Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Problem Skalierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem Skalierung (382 mal gelesen)
muhammar CADaffi
Mitglied
Hochbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von muhammar CADaffi an!   Senden Sie eine Private Message an muhammar CADaffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muhammar CADaffi

Beiträge: 159
Registriert: 04.07.2003

OS: Windows 2k sp3
CAD: AutoCAD 2002
Applikation: Palladio X5
Plotter: HP DesignJet 1050C

erstellt am: 06. Apr. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jemand in der Firma hat einen Plan gezeichnet.
Ich will nun an dem Plan weiterzeichnen. Das geht auch alles ohne probleme, bis an den Punkt, wo ich zu vermassen beginne. Und zwar zeigen alle Bemassungen 0 an. bsp: _dist sagt 10m, Bemassung sagt 0m.Als ich denn plan versuchsweise in eine neue Datei kopiert habe fand ich die Lösung des problems. Alles war 1000 zu klein. Was ich jetzt nicht Verstehen kann: Wenn ich mit dem Befehl _dist gemessen habe war alles korrekt.
Wie kann das sein?
ich arbeite wie gesagt an einem anderen computer als der ersteller der zeichnung. ist vielleicht irgendeine variable nich synchron?

------------------
mfg Kaspar Allenbach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Apr. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muhammar CADaffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt dir den Bem.Stil genauer ansehen ! (Primäreinheiten)

Auszug aus der Hilfe:

DIMLFAC (Systemvariable) 
Ausgangswert: 1.0000

Setzt einen Skalierfaktor für lineare Bemaßungen. Alle linearen Bemaßungsabstände, einschließlich Radien,
Durchmesser und Koordinaten, werden vor der Konvertierung in Maßtext mit DIMLFAC multipliziert.


DIMLFAC besitzt keinen Einfluß auf Winkelbemaßungen und wird nicht auf die Werte angewandt,
die sich in DIMRND, DIMTM oder DIMTP befinden.


Wenn Sie im Papierbereich Assoziativbemaßungen erstellen, multipliziert AutoCAD den
gemessenen Modellbereichsabstand mit dem absoluten DIMFLAC-Wert. Im Modellbereich werden
negative DIMLFAC-Werte ignoriert. Statt dessen wird der Wert 1.0 verwendet.
Für nichtassoziative Bemaßungen muß DIMFLAC für die Skalierung des Ansichtsfensters manuell eingestellt werden.

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 06. Apr. 2004 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muhammar CADaffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Bei _dist zeigt er ja keine Meter an, sonder "Einheiten".
Was man mit denn Einheiten macht kommt wieder auf den Anwender.

Einfach mal 100 od. 1000 (je nachdem in welcher Einheit du zeichnest)skalieren dann geht´s wieder.

------------------
Same shit, different DAU. DAU Jones

  Bernd P.     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muhammar CADaffi
Mitglied
Hochbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von muhammar CADaffi an!   Senden Sie eine Private Message an muhammar CADaffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muhammar CADaffi

Beiträge: 159
Registriert: 04.07.2003

OS: Windows 2k sp3
CAD: AutoCAD 2002
Applikation: Palladio X5
Plotter: HP DesignJet 1050C

erstellt am: 06. Apr. 2004 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versteh Bahnhof.
Haben dann arbeitsstationen verschiedene Einheiten?
DIMLFAC ist bei beiden 1.0000

Wie kann es sein, das aus 12m (_dist) plötzlich 0.012m werden? das hat doch nichts mit der Bemassung zu tun.

------------------
mfg Kaspar Allenbach

[Diese Nachricht wurde von muhammar CADaffi am 06. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Apr. 2004 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muhammar CADaffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt dich nun langsam mal entscheiden was deine Problembeschreibung angeht.
Wenn _dist = 12 sagt und die Bemaßung einen Wert von 0.012 ergibt, dann ist normalerweise
ein skalierfaktor vorgegeben ungleich 1, nämlich 0.001 !

Wie das mit dem Palladioaufsatz geregelt wird - keine Ahnung.
(du mit deinem Palladio Kram immer.) 

klicke einfach mal so eine Bemaßung an und sieh in die Eigenschaften ob du irgendwo
den Wert 0.001 findest ! - wenn ja , ändere ihn spaßeshalber mal auf 1.

Das kannst du dann bei allen machen... aber dimlfac sollte an der Geschichte beteiligt sein.

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Apr. 2004 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muhammar CADaffi 10 Unities + Antwort hilfreich


Der skalierfaktor muß im genutzten Bem.Stil auf 1 stehen.
Also in dem der für die Bem genutzt wird.

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muhammar CADaffi
Mitglied
Hochbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von muhammar CADaffi an!   Senden Sie eine Private Message an muhammar CADaffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muhammar CADaffi

Beiträge: 159
Registriert: 04.07.2003

OS: Windows 2k sp3
CAD: AutoCAD 2002
Applikation: Palladio X5
Plotter: HP DesignJet 1050C

erstellt am: 06. Apr. 2004 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also nochmal langsam. ich glaube das hat nichts mit der vermassung zu tun. sorry für die blöde problem beschreibung

ich öffne den Plan. dann messe ich mit _dist eben z.b 12m
nun kopiere ich den gesammten plan in eine neue datei. hier mache ich wieder _dist und da sind es plötzlich 0.012m ???

natürlich kann ich die zeichnung dann zurecht skalieren und sauber anfangen zu vermassen. Aber das passiert des öfteren.

------------------
mfg Kaspar Allenbach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Apr. 2004 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muhammar CADaffi 10 Unities + Antwort hilfreich


Hierfür wäre es aber gut wenn du noch sagst wie du das genau machst "nun kopiere ich den gesammten plan in eine neue datei"

DesignCenter / als Block oder wie ? copy&paste ? Block einfügen (dwg wählen) ?

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muhammar CADaffi
Mitglied
Hochbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von muhammar CADaffi an!   Senden Sie eine Private Message an muhammar CADaffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muhammar CADaffi

Beiträge: 159
Registriert: 04.07.2003

OS: Windows 2k sp3
CAD: AutoCAD 2002
Applikation: Palladio X5
Plotter: HP DesignJet 1050C

erstellt am: 06. Apr. 2004 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

copy + paste

langsam glaube ich das ist ein bug. wenn ich den plan mit einer bemassung copy&paste rübernehme. skaliert sich dier zechnung wie schon beschrieben. mache ich copy&paste ohne bemassung wird nichts skaliert.
Da die bemassung von Palladio kommt, liegt es bestimm an dieser ***** applikation

------------------
mfg Kaspar Allenbach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Fluidtechnik (m/w/d)

Wir sind seit mehr als 80 Jahren einer der weltweit führenden Hersteller von Schleifmaschinen, Schleifzentren und Schleifspindeln. Made in Germany ist bei KEHREN Programm: Unsere Maschinen zur Oberflächenbearbeitung werden an unserem Standort in Troisdorf entwickelt, konstruiert, gefertigt und montiert. Starken Background bietet uns die Zugehörigkeit zur Unternehmensgruppe PRECISION SURFACING SOLUTIONS als globale, branchenübergreifende Dachmarke für Präzisionsoberflächenveredelung....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 07. Apr. 2004 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muhammar CADaffi 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du mal versucht die Datei als Block über -einfüge in eine neue Datei zu "importieren"....dann sollte das Problem mit der Skalierung evtl. behoben sein (bin mir nicht sicher, aber es kommt mal auf einen Versuch an!). Danach einfach den Block auflösen und das Ergebnis anschauen.

Gruß Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz