Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Grafik im Layout nicht sichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Grafik im Layout nicht sichtbar (1720 mal gelesen)
Terraform
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Terraform an!   Senden Sie eine Private Message an Terraform  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Terraform

Beiträge: 39
Registriert: 03.02.2004

AutoCAD 2007

erstellt am: 19. Apr. 2004 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HalliHallo,

habe folgendes Problem:

ich habe ein Schriftfeld erstellt, indem ich eine Word- Grafik eingefügt habe. Dieses möchte ich als Block im Layout einfügen.
Das Schriftfeld erscheint im Layout jedoch nur ohne die Grafik... wenn ich das Schriftfeld im Modell einfüge, wird auch die Grafik angezeigt. OLEHIDE steht auf 0... kann mir jemand sagen, wo der Haken liegt?

Danke schonmal fürs Lesen.

Bianca

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Apr. 2004 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terraform 10 Unities + Antwort hilfreich

OLE/Pixelgrafik und sowas - am besten nicht nutzen,  mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
(kann zuviele unschöne "Effekte" hervorrufen)

Kannst DWG mit der Blockreferenz posten, ich setze sie dir in ein Layout - aber mehr kann ich nicht tun...

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Terraform
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Terraform an!   Senden Sie eine Private Message an Terraform  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Terraform

Beiträge: 39
Registriert: 03.02.2004

AutoCAD 2007

erstellt am: 19. Apr. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1_RENKE.zip

 
Mir fällt in diesem Fall einfach keinere bessere Lösung ein...?!
Habe die Grafik als Vorlage bekommen, um Sie in das Schriftfeld einzufügen... gibt es andere Möglichkeiten?

Aber erstmal DANKE für Deine Hilfe, habe die Datei beigefügt! :-)
Verrätst Du mir, wie Du das machst?

Gruß,
Bianca

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Apr. 2004 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terraform 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du das Logo auch noch mal ? (xtra als Word-Grafik)

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Apr. 2004 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terraform 10 Unities + Antwort hilfreich

bzw: schau dir die gepostete Datei mal an - ich habe da leider mit dem Ole-Objekt Probleme !?!

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Terraform
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Terraform an!   Senden Sie eine Private Message an Terraform  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Terraform

Beiträge: 39
Registriert: 03.02.2004

AutoCAD 2007

erstellt am: 19. Apr. 2004 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LOGO.zip

 
Jo. Anbei die WORD- Datei und vorsichtshalber nochmal eine bestimmte Schrift (für den Schriftzug Friedrich W.....)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 19. Apr. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terraform 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde mir das Bild aus Word heraus in die Zwischenablage kopieren, in ein gängiges Bildbearbeitungsprogramm einfügen, als TIFF oder jpg oder was auch immer abspeichern und dann das Pixelbild in ACAD einfügen

------------------

gruß
thomas

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Apr. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terraform 10 Unities + Antwort hilfreich


2_RENKE.zip

 
Also bei mir funkt es (einfach nochmal neu als OLE in die DWG eingefügt)
2_Renke.zip

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Terraform
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Terraform an!   Senden Sie eine Private Message an Terraform  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Terraform

Beiträge: 39
Registriert: 03.02.2004

AutoCAD 2007

erstellt am: 19. Apr. 2004 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Modell, ja...das geht bei mir auch... aber auch im Layout? Ich hätte das eben gerne im Layout, weil ich davon einige erstellen muß.. (Hatte ich doch beschrieben, ich hoffe nicht zu unverständlich...)

Aber schonmal vielen, vielen Dank für die ganzen Mühen!!!

Sonst helfe ich mir erstmal mit Ansichtsfenstern....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Apr. 2004 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terraform 10 Unities + Antwort hilfreich


Blockreferenz_im_Layout.zip

 
Ähhm Hallo ?

Dies ist eine Datei welche eine BLOCKDEFINITION darstellt !
In einer Anderen DWG kannst du nun Problemlos sagen
"Block einfügen" Durchsuchen (Datei wählen) und fertig.
Wenn du dich dabei in einem Layout befindest so wird die Blockreferenz eben dort eingefügt...
Wenn ich dir den Inhalt so wie er ist in ein Layout kopieren, so hat das keinen Sinn,
da der Papierbereich beim einfügen als Block ignoriert wird !

Im Anhang eine Datei mit eingefügter Blockreferenz im Layout

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Terraform
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Terraform an!   Senden Sie eine Private Message an Terraform  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Terraform

Beiträge: 39
Registriert: 03.02.2004

AutoCAD 2007

erstellt am: 19. Apr. 2004 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Ähhm Hallo ?

Dies ist eine Datei welche eine BLOCKDEFINITION darstellt !
In einer Anderen DWG kannst du nun Problemlos sagen
"Block einfügen" Durchsuchen (Datei wählen) und fertig.
Wenn du dich dabei in einem Layout befindest so wird die Blockreferenz eben dort eingefügt...


...das weiß ich doch. Das Problem ist, dass beim Einfügen der Referenzdatei als Block im Layout die Grafik nicht angezeigt wird...., sondern nur der Rahmen des Schriftfeldes mit den (zu bearbeitenden) Attributen. Das funktioniert mit der Datei von Dir auch nicht anders oder besser... leider... Und ich weiß nicht, woran das liegt....

*Kopfkratz*.. verstehst Du, was ich meine?

Das ist aber nur so, wenn ich mich in einem Layout (natürlich einer anderen dwg) befinde und dort "Block einfügen" durchführe...
Im Modell klappt das tadellos....

[Diese Nachricht wurde von Terraform am 19. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Apr. 2004 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terraform 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau evtl mal in der Knowledgebase von AutoDESK ob es da noch ein Patch gibt,
bei mir funkt die Datei was aber an ACAD2004 liegt ! In 2000Lt und 2002 konnte ich dein Problem nachvollziehen (leider).

Nichts für ungut, lag an der Version das es bei mir keine Probleme machte  

Evtl Herr Rausch seinen Beitrag mal beachten oder sich die Mühe machen es in ACAD "nachzeichnen" - was das Beste wäre

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Terraform
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Terraform an!   Senden Sie eine Private Message an Terraform  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Terraform

Beiträge: 39
Registriert: 03.02.2004

AutoCAD 2007

erstellt am: 19. Apr. 2004 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf jeden Fall schonmal gut zu wissen, dass es mit 2004 funzt!...  <<Chef!....>>  ;-)

Ok, dann werde ich mal stöbern und schauen, welche Lösung mir zusagt...

THX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 19. Apr. 2004 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terraform 10 Unities + Antwort hilfreich

also so kompliziert schaut mir das logo aber nciht aus, als das man es nicht nachzeichnen könnte.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 20. Apr. 2004 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terraform 10 Unities + Antwort hilfreich


renke1.zip

 
Hallo,

ich weiß garnicht; der Tipp von Thomas Rausch klappt doch prima.

[Diese Nachricht wurde von AsSchu am 20. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Terraform
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Terraform an!   Senden Sie eine Private Message an Terraform  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Terraform

Beiträge: 39
Registriert: 03.02.2004

AutoCAD 2007

erstellt am: 20. Apr. 2004 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! :-)

Das funkioniert ja auch, aber die Pixelbilder haben selbst bei höchster Plotqualität einfach eine miese Optik... das sieht einfach nicht aus...
Ich denke, ich werde es wohl nachzeichnen...

THX for help,
Bianca

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 20. Apr. 2004 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terraform 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bianca,

wenn du von "höchster Plotqualität" sprichst, meinst du wahrscheinlich die Qualitätseinstellungen am Plotter selber bzw. im Plotdialog.

Hast du schon versucht via Rechtsclick am OLE-Objekt in den Eigenschaften die Potqualität auf "High Quality Photograph" hochzuschrauben ? Normal beeinflusst dass die Qualität bei OLE-Objekten am meisten.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Terraform
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Terraform an!   Senden Sie eine Private Message an Terraform  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Terraform

Beiträge: 39
Registriert: 03.02.2004

AutoCAD 2007

erstellt am: 20. Apr. 2004 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

bei den OLE- Objekten hatte ich diese Einstellung vorgenommen und da klappt das auch mit der Optik bestens (nur eben nicht da (s.o.), wo ich es gerne hätte), aber ein Pixelbild, ist doch kein OLE- Objekt mehr? Oder kann ich da die Einstellungen irgendwo anders vornehmen?

Gruß,
Bianca

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 20. Apr. 2004 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terraform 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi,

also so ganz verstehe ich das alles nicht.
Erst geht garnichts, dann haben sie eine miese Qualität.
Wir arbeiten hier zuhauf mit solchen Pixelbildern und das klappt hervorragend.
Wie Tunnelbauer schon sagte OLE-Eigenschaften einstellen.
Ich hatte jetzt auch .bmp  eingefügt.
Kannst ja mal was anderes probieren.

Ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Terraform
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Terraform an!   Senden Sie eine Private Message an Terraform  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Terraform

Beiträge: 39
Registriert: 03.02.2004

AutoCAD 2007

erstellt am: 20. Apr. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, wollte hier keine Verwirrung stiften!

Es ist auf jeden Fall so, dass ich die Grafik so nicht vernünftig für mein Schriftfeld nutzen kann, um das anschließend als Block ins Layout einzufügen.
Also wird eben nachgezeichnet und gut iss..

However,

Danke an alle für die Zeit & grauen Haare.. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz