Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  SQL-Abfrage externer Datenbanken...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  SQL-Abfrage externer Datenbanken... (413 mal gelesen)
MichaelRabe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MichaelRabe an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelRabe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelRabe

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2004

erstellt am: 19. Apr. 2004 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Problem ist folgendes: Ich versuche mittels einer SQL-Abfrage, Daten aus einer externen verknüpften Datenbank zu verwenden. Eine Verknüpfungsvorlage existiert und funktioniert auch...wenn ich jedoch den Abfrage-Manager starte, wird keine Verknüpfungsvorlage angezeigt?!

Wo liegt der Fehler/Haken...?

System: Windows 2000 in Verbindung mit AutoCAD Map 2004...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuegi
Mitglied
Freiberufler CAD Training und Systemberatung


Sehen Sie sich das Profil von kuegi an!   Senden Sie eine Private Message an kuegi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuegi

Beiträge: 52
Registriert: 07.11.2003

Pentium III Mobile CPU,
1000 MHz, 256 MB RAM,
Mobility Radeon,
Win XP Prof,
ADT2004 SP2, Map2004

erstellt am: 19. Apr. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelRabe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die DB-Verknüpfung muß in einer Quelldatei definiert und diese in der aktuellen Projektzeichnung zugeordnet werden. Erst dann ist eine SQL-Abfrage möglich.

Gruß Carmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelRabe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MichaelRabe an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelRabe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelRabe

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2004

erstellt am: 19. Apr. 2004 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist meines Wissens nach beides gegeben... Das interessante daran ist, von außen nach innen funktioniert es, d.h. CAD-Datei öffnen - verknüpfte Datenbank in AutoCAD öffnen - Abfrage in der Datenbank durchführen und Ergebniss anzeigen lassen! Was nicht funktioniert, ist das direkte Abfragen ohne extra die Datenbank öffnen zu müssen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuegi
Mitglied
Freiberufler CAD Training und Systemberatung


Sehen Sie sich das Profil von kuegi an!   Senden Sie eine Private Message an kuegi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuegi

Beiträge: 52
Registriert: 07.11.2003

Pentium III Mobile CPU,
1000 MHz, 256 MB RAM,
Mobility Radeon,
Win XP Prof,
ADT2004 SP2, Map2004

erstellt am: 19. Apr. 2004 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelRabe 10 Unities + Antwort hilfreich

damit wir auch beide von der selben Sache reden:

was verstehst Du unter "Datenbank öffnen" und "verknüpfte Objekte abfragen"?

Carmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelRabe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MichaelRabe an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelRabe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelRabe

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2004

erstellt am: 19. Apr. 2004 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beispiel:

- Lageplan mit verknüpfter 'Gebäude.mdb' öffnen
- SQL-Abfrage nach allen Gebäudeeigentümern mit dem Namen 'Müller'
- Abgefragte Werte in Zeichnung darstellen und ausdrucken
- (ähnlich wie ein GIS-System mit zugehörigen Metadaten)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuegi
Mitglied
Freiberufler CAD Training und Systemberatung


Sehen Sie sich das Profil von kuegi an!   Senden Sie eine Private Message an kuegi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuegi

Beiträge: 52
Registriert: 07.11.2003

Pentium III Mobile CPU,
1000 MHz, 256 MB RAM,
Mobility Radeon,
Win XP Prof,
ADT2004 SP2, Map2004

erstellt am: 19. Apr. 2004 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelRabe 10 Unities + Antwort hilfreich

meinst Du mit SQL-Abfrage eine Abfrage in der Datenbank oder eine Map-Abfrage?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelRabe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MichaelRabe an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelRabe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelRabe

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2004

erstellt am: 20. Apr. 2004 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das ist der springende Punkt: Die Abfrage in der Datenbank selber funktioniert ohne Probleme...aber die Map-eigene-Abfrage findet die verknüpften Objektdaten sowie die Verknüpfungsvorlage nicht!!!

Dazu müsste ich mir ein neues AutoCAD-Projekt anlegen und darin die Zeichnung öffnen - dann funktioniert meine Map-Abfrage! Allerdings habe ich dann wiederum keinen direkten Zugriff auf meine Layer in der Zeichnung...d.h. ein Problem gelöst und ein neues geschaffen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeichenzwerg
Mitglied
zeichner


Sehen Sie sich das Profil von zeichenzwerg an!   Senden Sie eine Private Message an zeichenzwerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeichenzwerg

Beiträge: 160
Registriert: 13.05.2003

erstellt am: 20. Apr. 2004 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelRabe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
ich denke, dass kuegi das richtige meinte:

1. in der *.dwg die *.mdb als Datenquelle im Projektarbeitsbereich zuordnen
2. die *.mdb als Verknüpfung zuordnen
3. in der *.dwg die Datensätze aus *.mdb den Objekten zuordnen
4. mit Hilfe der Verknüpfung kann man jetzt SQL-Filter erstellen
5. in einer neuen Zeichnung **.dwg durch den Projektarbeitsbereich die *.dwg als Zeichnung zuordnen
6. die Tabelle *.mdb als Datenquelle zuordnen und wiederum verknüpfen
7. nun kann man eine Abfrage mit den SQL Eigenschaften starten

wozu brauchst du einen direkten zugriff auf deine layer?

oder hab ich das jetzt alles falsch verstanden?

------------------
grüße von
zz*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelRabe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MichaelRabe an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelRabe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelRabe

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2004

erstellt am: 20. Apr. 2004 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, du hast die Thematik vollkommen korrekt erfasst, nur...genau den Stand habe ich momentan, möchte jedoch die Punkte 5-7 auslassen und stattdessen bereits nach Punkt 4, über meine Map-Abfragebibliothek eine Abfrage mit den SQL-Eigenschaften starten!

Wenn ich aber die Schritte 5-7 durchführe, wird die Fortführung meiner Zeichnung enorm erschwert, wobei wir wieder beim Thema "Direktzugriff der Layer" wären...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuegi
Mitglied
Freiberufler CAD Training und Systemberatung


Sehen Sie sich das Profil von kuegi an!   Senden Sie eine Private Message an kuegi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuegi

Beiträge: 52
Registriert: 07.11.2003

Pentium III Mobile CPU,
1000 MHz, 256 MB RAM,
Mobility Radeon,
Win XP Prof,
ADT2004 SP2, Map2004

erstellt am: 20. Apr. 2004 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelRabe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das geht eben nicht. Die Abfragen in Map sind nur für zugeordnete Quellzeichnungen möglich.
Für die abgefragten Objekte werden die Layer automatisch in die aktuelle Projektzeichnung geladen, da sie ja eine Eigenschaft der Objekte sind.
Um die anderen Layer zu bekommen gibt es mehrere Möglichkeiten: Definieren in der Vorlagenzeichnung, Importieren über DesignCenter oder eine "globale Abfrage" (z.B. "Position Alle").

Carmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz