Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  matchprop - eigenschaften anpassen (erweitert)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  matchprop - eigenschaften anpassen (erweitert) (775 mal gelesen)
jobau
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jobau an!   Senden Sie eine Private Message an jobau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jobau

Beiträge: 209
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 22. Apr. 2004 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,
kann man eigentlich den befehl 'matchprop' (eigenschaften anpassen) so erweitern,
dass aus meinem zielobjekt (linie) direkt eine polylinie (wie quellobjekt) wird?
oder gibt es da andere befehle oder möglichkeiten (außer 'pedit') ?

danke und gruß

jörg

------------------
AutoCAD 2004 DEU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Apr. 2004 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jobau 10 Unities + Antwort hilfreich

Erweitern --> das geht nicht...

Linie --> Poly = pedit , anders ? warum ?

Also Du müßtest wenn dann schonmal deinen IST-Stand sagen
und wie das Ergebnis aussehen soll, evtl. kommt man so auf eine
einfache Lösung (Makro?).

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jobau
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jobau an!   Senden Sie eine Private Message an jobau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jobau

Beiträge: 209
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 22. Apr. 2004 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, also etwas ausführlicher: es kommt öfters vor, das ich anfangs viele linien zeichne
(straßenränder), die ich dann im verlauf der planung parallel versetze, in polylinien
umwandle, eine breite vorgebe und die farbe sowie den layer ändere (um zb. eine rinnenplatte darzustellen).
mit dem befehl pedit kann ich aber immer nur jeweils eine linie, bogen anwählen (oder ?), so dass
das alles etwas langwierig wird...ich benutze auch den befehl 'pljoin', aber auch hier muss
ich erst die linien einzeln anwählen, um sie in eine polylinie umzuwandeln. (meist liegen
diese linien sehr dicht beisammen, so das die auswahl nicht über fenster geht...)

mit dem befehl matchprop müsste ich die linien zwar auch erstmal einzeln anklicken,so dass
alle erstmal für sich separate polylinien sind. ich könnte sie aber direkt auf einen eigenen layer
legen und dann beim zweiten arbeitsschritt - dem erstellen einer durchgehenden polylinie -
die auswahl über fenster machen, was (meiner meinung nach) dann deutlich schneller ginge.
hab ich mich verständlich(er) ausgedrückt oder ist es noch zu früh, für klare gedanken...

gruß jörg

------------------
AutoCAD 2004 DEU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 22. Apr. 2004 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jobau 10 Unities + Antwort hilfreich

(Ich hoffe ich habe dich so früh am morgen richtig verstanden)

Verwende mal bei pedit die Option multiple; Abfrage danach kommt gleich nach dem Aufruf von pedit

Select polyline or [Multiple]:

Sollte ja dass sein was du suchst, oder ?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Apr. 2004 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jobau 10 Unities + Antwort hilfreich

Linie --> Poly

pedit                  (Befehl)
O                      (mehrere Objekte)
FENSTERWAHL oder ALLE  (Objekte wählen)
verbinden...          (Option)
usw.

und schon hast du alle auf einen Schlag als Polylinien..
Warum du aber nicht gleich Polys nimmst ( gerade wegen den versetzen)  ist mir völlig unklar

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jobau
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jobau an!   Senden Sie eine Private Message an jobau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jobau

Beiträge: 209
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 22. Apr. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... man lernt nie aus! mehrere objekte auswählen bringt mich
schon deutlich weiter (units für euch beide sind unterwegs...)

------------------
AutoCAD 2004 DEU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 22. Apr. 2004 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jobau 10 Unities + Antwort hilfreich

Convpoly bei mir macht das

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 482
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2020(Deu); Windows 10 PRO x64(Deu)

erstellt am: 22. Apr. 2004 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jobau 10 Unities + Antwort hilfreich

Der folgende Befehl fasst Linien (und Polylinien) zu zusammenhängenden Polylinien zusammen.
Vorteil: ein EinKlickBefehl
Danach _matchprop wie gewohnt...

(DEFUN c:polygen ()
  (SETQ a (ENTSEL "Linie zeigen : "))
  (SETQ lay (LIST (ASSOC 8 (ENTGET (CAR a)))))
  (REDRAW (CAR a) 3)
  (SETQ b (SSGET "X" lay))
  (COMMAND "_PEDIT" a)
  (IF (/= "LWPOLYLINE" (CDR (ASSOC 0 (ENTGET (CAR a)))))
    (COMMAND "_Y")
  )
  (COMMAND "_join" b "" "_LT" "_ON" "")
  (PRINC)
)

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

[Diese Nachricht wurde von Bernhard GSD am 22. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Apr. 2004 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jobau 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne extra Lispzeilen sieht das so aus :

_.select \_.pedit;_m;_p;;_join;0.00;;

bei PEDITACCEPT=0

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz