Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  objectiveCAD: Variantenkonstruktion / Parametrik 2D / 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  objectiveCAD: Variantenkonstruktion / Parametrik 2D / 3D (189 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Apr. 2004 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vorab: wer meint, das sei unzulässige Werbung, der braucht's ja nicht zu lesen. Da ich das beschriebene Programm im Moment aber gar nicht vermarkte, sondern nur Interessenten anspreche, die es kostenfrei haben wollen, hat hoffentlich niemand was dagegen.

Ich hatte vor längerer Zeit als Bestandteil meiner Dissertation ein objektorientiertes CAD als Aufsatz für AutoCAD geschrieben: objectiveCAD. Obwohl es auch heute immer noch Anwender des Programms gibt, habe ich die letzten Jahre das Programm doch stark vernachlässigt und nicht weiter gepflegt, was sich jetzt aber aufgrund von Drängen einiger Anwender und neuer Interessenten geändert hat. Ich habe objectiveCAD also stark überarbeitet und an moderne Zeiten angepaßt.

Im Moment weiss ich noch nicht so recht, ob und wie ich das Programm vermarkten soll. Vorerst bin ich gerne bereit, Interessenten eine Programmversion zur Verfügung zu stellen. Schickt mir einfach eine Mail an berger@archtools.de.

Das Programm erstellt intelligente Objekte, die sich in AutoCAD ähnlich wie "custom defined entities" verhalten. Die gesamte Intelligenz der Bauteile ist in der Zeichnung selber gespeichert, so dass derjenige, der so eine Zeichnung erhält, nur das objectiveCAD selbst benötigt, um diese Objekte weiter editieren zu können.

Die Objekte werden über Parameter definiert, die beliebiger Art sein können (also Zahlen, Strings, Koordinaten, Listen). Diese Paremeter können über einfache Formeln (alle Funktionen von GEOMCAL - siehe AutoCAD Hilfe -> nach "Kal" suchen) oder AutoLISP Ausdrücke weiter berechnet werden, die Ergebnisse dieser Formeln werden in Variablen gespeichert, aus denen dann die Objektgeometrie erzeugt wird. Notabene: für die Erstellung dieser Objekte sind KEINE Programmierkenntnisse notwendig.

In den Objekten können alle AutoCAD Elemente einschliesslich der Volumenmodelle in beliebiger Zahl verwendet werden, darüber hinaus können innerhalb der Objekte einzelne dieser Bausteine manipuliert werden (z.B. Kreise als Bohrungen mit Reihe bzw Array kopiert und angeordnet werden, Polylinien extrudiert werden, Volumenmodelle geschnitten oder gekappt werden usw).

Von jedem Objekt können beliebig viele Instanzen in einer Zeichnung erzeugt werden, jede einzelne Instanz ist individuell editierbar. Objekte können aber auch gekoppelt werden und untereinander Nachrichten austauschen. Beispielsweise kann ein "Schalter" seinen Zustand an eine "Lampe" senden - wird der Zustand des Schalters geändert, so ändert sich automatisch die Lampe entsprechend mit. Man kann mit dieser Objektkommunikation also auch komplexe Simulationen aufbauen und in AuoCAD ablaufen lassen (und dabei z.B. auch Filme erstellen lassen).

Diese Objektkommunikation lässt sich aber auch einsetzen, um beispielsweise zwischen 2D-, 3D-Ansichten und Schnittdarstellungen die Parameter zu übertragen - ändert man die Parameter des 2D-Objekts, so werden automatisch die 3D- und Scnittdarstellungen mitgeführt. Es gibt Anwender, die sich aus den objectiveCAD Objekten Anwendungen für die Bewehrungsplanung gebastelt haben oder Kanalplanungssysteme oder Produktkonfiguratoren (z.B. Treppen, Fenster, Wintergärten ...) .

Für das gesamte System gibt es eine vollständige Programmierschnittstelle für AutoLISP. Die Objekte selbst liegen unmittelbar als LISP Funktionen vor und die Objektinstanzen lassen sich programmgesteuert ändern. Man kann eigene Frontends erzeugen und sich aus den Objekten und ein paar Zeilen Lisp eigene intelligente Applikationen basteln.

Was es (noch) nicht gibt, ist eine aktuelle Dokumentation. Aber die alte Dokumentation gilt fast unverändert, und bis eine neue Doku fertig ist, kann ich den Interessenten diese alte Doku zur Verfügung stellen.

Falls jemand Fragen hat, dann bitte hier im Forum stellen (es gibt auch unter den CAD.de Mitgliedern Noch-Anwender der alten Programmversion). Wer das Programm möchte: Mail an berger@archtools.de

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz