte symbole und linien an einem kreisbogen ausrichten. mit reihen geht es nicht (haben verschiedene abstände.

bin für alle ideen dankbar.

[Diese Nachricht wurde von michelangelo am 26. Apr. 2004 editiert.]

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Strahlehans
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erstellt am: 26. Apr. 2004 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michelangelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Befehl LÄNGE kannste die exakte Länge einer Linie und Kreisbögen definieren. Zb

LÄNGE
gesamt
5000
Kreisbogensegment wählen

--> Dieses Segment ist dann genau 5000 lang (als würde man ne Schnur dran ausrichten, die geradeziehen, und dann abmessen)

Hoffe das hilft 

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michelangelo
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erstellt am: 26. Apr. 2004 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die prompte antwort aber du hast mich falsch verstanden (oder ich drücke mich schlecht aus).

wen du z.B. eine rundes gebäude hast, und du musst in diesem kreis lamen die viereckig sind plazieren.
die lampen müssen an am kreis ausgerichten sein, und haben nicht den gleichen abstand zueinander.
im prinzip suche ich eine funktion die den reihe-befehl im polar, mit dem unterschied das er nicht reihen soll sonder kopieren.
oder andes erklärt ich möchte ein linie oder ein objekt kopieren und zwar im polar und das es den winkel automatisch anpasst.

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AsSchu
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erstellt am: 26. Apr. 2004 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michelangelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai,

symbole am einem Kreissegment ausrichten funktioniert entweder mit messen oder teilen.
Messen =Länge eingeben
Teilen = Segmentanzahl eingeben

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cadffm
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erstellt am: 26. Apr. 2004 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michelangelo 10 Unities + Antwort hilfreich

drehen mit Kopie - entweder mocoro aus den ETools oder einfach über Griffe arbeiten.

------------------
- Sebastian Mattis -

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Strahlehans
Mitglied
Technischer Zeichner


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erstellt am: 26. Apr. 2004 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michelangelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube ich weiss was du meinst. Jetz kommt ne verdammt komplizierte Sache. Wenn deine Lampe ein Block ist, klick auf den Griff (Basispunkt). Rechtsklick --> Drehen. Rechtsklick --> Basispunkt --> Mittelpunkt des Kreisbogens auswählen. Rechtsklick --> Kopieren. Evtl noch Rechtsklick --> Bezug. Wenn du das genau in der Reihenfolge machst kannst du drehen mit Kopieren und ausgerichtet ist es sogar auch schon  !!!

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michelangelo
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erstellt am: 26. Apr. 2004 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich möchte direkt kopieren im polar das es mir das objekt automatisch dreht.

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tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



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Sie nannten ihn google.

erstellt am: 26. Apr. 2004 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michelangelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Verwende messen oder teilen entlang auf deinem Kreissegment (Je nachdem was deine Angabe ist: messen = Länge ist Vorgabe; d.h. du hast immer den selben Abstand; teilen = Anzahl ist Vorgabe; d.h. du hast immer die selbe Anzahl) und bei beiden Befehlen gibt es die Option Block einfügen, und genau da fragt er auch ob er die Blöcke am Objekt ausrichten soll und das sollte genau das sein, was du suchst.

------------------
Grüsse

Thomas

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cadffm
Moderator
良い精神




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erstellt am: 26. Apr. 2004 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michelangelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja - das wollen wir dir ja mitteilen..

ich erkläre meine "Griff.Methode" auch nochmal näher:

Einen "Hilfe-Kreis" - Mittelpunkt = Mittelpunkt der Drehung erstellen...
nun bei dem Objekt welches gedreht/kopiert werden soll alle nötigen Griffe heiß machen.
(Bei einer Blockreferenz reicht ja zB der eine Basispunkt) + den Mittelpunkt des Hilfekreises,
nun zum "Griffmenüpunkt" DREHEN - Option KO(pieren) und man kann seine Winkel angeben...
(vom bestehenden Objekt aus relativ anzugeben)

Der Behelfskreis deswegen weil man hierbei zig Kopien auch von diesem Kreis herstellt - so kann
man sie hinterher einfach alle löschen..

------------------
- Sebastian Mattis -

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AsSchu
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Konstrukteur


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erstellt am: 26. Apr. 2004 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michelangelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Befehlsfolge
Befehl: messen
Objekt wählen, das gemessen werden soll:
Segmentlänge angeben oder [Block]: b
Namen des einzufügenden Blocks eingeben: lampe
Soll der Block mit dem Objekt ausgerichtet werden? [Ja/Nein] <J>:
Segmentlänge angeben: 3

versetzt einen Block -Lampe- im Abstand von 3 Metern an einem Kreisbogen -auf dem Bogen ausgerichtet-

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michelangelo
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erstellt am: 26. Apr. 2004 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die hilfe. das geht aber wie kann ich das jetzt noch dynamisch machen? ich weiss die winkel nicht?

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CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 26. Apr. 2004 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michelangelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Probiers mal hiermit.

(defun c:Copy-rotate ( / Auswahl Basis PKT1 PKT2)
  (if(and(or(and(setq AUSWAHL (ssget "I"))(>(sslength AUSWAHL) 0))
          (and(setq AUSWAHL (ssget))    (>(sslength AUSWAHL) 0))
        )
        (setq Basis (Getpoint "\nMittelpunkt : "))
    )
    (progn
    (setq PKT1 BASIS)
    (setq PKT2 BASIS)     
    (While (and PKT1 PKT2)
      (command "_copy" AUSWAHL "" '(0 0 0) "")
      (setq PKT1 (getpoint BASIS "\n Ursprung :"))     
      (command "_rotate" AUSWAHL "" BASIS "B" BASIS PKT1 (setq PKT2 (getpoint BASIS "\n Kopie :")))
    ) 
    )
  )
)
Erstellt gedrehte Kopie vom Objekt, welche gleich weiter kopiert-gedreht werden kann .

------------------
  - Thomas -

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 26. Apr. 2004 editiert.]

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Strahlehans
Mitglied
Technischer Zeichner


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Entweder du machst ne Kombination aus meinem ersten und zweiten Post oder du nimmst AsSchu's methodik !

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Bernd P
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Servus

Wenn du ein Segment 22° hat wirst du es nicht an einem 100° Kreisbogen ausrichten können (sonst hast du ein 4,55 Segmente).

Also zuerst die Einteilung des Kreisbogens machen und dann das Segment.

------------------
Same shit, different DAU. DAU Jones

  Bernd P.     

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j-sc
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Hallo,
eher simpel, geht aber auch:

spiegeln übe die Winkelhalbierende - Ausrichtung stimmt dann auch.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

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michelangelo
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danke vielmals CADmium, genau das habe ich gesucht.

I'm so happy

[Diese Nachricht wurde von michelangelo am 26. Apr. 2004 editiert.]

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AsSchu
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Also michelangelo, wenn dir das von CADmium tatsächlich hilft,
da kann ich nur mit dem Kopf schütteln <schüttel>

------------------
- Sebastian Mattis -

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michelangelo
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erstellt am: 26. Apr. 2004 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tut mir leid alle miteinander. habe mich wohl sehr umständlich ausgedrückt. aber vielendank für eure hilfe. ich danke euch.

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cadffm
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Nein  - Ausgedrückt hast du dich recht gut - nur die vielen richtigen Antworten praktisch "ignoriert" und
dieses häßliche (sorry Thomas  ) Lisp was es sogar noch umständlicher macht gelobt, heul

Macht aber nix - du kennst dich eben nicht so gut aus und mit dem testen hat es nicht geklappt - wer noch nie mit Griffen gearbeitet hat kann das sehr schlecht umsetzen - ich habe auch ein paar üben müssen :

Über Griffe - Wechseln zu Drehen - Option KOpieren / BEzug
Aber das ist schriftlich eben nicht soo leicht zu umschreiben, zugegeben.

Egal - Hauptsache es ist gelöst

PS: Warum (wenn keine andere Lösung in Sicht) hast du nicht das
Teil einfach kopiert gedreht mit Bezug .
(das gleiche wie mit Griffen - nur das er nicht autom. die Kopie´n erstellt)

------------------
- Sebastian Mattis -

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michelangelo
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erstellt am: 26. Apr. 2004 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe einene Riesen Klinikanlage die verschiedene Gebäudeteile hat die aber alle sozusagen kreissektoren sind. sie laufen ineinander über und und und. ich bin elektorzeichner und ich habe lampen, dosen, steckdosen, schrieften, ... sehr vielen sachen die ich kopieren und drehen muss.

wen ich es zuerst kopieren und dan drehen muss machen ich vielmehr klicks. mit dem lisp mache ich viel weniger.

vielleicht geht es ja mit den griffen auch, aber ich komme nicht nach, kann man das irgendwo einfach erklärt nachlesen??

nochmals vielen dank für eure hilfe, und nerven die ihr mit mir braucht.

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michelangelo
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erstellt am: 26. Apr. 2004 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ps: alle Rechtschreibfehler die gefunden werden, dürfen behalten werden.

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Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



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erstellt am: 26. Apr. 2004 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michelangelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Nach kopieren kann man den vorigen Auswahlsatz wieder aktuell setzten.

Einfach Testen:
Kopieren>Objekte wählen>1.Basispunkt 0,0>2.Basispunkt 0,0
Drehen>"v" für Vorher (nun wird der vorigen Auswahlsatz) und nun ganz normal drehen.

Ps.: mir gehört "elektorzeichner"

------------------
Same shit, different DAU. DAU Jones

  Bernd P.      

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 26. Apr. 2004 editiert.]

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