Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  mal wieder: alle z=0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mal wieder: alle z=0 (1797 mal gelesen)
suppenkasper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von suppenkasper an!   Senden Sie eine Private Message an suppenkasper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suppenkasper

Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2004

adt3.3/acad2002 sport
K6-2+ mit 500PS
384 ram (metallic)
matrox g400 mit 2x17"
(im überrollbügel)

erstellt am: 04. Apr. 2004 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vorweg: habe alle themen dazu hier im forum inhaliert, habe cadwiesels "plaetten" probiert (macht merkwürdige sachen: teil der zeichnung wird gespiegelt und verschoben!), habe diese 1e99 geschichte versucht (alles ist danach im nirvana!), habe den kopf mehrfach mit schwung auf die tischplatte geschlagen, habe meinem rechner mit winXP update gedroht: allein, nichts hat geholfen. wie verhindere ich jetzt weitere kurzschlußreaktionen?
fakt ist: kann keine 2d-polys verbinden (not in current ucs), obwohl er manchmal, nicht verifizierbar, mit abrunden sehr wohl die polys zusammenfügt...
die zeichnung besteht aus entweder 2d oder 3d polys, die in 3dsVIZ4 mittels section erzeugt wurden, also schnitte durch ein VIZ-modell, die ich in acad bearbeiten wollte, weil die 2d-zeichengeschichten besser sind, um sie dann wieder zurückzuschicken.
ach so: sämtliche punktabfragen mit id ergeben immer für 0.0... für z (bei max. mögl. einheiten)
noch ein ach so: wenn ich die polys mit liste anfrage erscheint als erstes: "hochzugsrichtung relativ zum bks: x=0, y=0, z=-1 (!!!!!)
nur: was soll das sein? im eigenschaftsfenster ist nichts -1, kein scheitelpunkt ist ungleich 0, keine erhebung, keine objekthöhe...
die acadhilfe schweigt sich zu "hochzugsrichtung" aus (3 treffer die aber das wort nicht enthalten (toll!))
ach so: bitte kein dxb-plotten, das sind 10 schnitte, die lageunverändert (also 3d) wieder nach viz zurückmüssen, das ist dann elender frickelkram.

so übergebe jetzt an die profis und hohl mir erstmal ein pils vom kiosk...

dank schon mal vorweg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 04. Apr. 2004 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suppenkasper 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Hochzugsrichtung 0,0,-1 deutet darauf hin, dass du die Daten "von unten" siehst. Egal, am Besten alle Polylinien in Ursprung zerlegen (dann haben sie kein bestimmtes BKS mehr, da Linien 3D-Objekte sind). Danach mit PEDIT Option [mehrere Objekte] die Linien wieder in Polylinien auf dem aktuellen BKS umwandeln und dann gleich die Option [Verbinden] mit einer Fuzzytoleranz z. B. 0.1 (Lücken kleiner 0.1 werden geschlossen). Danach sollten geschlossenen Polylinen vorliegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suppenkasper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von suppenkasper an!   Senden Sie eine Private Message an suppenkasper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suppenkasper

Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2004

adt3.3/acad2002 sport
K6-2+ mit 500PS
384 ram (metallic)
matrox g400 mit 2x17"
(im überrollbügel)

erstellt am: 04. Apr. 2004 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nützt nichts: bei polyverbinden: "18 objects were not parallel to the current ucs. nothing valid selected"
(hatte ich irgendwie auch erwartet...)
auch nach exploden der polys haben sie eine hochzugsrichtung mit z=-1 und eine 3d länge mit "winkel von xy-ebene aus =0" (was ja eigentlich vernünftig klingt, der winkel zumindest). wenn ich dann so eine dieser dämlichen linien an ihrem unteren griff anfasse und auf eine frisch gezeichnete linie schiebe (ofang), ist diese 3d länge und der winkel aus xy-ebene weg (bei liste), ziehe ich ihren oberen (rede von der bildschirmdraufsicht) griff auf die frische linie, bleibt es jedoch so.
lustigerweise kann ich eine einzelne sehr wohl in eine poly umwandeln und mit abrunden weitere segmente anfügen. (ist nur unsinnig, da das alles minisegmente sind und ich so das nächste halbe jahr abrunde...)
d.h. da ist irgendwo nach der 4millionsten kommastelle irgendein z-wert drin.
werd es mal r12dxfen, übrigens ballert er mir problemlos gpolys rein!!! das wird wohl der workaround, nur sind das alles massig zusätzliche arbeitsschritte und wenn das dann irgendwann auch nicht mehr geht....

trotzdem danke für die bemühungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suppenkasper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von suppenkasper an!   Senden Sie eine Private Message an suppenkasper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suppenkasper

Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2004

adt3.3/acad2002 sport
K6-2+ mit 500PS
384 ram (metallic)
matrox g400 mit 2x17"
(im überrollbügel)

erstellt am: 04. Apr. 2004 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

miniworkaround noch gefunden: 2d abbild erzeugen mittels adt, aber ist dann auch wieder viel polyverbinden-nacharbeit angesagt, dafür kann ich dann alle objekte z.b. ohne filter für ofang benutzen, da nun z wirklich 0 zu sein scheint...
nur: mich würde ja mal die ursache des problems interessieren...
ist übrigens gerne so bei sachen aus viz, wahrscheinlich auch bei max, daß das alles nach der 4millionsten kommastelle abweicht, nur meist konnte ich das irgendwie flicken. vielleicht irgendwelche max/viz UND acad user hier?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 04. Apr. 2004 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suppenkasper 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja hier (Viz und ACAD-User: das mit VIZ hab ich vorher überlesen).

Schätze dass sich dein Problem deshalb nicht mit plätten und mit move 1e99 lösen lässt, da Viz eine 3D-Kurve (Bogen mit unterschiedlichen Z-Koordinaten; zu keiner Ebene parallel) kennt und so ziemlich überhaupt keine Probleme hat mit 3D-Objekten (spiel dich mal mit LOFT-Objekten; das Ding kann vom Dreieck auf einen Kreis rechnen - ist mir im ACAD noch nie gelungen).

Eventuell erzielst du noch am ehesten ein brauchbares Ergebnis wenn du deine Objekte mit _align "runterholts" in eine UCS (WCS) planare und parallele Ebene. Wobei selbst das schwierig werden wird, da VIZ keine Ebenenausrichtung benötigt/vorsieht wie ACAD.

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 04. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suppenkasper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von suppenkasper an!   Senden Sie eine Private Message an suppenkasper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suppenkasper

Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2004

adt3.3/acad2002 sport
K6-2+ mit 500PS
384 ram (metallic)
matrox g400 mit 2x17"
(im überrollbügel)

erstellt am: 06. Apr. 2004 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tja, irgendwo wird der hase begraben liegen, hab es irgendwie geschaft ein brauchbares bks an mein schnittprofil zu bekommen, dann war auch die hochzugsrichtung weg und das meiste ließ sich bearbeiten. kann allerdings nicht mehr verifizieren, wie ich das bks hinbekommen habe... vom prinzip hätte bei 3punkte, bzw. schieben mit 2x um 2 achsen drehen das gleiche bks rauskommen müssen, auch bks an objekt hätte ein funktionierendes liefern müssen, aber irgendwie funktionierte das alles solange nicht, bis es "plötzlich" paßte... einmal in der richtigen ebene, konnte ich das bks dann einfach im grundriss an jedes schnittprofil ranschieben und loslegen.

gab allerdings noch eine merkwürdige fehlermeldung beim versetzen einer poly: "habe 2 stützpunkte zugefügt" (o.ä)(statt zu versetzen), drei linien ergänzt und neu geschossen funktionierte das versetzen dann. (solange min. ein zusätzliches segment dranblieb...)

moral von der geschicht:
2 programme von autodesk die ach so gut zusammenarbeiten sollen, nur es irggendwie doch nicht können...
amen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz